Zweitbox: 500HD oder 800HD se ?

  • Hallo zusammen


    In absehbarer Zeit benötitge ich eine Zweitbox, die erste Box im Wohnzimmer ist eine 8000.


    Hier die Anforderungen der Zweitbox:


    - HD-tauglich (für HD suisse, Das Erste HD etc.)
    - Dreambox mussLAN haben und wird ins Netzwerk eingebunden.
    - Zugriff auf die SRG-Karte (für mich als Schweizer ein Must) von der 8000
    - keine Festplatte, soll alles von der 8000-Festplatte oder vom NAS "geholt" und "abgespeichert" werden...


    Ich schwanke zwischen der 500 HD und der 800 se, die 800 se ist gut 100 Euro teurer. Lohnt sich diese Mehrinvestition?
    Oder tut es auch die ältere 800 noch?
    Zu welcher Box ratet ihr mir?


    Gruss und Danke für eure Inputs

  • Wenn man sicher sein kann, dass wirklich nie eine Festpaltte eingebaut werden soll, ist die 500HD völlig ausreichend. Gleiche Bildqualität, gleiche Umschaltzeit, Netzwerkanbindung funktioniert super. Abspielen der gleichen Formate. Dass es kein Display gibt, habe ich nie vermisst. Die 800se habe ich erworben, weil zwei Kartenleser drin sind und wegen der zwei USB-Anschlüsse, die es bei der 500HD nicht gibt.


    Achso, fast vergessen, die alte 800 würde ich wegen des langsameren Przoessors und vor allen Dingen wegen der Einschränkungen bei den abspielbaren Formaten nicht mehr empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelisk ()

  • Dafür sollte die 500HD reichen.


    Die 800se hat einen zweiten Kartenleser und USB
    und der Tuner ist wechselbar. + mini Display


    Die alte 800er ist eine ecke lahmer.

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

  • hol dir die 800se dafür wird ja dieses Jahr noch einen Twin tuner herauskommen, somit hast du dann auch einen Twinreceiver zuhause

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Ich habe exakt (!) die gleichen Anforderungen für die Schlafzimmerbox wie du und habe mich letzte Woche für die DM500HD entschieden. (auch 8000er, auch Zugriff auf HDD der 8000er und NAS, SRG-Karte in der 8000er, ..) Bei der DM800se hatte ich Bedenken wegen des Displays das mich ev. bei Dunkelheit stören könnte, vielleicht lässt es sich aber abschalten oder Helligkeit=0 bei Standby.


    Die DM500HD erfüllt alles und es läuft perfekt. Der Lüfter ist paraktisch lautlos (regelbar), man hört ihn nicht. Im Innern der Box hat es rote LEDs die durchs Gehäuse rausleuchten bei Dunkelheit. Mit schwarzem Isolierband abgedeckt und gelöst! Aufnahmen gehen bei mir auf die 8000er HDD. Damit hat man die gleiche Liste mit Aufnahmen auf beiden Boxen. Mit dem "Partnerbox" Plugin könnte man sogar den Timer (nicht nur den Aufnahmepfad) auf die 8000er (von der 500HD aus) programmieren. Hab's ausprobiert und es geht.


    Damit Timeshift nicht auf auf's NAS oder die 8000er-HDD muss (HDD aufwecken braucht Zeit), habe ich der DM500HD einen eSATA-Stick gegönnt (Delock, 16GB, 92.-sFr, eSATA und USB) Da die eSATA Buchse der Box kein Power hat, habe ich die USB-Buchse eingebaut, hier der Thread, ohne den Widerstand zu entfernen = USB nicht aktiv, nur die 5V vom USB. Der Stick wird mit der USB-Spannung betrieben. Wie der hier.


    Die ältere 800er ist lahm, würde ich nicht nehmen wenn du schon an eine 8000er gewöhnt bist. Mit der 800se wirst du aber sicher auch glücklich. Ich würde die DM500HD nochmals kaufen, sie ist toll.

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

    3 Mal editiert, zuletzt von SchweizerBox ()

  • Danke für eure Antworten:


    - Twintuner brauche ich definitiv nicht, da ich ausser im Wohnzimmer überall nur 1 Sat-Leitung habe...


    - USB wäre interessant gewesen für einen Stick mit den Picons drauf. Was hat denn die 500HD als Alternative? CF?

  • Zitat

    Original von mjbrunner
    Danke für eure Antworten:


    - Twintuner brauche ich definitiv nicht, da ich ausser im Wohnzimmer überall nur 1 Sat-Leitung habe...


    - USB wäre interessant gewesen für einen Stick mit den Picons drauf. Was hat denn die 500HD als Alternative? CF?


    Hallo,
    nur eSATA


    zu spät

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable Image 2.5 + GP4.2
    DreamOne AIO Image GPT + GP4.2
    Sony KD-65XD8577
    Sony KD-55XG7004

    Sennheiser AMBEO Soundbar Max + REL HT/1003

    Synology DS923+/DS720+

    Einmal editiert, zuletzt von JörgH61 ()

  • Hallo
    Es reicht die 500 , ich habe auch die 8000 und 2* 500 und 7025 im Netzwerk und es läuft alles sehr gut mit Aufnehmen, und dieverses Fernsehen anschauen.
    Straeter

  • Wie habt ihr das Problem mit der 500 und Picons gelöst?


    Bei der 8000 habe ich hinten einen USB-Stick drin, darauf alle Picons.
    Habt ihr diese Picons bei der 500 im Speicher? Hat der überhaupt genügend?

  • Ich bin Schweizer, deshalb ist 13.0 Pflicht & 19.2 für die restlichen deutschsprachigen Sender...


    Wie sieht es dann mit dem Platz im Flash aus?

  • zur not kannst ja für das zeugs wie picons usw.. immer noch die cf,usb oder sonstwas von der 8k mounten :tongue:

  • Guck dir doch die Pakete an. Gibt ja sogar spezielle DACH-Pakete, die reduziert sind.


    Außerdem kannst du z.B. mit dem BouquetEditor von lokutus nur die benötigten (in deinen Bouquets verwendeten) Picons auf die Box schieben.


    Kannst du auf der 8000 ja ausprobieren und dann gucken wie viel MB das sind. Ich würde mal behaupten alles bis 5 MB sollte noch Platz haben (wenn nich gerade GP3 Full und 5 HD-Skins installiert sind) :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: