Suche Software Raid

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ein vernünftiges HW Raid sollte zuverlässig laufen ....es wäre schon fatal, wenn unsere Server@work ständig neu syncen würden.


    Keine Ahnung was du so im Einsatz hast, wo das passiert ....
    Klar kann das vorkommen aber normal sollte so ein System schon zu 99% zuverlässig laufen.

  • Du müsstest dich auch mit Statistik befassen .-)


    99% sind bei 365 Tagen im Jahr fast 4 Tage jedes Jahr an denen du sync machst ....


    Insofern fehlen da mehr als ein paar 9er in deiner Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Schon wieder so ein 90% spam beitrag.... :face_with_rolling_eyes:


    Schon lustig, immer werden HW raid lösungen als DAS non plus ultra angeboten. Aber da muss ich leider wieder sprechen. Hatte nun schon einige HW raids wo der scheiss raid kontroller nicht gemerkt hat das erst die eine und dann die andere disk flöten ging. Am ende war das raid dann halt futsch.
    Und zu sagen das eine SW Raid lösung einfach nur schrott sei ist auch nicht korrekt. Habe schon seit vielen jahren einige md raids am laufen und so gut wie keine probleme damit (mal abgesehen von defekten disks, aber dafür kann ja das raid nichts). Und wie gesagt in den meisten NAS laufen ja auch md lösungen.
    Die billig lösungen welche man auf den mainboards findet, die fake raids, sind dagegen kaum brauchbar. Solange die platten gut sind gehts, aber sobald eine platte im sterben liegt geht der ärger los. :tongue: Wobei es natürlich auch hier unterschiede gibt.


    Ob ein raid wirklich gut ist oder nicht merkt man erst wenn die platten anfangen rum zu zicken. Und dann ist es halt meist schon zu spät :tongue:


    Nun zu deiner frage: Mir ist keine andere lösung für ein windows SW raid bekannt. Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als damit zu leben. :face_with_rolling_eyes:

  • Habe ich irgendwo geschrieben, daß "jede" HW-Lösung gut?


    Hier werden Sachen immer reininterpretiert. Wenn man eine gescheite Lösung haben will,
    dann redet man von richtig Kohle. Will man das nicht ausgeben muss man mit den Unzu-
    länglichkeiten leben. Gerade unter Windows ist das halt so eine Sache. Deshalb laufen wohl
    die meisten NAS unter Linux :winking_face:


    Ich will hier nichts schlecht machen, ich will euch nur die Augen öffnen.

  • Ähm wenn du RAID als Backup Ersatz siehst liegst du sowieso falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Die meisten NAS haben Linux meist schlichtweg der Hardware wegen im Einsatz.
    Bleib mal objektiv auch Linux ist nicht fehlerfrei.

  • Auch noch mal was zum Thema RAID:
    Software-RAID ist "Mist", weil es an das Betriebssystem gebunden ist, unter welchem es eingerichtet wurde. Eine Neuinstallation und der Spaß geht los, um an die Daten wieder ranzukommen. Eine weitere Unzulänglichkeit ist, dass man KEIN System auf einem solchen SW-RAID-Volume installieren kann. Ergo profitiert man weder von der Online-Sicherung (RAID 1) bzw. Geschwindigkeitsvorteilen (RAID 0).


    Zum Hardware-RAID:
    Fast alle Hardware-RAIDs - auch die auf den Mainboards - laufen über Hardware. Das, was als "Software" hingestellt wurde, sind die Treiber für die RAID-Controller. Gerade Windows muss bei der Installation "manuell" mit dem Treiber befüttert werden, selbst bei Linux muss man teilweise manuell die Treiber "nachladen", bevor man im System den Controller und die Platten sieht. Das ist aber KEIN Software-RAID!


    Generell zu RAID:
    RAID-Systeme (egal ob 1, 5 oder 10) ersetzen KEINE Sicherung. Denn wenn eine Datei gelöscht wird, ist die auch auf RAID WEG! Gleiches gilt auch für überschriebene Dateien - auch die sind dann WEG! RAID ist lediglich als Online-Sicherung zu verstehen, so dass beim Schadensfall nicht alle Daten vom letzten Offline-Backup bis zum aktuellen Zeitpunkt "futsch" sind.
    RAID kann also kein Offline-Backup (wie z.B. Acronis) ersetzen, sondern kann lediglich dieses unterstützen.


    Unter dem Hintergrund solltest du dringendst überdenken, was der Rechner überhaupt soll - ich würde dir in dem Fall auch DRINGEND empfehlen von Win7 32bit auf Win7 64bit mit VOLLSTÄNDIG aktivierter DEP (Datenausführungsverhinderung) für alle Prozesse umzusteigen.
    Win7 32bit ist vollkommen überholt und hat die Probleme, dass nicht mehr als 3,5 GB RAM verfügbar sind - welches für Server sehr knapp bemessen ist.

  • Zitat

    Original von gutemine
    Da geht es wohl eher um die Lizenzfreiheit :)


    Naja WHS sind in der Regel nicht teurer und sich nen eigenes Linux mit Gui für nen NAS zu stricken kostet an sich auch Geld und Zeit.

