Alternative Fernbedienung (7000er) für die DM500

  • Hallo,


    da ich von der Fernbedienung meiner DM7000 sehr begeistert bin, habe ich nach einer brauchbaren Alternative für die kleine DM500 gesucht.
    Ziele:
    - Bessere Ergonomie für meine großen Hände.
    - Die neuen Möglichkeiten zur Aufnahme und Wiedergabe vom Filmen über NFS oder CIFS, sowie die Wiedergabe von mp3-Dateien sollten besser unterstützt werden (Audiotaste zur Tonwahl usw.).


    Nach Analyse der derzeit am Markt verfügbaren Universalfernbedienungen ergab sich folgendes Bild:
    - Mehr als 90% der Fernbedienungen unterstützen die Dreambox nicht.
    - Lernfähige Fernbedienungen haben fast alle Probleme beim Erlernen der Codes, und jene die es können sind zu teuer, haben keine vernünftigen Drucktasten (Pronto, Kameleon), sind teilweise sogar regelrechte Batteriefresser, oder haben nicht genügend programmierbare Tasten für die gewünschten Funktionen.


    Da ich meine FB der DM7000 schon für ein 3. Gerät (hier ein AV-Receiver) über das JP1-Interface programmiert hatte, war mir klar, diese brauche ich auch für die DM500. Ca. 40 € muss man leider aber für eine Fernbedienung der DM7000 vom Typ URC-39730 beim SAT-Händler des Vertrauens auf den Tisch legen. Dafür bekommt man dann aber eine FB mit der man die Dreambox, und nach etwas Bastelarbeit mindestens zwei weitere Geräte bedienen kann.


    Um die 7000er FB URC-39730 optimal für die DM500 anzupassen, müssen die folgenden Tastenbelegungen mittels Key Moves getauscht werden:
    Help <-> Exit (Lame)
    TV <-> Mute
    Für diese Aktion benötigt man das Programm IR (Remore Control Programmer) und ein JP1-Interface. Die Programme und Erläuterungen zur individuellen Programmierung für weitere Geräte gibt es hier und hier. Vielen Dank auch an Black Fly für seine tollen Vorarbeiten.


    Hinweis:
    Es gibt inzwischen 3 verschiedene Versionen der URC-39730!
    Version 1: ETPSTPS0
    Version 2: OLVAOLV0
    Version 3: OUKAOUK1
    Die Versionsbezeichnungen kann man unter IR (Remore Control Programmer) beim "Download from Remote" erkennen.
    Achtung! Vor dem Einspielen der Änderungen sollte man eine Sicherung der originalen Konfiguration mittels IR über "Download from Remote" anfertigen und als Datei sichern.



    Na dann viel Spaß all denen, die diese Lösung ausprobieren möchten.


    station99



    Update: Es gibt jetzt ein Gemini AddOn für die DM500, wodurch ein Umprogrammieren der DM7000 FB vermieden werden kann.

    1x DM 8000


    1x DM 800 HD PVR

    Einmal editiert, zuletzt von station99 ()

  • Für die Interressierten.


    das Interface zum FB-proggen gibts hier bei EBAY um 18,99 Dollar mit free shipping. (habe ich selber NICHT getestet).


    Die 7000er Fernbedienung gibts um 46 € hier zu kaufen.


    Für alle die sich die Arbeit nicht antun wollen, aber Funktionen wie einen recordbutton haben wollen bietet sich die FB von der 56xx an, die ist vollkompatibel mit der kleinen, aufnehmen kann man wenn man vcr am quickbutton hat mit der radiotaste (ich habe es aber ebenfalls NICHT getestet) Geben tuts die FB beim HMsatshop um 35 €.


    Ein echtes Sparpaket ist das alles nicht, wenn man die Möglichkeit A durchrechnet (7000er FB & Interface) kommt man auf 55 €, also schon ein Drittel des boxpreises, 35€ ist nicht gerade billig.


    Ausserdem glaube ich, das man durch einspielen (austauschen) der RCDML der 7000er statt der 56xxer die FB ohne Interfaceprogrammierung für die kleine Box verwenden kann (was ich auch NICHT getestet habe).


    Grüße REINDL

    VuDuo² Dualtuner (VTI 9.0.1)
    Vu+Zero (VTI 9.0.1)
    Dream 500hd (Cvs+Gemini3)


    Visiosat BigBigSat 13,0/19,2/23,5/28,2 an EMP 17/8
    :em_austria:

  • es gibt eine fernbedienung für 20 € bei meinem händler die iss lernfähig und sieht genau so aus wie die 7000 bediehnung und funktioniert mit db ich guck nach wie die heisst und meld mich nommal

  • Der Preis für die original FB von DMM direkt bezogen beträgt 35.-€

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

  • Da die FB der DM7000s von guter Qualität sowie schön zu bedienen ist kann ich empfehlen diese auch als Alternative für 56xx/500 zu nehmen. Nehme zum "fertigmachen" der 500-er meiner Tochter immer "meine" FB der 7000-er. Die Handy-FB der 500-er ist für Kinder oder zarte Frauenhänded noch ok - aber nichts für Bärentatzen......

    DM920ultraHD + Samsung UE65F9090 4k-UHD+EVOkit" + DM900UHD + DM525 + DM8000-HD

  • @ reindl,


    für ein JP1-Interface hätte ich auch keine 18,99 Dollar ausgegeben. Kann man sich aber sehr preiswert selber herstellen. Ich hatte zum Glück schon alle Komponenten die in der Anleitung stehen.
    Das Kabel zum Beispiel war ein serielles Kabel (Board -> 9-pol. Stecker) aus einem alten PC. Die elektronischen Bauteile und der parallele Stecker kosten auch nur wenige Cent. Nur das Löten sollte man etwas beherrschen.


