keymap.xml - Wiedergabe STOP auf andere Taste legen

  • Hi,


    aus gewohnheitsgründen möchte ich die Tasten im Film-Wiedergabe-Modus umstellen.


    Cursor runter auf PAUSE zu legen habe ich schon hinbekommen, nur ich finde keine Möglichkeit STOP auf eine andere Taste zu legen. Problem eins, wie heißt die Action dazu (showTV, stop, ...???).


    PAUSE auf Cursor runter konnte ich so umbelegen...


  • Das ist aber eine sehr merkwürdige Tastenbelegung. :face_with_rolling_eyes:
    Merke dir aber bei solchen Tastenverwürgungen, das wenn du irgendwo in einem Plugin was komisches hast, das dies wahrscheinlich von dieser Änderung kommt.


    Auf Dauer ist es einfacher sich an die Logische (wie ich finde) Tastenbelegung von E2 zu gewöhnen.


    Aber du musst wissen was du machst, deshalb für deinen STOP würde ich es mal hier versuchen:
    [php] <map context="MoviePlayerActions">
    <device name="dreambox remote control (native)">
    <key id="KEY_TV" mapto="leavePlayer" flags="m" />
    </device>
    <device name="dreambox advanced remote control (native)">
    <key id="KEY_TV" mapto="leavePlayer" flags="m" />
    <key id="KEY_STOP" mapto="leavePlayer" flags="m" />
    </device>
    <device name="dreambox ir keyboard">
    <key id="KEY_STOP" mapto="leavePlayer" flags="m" />
    </device>
    </map>[/php]


    Da in deinem Profil nicht steht welche Box du hast, musst du nun selbst wissen ob du die "dreambox remote control (native)" oder die "dreambox advanced remote control (native)" Fernbedienung hast.


    Auf welche Taste soll den der Stop kommen ?
    Mit dem Enhanced Movie Center (EMC) V.2.0.2 by Coolman & Swiss-MAD z.b. kann man das Stoppen auch mit EXIT haben wenn man das im Setup einstellt. :winking_face:

  • Hi,


    danke für die Infos. Ich habe mir erst die Tage "zum Test" eine - mittlerweile sehr günstig zu bekommende - Dreambox 7025+ besorgt.


    Bislang habe ich sieben Jahre lang eine linVDR Installation in einem Selbst-Bau PC verwendet.


    Hintergrund der Tastenmodifikation ist einerseits die Tatsache, dass ich mich sieben Jahre lang an eine für mich abolut perfekt optimierte Tastenfolge gewöhnt habe und andererseits, dass meine Standardfernbedienung eine Philips Pronto Neo Universalfernbedienung ist, deren Hardkeys begranz sind. Von linVdr kenne ich das Verhalten, dass während der Wiedergabe eines Films das Cursorkreuz neue Funktionen bekommt: links/rechts vor/rücklauf und u.a. cursor runter Pause -> Folge man "spart Hardkeys" und muß den Finger nicht vom Cursorkreuz wegbewegen (Nenn mich "Freak" oder "Hardcoreuser" aber bei sowas musses halt optimal sein *g*).


    Das Enhanced Movie Center kannte ich noch nicht, vielleicht "tuts das" ja schon, werde ich mir mal ansehen :)

  • Zitat

    Original von d.e.s.m.o
    Das Enhanced Movie Center kannte ich noch nicht, vielleicht "tuts das" ja schon, werde ich mir mal ansehen :)


    Dann kannst du gleich ausprobieren was bei KEY_DOWN passiert. :winking_face:
    Weil in EMC kommst du so (oder auch mit KEY_UP) wieder (während des Abspielens) in die MovieSelection (Filmübersicht).
    Ich vermute mal das dann die Default-Funktion von EMC kommt.


    Willst du aber in EMC für den Player die Tasten ändern, musst du das nur in der keymap.xml vom EMC machen. ---> /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter/keymap.xml


    Aber Ansonsten ist im EMC die Tastenbelegung für die Standardfunktionen wie sie auch beim Default Enigma2 Player ist.


