WLAN und Dreambox

  • Hallo,


    Das thema läuft zwar schon in einem anderen Thread aber die sind schon weiter als ich....


    Welche Hardware brauche ich ???


    Ich will via WLAN auf die Dreambox zugreifen können aber den Stick natürlich auch weiterhin nutzen können.


    Schreibt mir mal was ich brauche, damit ich los legen kann, bisher hatte ich die Dream über Netzwerk angeschlossen, aber da hängt jetzt das Modem von Fritz
    Box SL WLAN ,dran.


    Danke und Gruss Achim

  • Na dann würde ich die ne Wlan Bridge empfehlen,die gibt's zb von Netgear (WGE111)


    Die schliesst du per Ethernet an die Dream und per funk an den Access point oder Wireless Router,je nachdem was du schon von Wlan Hardware hast

  • Hi @all
    oder du benutzt einen USB-Hub, also Stick und WlanStick zusammen, funzt prima..


    cu joda

    Debian-Server
    Vu+ Solo2
    Dreambox 800se
    u.a

  • Danke Danke Danke.....


    Ihr wart ja schnell..........und teuer .... :winking_face:


    Also die Bridge von Netgear kostet zwischen 70,- und 80,- Euro.


    Wenn ich USB-Hub und WLAN Stick zusammenrechne komme ich auf


    die Hälfte ca. 35,- Euro. Was mir allerdings nichts nützt wenn es nicht funktioniert.


    Hat denn schon jemand die günstigere Lösung am laufen ? Und wenn, mit welcher Hard ware ?


    Gruss Achim

  • Ne also wenn du per Funk die Dream problemlos verbinden willst dann nimm die Bridge,die ist nicht billig,ok aber sie funzt einwandfrei,du braucht keine Treiber und es ist der beste Ersatz für ne Kabel Verbindung


    Einzige ALternative:powerline,aber 2 solche Adapter kosten dich auch ungefähr 80€ und es geht viel langsamer als WLAN.


    Das billigste und beste ist nach wie vor ein langes Patchkabel,WLAN kommt dem am nächsten,Dlan,also powerline ist sehr langsam,und USB Wlan stick ist wirklich nicht zu empfehlen.

  • Du könntest Dir auch bei eBay zwei Acer APs ersteigern. Die lassen sich über WDS verbinden und können auch noch als AP arbeiten. Sollten so um 20 -25 € hergehen.


    gruß openpath

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • Zitat

    Original von openpath
    Du könntest Dir auch bei eBay zwei Acer APs ersteigern. Die lassen sich über WDS verbinden und können auch noch als AP arbeiten. Sollten so um 20 -25 € hergehen.


    gruß openpath


    die laufen dann aber nur mit 11Mbit...wirklich schei*** wenn du per FTP was auf den PC übertragen willst.Also minimum würd ich sagen ist 54Mb,damit geht's dann halt weiter,mit 11Mbit,also real 1Mbyte /sec...da brauchst du ne Eweigkeit um nen Film auf den PC zu kopieren,ausserdem kannst du damit Gemini TV sicher vergesser,mein Moto,lieber einmal was inverstieren als 3 mal neue Sachen zu kaufen da man mit den alten nicht zufrieden ist,wird im Endeffekt teurer

  • Das ist richtig. alternative wären die 11g serie. die kann auch wds. kostet aber auch ein wenig mehr.


    gruß openpath

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • Es gibt von Acer ein Gerät namens WL-330g, es kann als Accesspoint oder als WorkgroupBridge arbeiten, kann also an den EthernetPort der Dreambox angeschlossen werden und meldet sich als Client am Accesspoint an. Das Gerät kann 802.11b und g (also 54Mbit) und kostet ca. 46€.
    Hab mir gestern auch so ein Teil bestellt.


    Vorteil gegenüber USB Stick:
    - Arbeitet auch ohne Treiber auf der Box also auch Image flashen etc. geht über WLAN
    - Ist 54Mbit schnell, man sollte auch darüber Filme ohne ruckeln streamen können


    Nachteil:
    Etwas teurer als USB Stick

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)

  • Hallo Vitti....


    Gute Idee..... Aber WO bekommste das Ding her ???


    Wenn ich die Bezeichnung die Du angegeben hast bei E-Bay eingebe kommt NIX, und wenn ich die bei Google eingebe kommen grade ma 2 Einträge in deutsch, der Rest alles englische Anbieter......


    Gib mir mal bitte Deine Quelle....


    Danke und Gruss Achim

  • Hi,
    brauche auch so ein Teil
    und habe hier was gefunden
    Ebay
    Ist aber von der Fr. Asus und heißt:
    Asus WL-330G Mini Accesspoint/Client/Bridge mit WPA-PSK


  • Ja, Du kannst das auch nehmen, kann ja auch Bridge Funktionen(Ethernet Adapter) :winking_face:

  • der vorteil von zwie acer ap´s ist, dass du dich z.b.mit einem laptop per wlan auch an beiden ap´s verbinden kannst. so hat man eine bessere abdeckung mit wlan im haus. kann ganz interessant sein.


    gruß openpath

    ------------------------------
    1x Dreambox 8000HD
    1x Dreambox 7020HD
    1x Dreambox 800HDse
    1x Dreambox 7020
    2x Dreambox 600
    1x Dbox2 Philips
    ------------------------------

  • Danke.


    Und hier habe ich noch einen gefunden, sogar etwas billiger als bei Ebay.


    Guckst DU


    Und hier noch billiger..


    Ebay


    Gruss Achim

  • Hey, sorry, ich meinte natürlich den Asus WL-330g und nicht Acer.
    Habst nicht so mit Namen... :grinning_squinting_face:


    Ich suche immer über http://www.geizhals.at/de, hab das Gerät bei CVS bestellt für im Moment 46,39€

    Grüße
    der_vitti

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

    8°08'41'' Ost, 50°50'34'' Nord
    Box: Dreambox 7000S(G4) . . . . Flash: Gemini 2.10
    Stick: /var (64MB) . . . . . . . . . WLAN: Asus WL-330G
    Sat: ASTRA 19,2° Ost . . . . . . . HDD: Maxtor 6B300R0(7200rpm)