    @ Agent_Mulder


    ich denke Du meinst die "One for All - digital". Diese hatte ich auch schon mal im Auge. Sie hat aber leider nicht ganz die gleiche passende Tastenbelegung wie die FB der 7000er . Ob sie für die Dream vorprogrammiert ist, kann ich nicht sagen. In den Beschreibungen auf der Packung hatte ich aber nichts gefunden. Dann bliebe gegebenenfalls nur die Programmierung über JP1, wenn für die "One for All - digital" ein Konfigurations-File für das Programm IR existiert. Die FBs scheinen aber nahe Verwandte zu sein.



    Gruß station99

  • das ist echt ein Hammerpreis :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    Gruß
    Inboxas



    Box 1: "The First"
    DM7000s NFS Client
    Box 2:
    DM500 NFS Client
    Box 3:
    Humax BTCI-5400
    Box 4: "Silver Surfer"
    DM7000s NFS Server/Client
    Box 5:
    DM7000-S "Dragon-Temple"
    Box 6:
    DM7020
    Box 7:
    DM7025
    Box 8:
    DM-600 PVR


    Plasma: Panasonic TH-50PZ80E , LG 50 PS 6000, TH-42PV71F, Medion Plasma MD34598
    LCD: Medion MD-31132 , MD-31133
    WaveFrontier T90 + 1,20m Drehanlage

  • dafür verlangen die jungs auch massiv Versandkosten (ca 13€ per nachnahme...). der preis ist trotzdem noch ganz oK.


    Grüße REINDL

    VuDuo² Dualtuner (VTI 9.0.1)
    Vu+Zero (VTI 9.0.1)
    Dream 500hd (Cvs+Gemini3)


    Visiosat BigBigSat 13,0/19,2/23,5/28,2 an EMP 17/8
    :em_austria:

  • Wer noch eine braucht sollte sich beeilen...sieht nach Ausverkauf aus


    edit on
    Und schon sind sie alle weg!
    edit off

    Nokia D-Box 1

    Einmal editiert, zuletzt von pohal ()

  • Da ich leider nicht den Nerv und die Zeit habe zum Löten usw. wär es eigentlich voll super und zumindes mir auch etwas Wert wenn eventuell jemand für mich eine FB für die 500er und eventuell andere Geräte konfigurieren könnte und sie mir dann verkaufen.

  • Hi,


    ich habe heute meine Fernbedienung bekommen und das Teil funzt mit meinem Ferseher unter der Tv-Taste aber nicht mit der Dream unter der Dream-Taste. Ich schätze da hat schon jemand rumgespielt. Ich werd das Teil gleich wieder zurücksenden.

    Ciao Demo


    1x 500C | 1x 800C | KabelBW

    Einmal editiert, zuletzt von Demolition ()

  • @ Demolition,


    solltest Du die FB noch haben und im Besitz eines JP1-Kabels sein, könnte ich Dir die org. Konfigurationfiles für die Versionen 2 oder 3 schicken. Damit sollte sich die FB auch für die Dream zum Leben erwecken lassen.



    Gruß station99

  • Hi station99,


    Vielen Dank für dein Angebot, die FB ist bereits auf dem Rückweg. Ich werde mir aber unabhängig davon so ein Interface zulegen. Ich muß mich jetzt nur einmal informieren wo ich so ein Teil für kleines Geld bekomme.

    Ciao Demo


    1x 500C | 1x 800C | KabelBW

  • Für alle welche eine DM7000 Fernbedienung mit der DM500 benutzen wollen gibts jetzt ein Gemini AddOn.
    Donwload über BluePanel oder Database.
    Gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!

  • Hi Quest,


    könnte dieses Addon auch für die 5620er zur Verfügung gestellt werden? Das wäre absolut Super.


    Danke



    Hat sich erledigt, ich habe gerade gelesen, dass das Addon für beide Boxen taugt.

    Ciao Demo


    1x 500C | 1x 800C | KabelBW

    Einmal editiert, zuletzt von Demolition ()

  • Hallo,


    habe dieses mal im BluePanel unter "Updates" hochgeladen....
    Ist aber von mir ungetestet, da ich keine kleine Boxen habe :winking_face:


    Wer es unbedingt benutzten will, kann den Download ja mal testen,
    aber bitte vorher eure alte Datei Sichern........


    Update ist nur Manuell (bei Sicherung) rückgängug zu machen!!!!!!!

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von Quest
    Für alle welche eine DM7000 Fernbedienung mit der DM500 benutzen wollen gibts jetzt ein Gemini AddOn.
    Donwload über BluePanel oder Database.
    Gruss
    Quest


    funktioniert dann die kleine fb auch noch? oder geht dann nur noch die grosse der 7000er?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • wie man in der beschreibung des plugins nachlesen kann, geht die fb der kleinen nur noch mit einschränkungen.
    das heisst. als zapper ist sie ok, aber man kommt nicht mehr aus einem menu raus, da die exit taste eine andere funktion hat.
    wenn man beide fernbedienungen ohne einschränkungen nutzen möchte, kommt um ein umprogrammieren der DM7000 fernbedienung nicht herum.


    sollte die umprogrammierte fernbedienung auch 100% mit der dm7000 gehen, müsste man entsprechend die fernbedienungskonfigurationsdatei der dm7000 anpassen.


    gruss
    Quest

    [B]Keiner ist so blind wie jener, der nicht sehen will!


  • Hallo Egle,


    habe den Fernbedienungspatch von Dir auf einer 5620 mit Gemini 1.04 auf NFS getestet. Ich kann nur sagen, sehr gut, mit der Fernbedienung der 7000 verhält sich die 5620 wie die die gewohnte 7000.


    MfG


    Rüdiger