    PS: Du wirst in dem Fall die "dreambox remote control (native)" Fernbedienung haben.
    PPS: Übrigens ist im GP3 Plugin auch das "Quick Button" mit dabei, da kann man auch einige Tasten umbelegen.
    Das Plugin gibt es auch ohne GP3, da wird es aber vom Autor nicht mehr weiterentwickelt. --> [Rel. 2.7! NEW UPDATE] Multi Quickbutton CVS/GP2 4.X (Remote & Keyboard)
    Es gibt aber noch eine Erweiterte Variante von diesem Plugin, das aber in einem anderen Board "umgebaut" wurde. Ist aber hier im Board auch schon erwähnt worden.

  • Hi,


    bzgl. Image: Ich hab in mein Original-Image den Gemini-Wizard installiert und damit dann das Plugin. Mag lächerlich klingen für jemanden, der das schon lange kennt, aber mein Primärnutzvon von dem Gemini-Plugin ist im Moment einzig und allein das MultiQuickButton. Was ist eigentlich der "Killernutzen" (jetzt nicht den Unwissenden steinigen *g*) von der Gemini-Sache? Insbes. wenn man "nur" eine 7025+ hat und meine Sky-Karte in nem Alphacrypt werkelt ich mich also auch nicht mit SoftCams befassen muß.


    EMC sehe ich mir wohl die Tage mal an.


    Erst mal habe ich es hinbekommen, dass ich ENDLICH mit Exit eine Filmwiedergabe beenden kann :)


    Noch so ein paar Dinge, die ich bislang anders kannte (aus der VDR-Welt), vielleicht gibt es Meinungen dazu:


    - Timer kannte ich nur mit Prioritäten: Kommt es zu einem Konflikt gewinnt die Priorität, ich hatte Autotimer immer mit Prio1 und manuelle mit 50


    - Wird ein Timer z.B. wegen einem restart des Rechners/der Box kurz nuterbrochen, wurde mit der gleichen Datei weiteraufgenommen vs. nun hatte ich plötzlich den Fall, dass der Film zweigeteilt war.


    - von einem vdr (600mhz via epia Board) kannte ich automatische noad Verarbeitung von Aufnahmen ohne dass man was tun mußte und das ging fix. Wäre nett, wenn man das hier auch hinkriegen könnte...


    - ich finde in WebIF im Epg keinen "nimm das auf" - Taster


    Noch ein rekonstrukierbares Problem:


    - Zwei Tuner sind mit Aufnahmen belegt, versuche ich "Zap" im Mult-EPG auf einen nicht erreichbaren Kanael, schmiert die Box ab (dabei ist mir das mit den gesplittetten Aufnahmen aufgefallen).


  • Ich persönlich nutze vom GP3 vorallem:
    - SoftCam Support (Ich habe kein CI-Modul und nicht alle CI-Module können mehrere Kanäle gleichzeitig entschlüsseln, was für die SoftCam kein problem ist.)
    - Crypt Symbole in der Infobar anzeigen lassen (im Zusammenhang der Softcam)
    - Quick Button
    - Zusatzfunktionen wie Pfade für Picon, EPG-Cache, etc. einfach einstellen zu können
    - OK Taste für die Infobar
    - Sender Nr. und OrbitalPosition im Skin anzeigen zu können.
    - und ein paar Converter die man in einem Gemini Skin verwenden kann.


    1. Das gibt es bei Enigma2 nicht, aber wenn es einen Konflikt gibt, meldet das E2 und man kann entscheiden was man machen will.
    Autotimer sucht in der Brandneuen Version sogar nach Wiederholungen wenn es einen Konflikt gibt.


    2. Ja, das ist so ich glaube E2 kann nicht so einfach an die alte Datei anhängen....


    3. Gibt es für E2 leider nicht, und ich denke für die Senderlogo Erkennung ist die CPU einfach zu schwach, und die Treiber e.v. auch ungeeignet. Ich weiss nicht wie leistungsfähig der VIA Chip in dieser Hinsicht ist.


    4. Einfach die Icons links unterhalb der Uhrzeit verwenden.


    5. Das sollte natürlich nicht sein, e.v. ein Fehler im Multi-EPG. Aber ohne Crashlog kommt man da auch nicht weiter. (Wie alt ist dein Image ?)
    Alternativ Cool TV Guide V4.0.0 by Coolman verwenden.

  • guano30


    Naja erwähnen wird man das Wort ja wohl noch dürfen, wurde ja auch so gemacht und darauf hingewiesen als es keinen Download dessen hier mehr gab. :winking_face:
    Support dazu gibt es natürlich hier keinen. :grinning_squinting_face: