Gemini 3 / 4 ?

  • hi zusammen


    kleine frage, bin mich im moment am einlesen. aber ich lese überall über das gemini projekt 3... sehe aber in einigen threads das bereits leute eine 4.x version haben.


    was ist denn jetzt aktuell? ist 4 beta?


    gruss

  • Gemini Projekt 2 war früher ein image, und es ging bis version 5.1 (also auch 4.X)


    Gemini Projekt 3 (GP3) ist ein plugin (also kein image mehr) und das kan man installieren in ein cvs-image


    ich hoffe das hilft die zahlen zu verstehen

  • ach soooo ist das! danke dir!


    ist alles noch sehr schwierig am anfang :) aber ich will es wirklich verstehen!


    ps. gibts kein bedanken knopf hier? :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von blubb3r
    ach soooo ist das! danke dir!


    ist alles noch sehr schwierig am anfang :) aber ich will es wirklich verstehen!


    gibts kein bedanken knopf hier? :face_with_tongue:


    ich empfehle dir das Wiki...roter Button oben :winking_face:


    und den Bedankomaten musst du selbst aktivieren in deinem ersten Post.
    eine Bedankenfunktion unter jedem Beitrag gibt es hier nicht.

  • ah ja, siehe da, da sticht ein button heraus :face_with_tongue:


    ok, bin mal wech studieren :)



    noch die letzte frage(n):


    was ist die aktuellste version von enigma 2?

  • Zitat

    Originally posted by blubb3r
    ach soooo ist das! danke dir!


    ist alles noch sehr schwierig am anfang :) aber ich will es wirklich verstehen!


    ps. gibts kein bedanken knopf hier? :face_with_tongue:


    ja, das gefühl kenne ich, war am anfang auch "übervordert" :winking_face:


    lesen, lesen, probieren, lesen, ....


    wie schon geschrieben: Wiki


    und die SuFu (suchfunktion) benutzen


    PS: weil die standard SuFu am anfang auch nicht das gewünschte resultat bringt, in meine sig auf dem link klikken :)

  • aktuelle version von enigma ist 2


    als image nimst du am besten DMM oder hier ein CVS-image aus dem board,
    im iCVS ist der wizzard für GP3 schon drinne, das geht am einfachsten


    PS:
    aber jeder ist hier "ungeduldig", weil es wird gesagt das demnächst etwas neues komt :winking_face:

  • Zitat

    Original von Bschaar
    aktuelle version von enigma ist 2


    als image nimst du am besten DMM oder hier ein CVS-image aus dem board,
    im iCVS ist der wizzard für GP3 schon drinne, das geht am einfachsten


    PS:
    aber jeder ist hier "ungeduldig", weil es wird gesagt das demnächst etwas neues komt :winking_face:


    Demnächst kommt hoffentlich die DM7020 HD :winking_face:

  • kannst du mir den link geben zum dmm image damit ich das richtige nehme? stimmt der weg?


    --> database -> Dreambox - Images DM800 -> und jetzt was nehme ich? CVS Images (5) oder DMM original Images (20)


    habe jetzt gerade dieses video angeschaut und will nicht das meine box nach dem ersten versuch nicht mehr läuft falls ich das falsche nehme :)


    Dreambox Video Tutorial´s


    dort habe ich diese videos angeschaut:


    1. http://www.youtube.com/watch?v…ure=player_embedded#at=51


    dort wird aber ein gemini 2 v4.0 geflasht, sehe ich das richtig? das bräuchte ich ja nicht, da ich bereits enigma 2 drauf habe und meine box über die interne funktion bereits aktualisiert habe und ich soweiso jetzt nicht mehr gp2 sondern gp3 (als plugin) installieren sollte


    2. http://www.youtube.com/watch?v…ure=player_embedded#at=28


    ist dies das wo du meinst? gp3 mit icvs?


    3. http://wiki.blue-panel.com/ind…aufspielen_-_Dreambox_800


    dmm kann man nur per nullmodemkabel installieren?

  • Du bist wohl sehr verwirrt gerade :grinning_squinting_face: Verständlicherweise aber :face_with_rolling_eyes:


    800 != 800se, deshalb brauchst du auch ein 800se Image und kein 800er Image! iCVS (s.u.) ist ein CVS-Image, wie der Name verrät :winking_face:


    Alles, was es an Images für die 800se gibt, basiert auf enigma2 (was ja quelloffen in einem git liegt). Welche Version du hast findest du unter Menü->Informationen->Über
    Nicht jedes Image kann über Online-Update auf den neuesten Stand gebracht werden, weil jedes Image eigene Update-Quellen hat (wegen Anpassungen an enigma2 etc.).


    Ob du GP3 brauchst oder nicht, musst du natürlich selbst rausfinden, aber am einfachsten ist die Installation, wenn du das aktuelle iCVS nimmst, Online-Update machst (Softwareverwaltung->Software aktualisieren) und dann wie in deinem 2. Video installierst. Oder detaillierter so: http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation


    Die Installation per Nullmodemkabel (bzw. Mini-USB bei der 800se) ist ein letzter Ausweg und gemeint ist da mit DMM-Software nur die Windows-Software DreamUp, mit der du aus jeder Lage flashen kannst. Der empfohlene Weg ist das Flashen per Webinterface: http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser



    @Mods: Bitte fügt die beiden Threads doch zusammen. Geht eh um dieselben Probleme...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • 1. also, ich update zuerst mal enigma2, mit diesem file: (alles aus der database, kann leider keine links posten)


    DM800SE RELEASE 3.1.0
    Enigma2: Release 3.1 Machine: Dreambox dm800se Date: 20110323 Issuer:



    2. dann das iCVS ?


    iCVS-Image-dm800se-24.03.2011



    korrekt?




    und ja, ich werde über webinterface updaten, ist am einfachsten :winking_face:

  • nur Punkt2 installieren, dann mach über das Hauptmenue ein Update und dann installier das Gemini Plugin. Ist im Icvs schon enthalten (glaube unter "Erweiterungen"), mußt du nur starten.

  • Das sind ganze Images und keine Updates! Damit sind alle deine Einstellungen usw. verloren. Deswegen macht es auch keinen Sinn beides hintereinander zu installieren, ginge eh verloren.


    Im iCVS ist alles drin, was du brauchst :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • versuchs mal so zu verstehen.
    Das Enigma oder ICVS oder OZOON usw. ist dein Betriebssystem, wie Windows auf deinem Rechner.
    Das Gemini ist ist dann das Tuningpaket für dein "Windows" mit dem du dir die Dreambox zu einer eierlegenden Wollmilchsau erweiterst.