  • Nicht wirklich, da gibts schon fertige Linux Distrubutionen mit allem drum und dran (webif zum administrieren,...)


    Und das was Microsoft da mit WHS versucht hat war und ist nicht sehr erfolgreich ....

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Nicht wirklich, da gibts schon fertige Linux Distrubutionen mit allem drum und dran (webif zum administrieren,...)


    Mit welchen Favoriten?

  • Ich hatte eine Zeitlang FreeNAS am laufen, weil es ZFS als Filesystem unterstützt, aber das ist Geschmacksache

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Auch noch mal was zum Thema RAID:
    Software-RAID ist "Mist", weil es an das Betriebssystem gebunden ist, unter welchem es eingerichtet wurde. Eine Neuinstallation und der Spaß geht los, um an die Daten wieder ranzukommen. Eine weitere Unzulänglichkeit ist, dass man KEIN System auf einem solchen SW-RAID-Volume installieren kann. Ergo profitiert man weder von der Online-Sicherung (RAID 1) bzw. Geschwindigkeitsvorteilen (RAID 0).


    Und ein hardware raid ist nicht an ein betriebsystem gebunden? Wenn du keinen treiber für dein hardware raid für dein betriebsystem hast, wie willst du dann an die daten kommen? Also ist es genau so an gewisse betriebsysteme gebunden.
    Und doch, man kann sehr wohl betriebsysteme auf ein SW raid installieren, warum nicht? Mit MD-Raid z.B kein problem. Oder adaptec hat teilweise auch SW raids, sieht zwar wie ein HW raid aus aber eigentlich ist es ein SW raid. Und auch da kann man problemlos ein system drauf installieren. Ich verstehe nicht genau was du damit meinst, ev. habe ich es auch falsch verstanden.


    Zitat

    Original von ReneRomann
    Zum Hardware-RAID:
    Fast alle Hardware-RAIDs - auch die auf den Mainboards - laufen über Hardware. Das, was als "Software" hingestellt wurde, sind die Treiber für die RAID-Controller. Gerade Windows muss bei der Installation "manuell" mit dem Treiber befüttert werden, selbst bei Linux muss man teilweise manuell die Treiber "nachladen", bevor man im System den Controller und die Platten sieht. Das ist aber KEIN Software-RAID!


    Klar laufen alle über hardware wie soll es denn ohne hardware gehen? :tongue: Aber die billigen raid lösungen sind fast alle fake raids. Ein richtiges HW raid hat eine eigene logik, meist mit eigener CPU, cache und ev. BBU. Das ist dann ein HW raid kontroller. Treiber braucht man ja eigentlich immer, aber die frage ist ob der treiber das raid emuliert, oder ob der treiber nur mit der firmware des raid kontrollers komuniziert. Wenn man es von dieser seite sieht gibt es 3 arten von raid: HW-Raid, SW-Raid und Fake-Raid. :)


    Man könnte noch lange darüber diskutieren. Bringt aber nichts. Ich finde es einfach nicht gut das man sagt das SW raid generell schrott sind oder solche dinge, es kommt immer auf die situation an.


    Und ja, raid ersetzt natürlich kein backup! Ein raid soll eigentlich eine hochverfügbarkeit garantieren und den "down" termin beherrschbar machen. Aber da nun das raid auch zuhause anzutreffen ist haben vermutlich viele das gefühl es sein ein backup. :face_with_rolling_eyes:

  • Mir ging es jetzt eher um fertige NAS Systeme ....hatte selbst mal eins von DLINK zb.
    Und da laufen dann schon meist irgendwelche angepassten Distris.


    Fakt ist, dass es perfekt nicht gibt...mit Thema FreeNAS hab ich mich auch ne Zeit lang befasst ...hat auch genug Macken.
    Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, was für ihn günstig ist.


    WHS ist bei mir nur aus dem Fall ausgeschieden, dass es kein SW-Raid sondern nur so ne häßliche Backuplösung enthält.

  • hat eben schon sein grund warum es den WHS 2011 in der SB Version für unter 50 € gibt inkl versand :winking_face:


    zu NASsystemen, schau mal hier: NAS Betriebssysteme


    wegen deiner SW Raid lösung, schau mal hier: Drive Bender & Stabel Drive Pool


    obs hilfreich ist weis ich nicht.

  • Zitat

    Original von Diablo82
    Fakt ist, dass es perfekt nicht gibt...mit Thema FreeNAS hab ich mich auch ne Zeit lang befasst ...hat auch genug Macken.
    Im Endeffekt muß jeder selbst entscheiden, was für ihn günstig ist.


    Korrekt. :)

  • bei mir ist das FreeNAS auch wieder rausgeflogen, aber das hatte andere Gründe

  • Na ja ... ein NAS von DLink ist nun nicht gerade repräsentativ ... selbst im Konsumerbereich ... dort ist ja schon die verbaute Hardwarekonfiguration nur Durchschnitt ...
    Belkin bietet auch vieles an ... aber wohl wenig Bedeutendes ...