[gelöst] NFS wechsel von WHS 1 auf WHS 2011

  • malzeit, habe nun mein WHS neu aufgesetzt und den WHS 2011 in betrieb, grundlage drunter ist Windows Server 2008 R2.


    komme aber imo Irgendwie nicht wirklich weiter.


    NFS Protokoll ist aktiviert und NFS Freigeabe auf:

    Code
    D:\ServerFolders\Videos


    eingerichtet.


    NFS Freigabe Name ist Videos


    mountpunkt zum server ist wie volgt eingetragen:

    Code
    WHS-Videos -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.30:/Videos


    leider bekomme ich in: net/WHS-Videos/ keinen inhalt.


    hoffe mir kann jemand weiter helfen :winking_face:

  • wegen den rechten, daher hab ich das bild eingefügt.


    ich weis ja auch das es so geht, ohne zusatz, gut beim whs1 musste man das nfs als solches regelrecht nachinstallieren, beim whs 2011 musste es lediglich aktiviert werden.


    ich denke mal das es mit sicherheit an den nfs einstellungen am server liegt, nur hat sich da auch scheinba was geändert im gegensatz zum nachinsalliertem nfd protokoll für den whs1.


    ich werd mal weiter schauen, irgendwie bwkomm ich das schon zum laufen.
    aber vielleicht findet sich ja noch jemand der nfs verwenden mit nem windows server 2008 r2 oder whs 2011.

  • Ich habe den alten WHS-Server auch zum Streamen von Filmen zu meinem Mediaplayer genutzt. Da der Mediaplayer mit NFS besser arbeitet, hatte ich mir NFS für Windows installiert und alles lief 1A.


    So.. jetzt den WHS2011 installiert und fest gestellt, er hat NFS ja direkt an Board :winking_face:


    Unter >ROLES/FILE SERVICES >Server for NFS installiert.


    Wenn ich jetzt auf ein Freigabeordner gehe, rechte Maustaste >Properties/NFS Sharing/Manage NFS Sharing.... gibt es etwas einzustellen:
    Share this Folder ist aktiviert, Sharename: Videos


    Rest siehe Bild im Anhang!

  • Moin


    Bei mir klappt es nicht.
    Habe auch den WHS1 laufen gehabt und ihm NFS beigebracht.


    Mit dem Umstieg auf WHS2011 will es mit den NFS Freigaben noch nicht klappen.
    Ich kann zwar per Dream auf den Ordner zugreifen, aber sehe die Unterordner nicht.
    Wahrscheinlich verteilt er die Rechte nicht weiter runter.


    Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee....

    DM8000 mit Merlin3 (OE 2.0) + GP3 + HDD + DVD + SSD

  • Jemand ne Idee?


    Bei mir klappts nicht.
    Mein Mediaplayer (Dune) kann auf die NFS-Freigaben zugreifen, die der WHS2011 zur Verfügung stellt, die Dream aber nicht.


    Beim WHS musste ich ja noch die group und passwd Datei auf den Server bringen, vielleicht hat das etwas mit der Freigabe zu tun.

    DM8000 mit Merlin3 (OE 2.0) + GP3 + HDD + DVD + SSD

  • 192.168.199.100:/Filme on /media/net/WHS2011 type nfs (rw,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.199.100)/dev/disk/by-uuid/8fb41dc4-7806-46d8-9235-79f1d68bc35d on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,data=ordered)



    Das gibt die Box über Telnet aus.

    DM8000 mit Merlin3 (OE 2.0) + GP3 + HDD + DVD + SSD

    • Offizieller Beitrag

    Hmm das hast du aber nicht so stehen.
    Mounten ist ja ok, sehe das hast du schon geschrieben, ups.


    Und ein bring keine Ausgabe?


    ls -ls /media/net/WHS2001


    Und Ordner erstellen kannst du mit der Dream
    auf die Freigabe? Versuche mal


    //Edit
    Und bad-boys Einstellungen nutzen nichts am Server?

  • NFS mach ich nur von Dreambox zu Dreambox,
    beim WHS 2011 nehme ich nur CIFS und es funktioniert problemlos.


    Mein 8000er Eintrag in der /etc/auto.network lautet:
    Film -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.0.20/FILM

  • ich habe da auch mal ein Problem habe den WHS 2011 seit gestern fertig und habe zur Probe mal 2 Filme drauf gepackt... gemountet mit "cifs"


    Aber die Filme ruckeln und die Sprache stottert wie verrückt...
    Welche Geschwindigkeit sollte das Netzwerk haben, denn ich habe festgestellt das es auch seit neuster Zeit auf meinem Filmserver ruckelt - auf dem hatte ich bisher ohne Problem schauen können.
    Es handelt sich vorwiegend um HD Filme die nicht gehen...!
    Was muss ich ändern..?


    Habe es so in der auto.network eingetragen:
    TV-Aufnahmen -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=root,pass=dreambox ://192.168.0.22/TV-Aufzeicnungen

    DreamBox: DM 800 HD PVR SAT
    Festplatte: Samsung HM320JI - 320GB
    USB Stick: 4GB
    Image im Flash: OoZoon OE1.6


    Bei manchen ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

    2 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • NFS ist viel performanter als CIFS. Deshalb nutze ich nur NFS.
    Ich habe ein Gbit-Lan im ganzen Haus, wobei ja die Dream nur 100Mbi kann, aber es ruckelt mit WHS2011 und NFS auf der Dream nicht.


    Und die Aufnahmen sind 1080p :winking_face:


    Zu meinem Problem kann ich sagen, dass die Einstellungen beim NFS-Server die Lösung gebracht haben.


    Mit dieser Config läuft es:


    Filme -fstype=nfs,ro,soft,nolock,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.199.100:/Filme

    DM8000 mit Merlin3 (OE 2.0) + GP3 + HDD + DVD + SSD

  • Ok ich werde es mal testen obwohl das nfs ja nicht für die Windows Server ist...


    Aber ein Versuch ist es wert..!

    DreamBox: DM 800 HD PVR SAT
    Festplatte: Samsung HM320JI - 320GB
    USB Stick: 4GB
    Image im Flash: OoZoon OE1.6


    Bei manchen ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

  • also das geht bei mir nicht... ich sehe zwar die Ordner.... aber nichts ist drin (obwohl Filme drin sind)
    Gehe ich drauf... dreht sich der Spinner nen Wolf und ich muss über Telnet rebooten.... oder ausschalten indem ich den Strom wegnehme


    Muss NFS im WHS2011 evtl. aktiviert werden oder sollte es so gehen, was mich auch wundert das ja in deinem Pfad kein Benutzer und kein Passwort drin steht... Windows braucht dies doch meistens...!


    Noch zur Info--- nutze das neuste Experimental

    DreamBox: DM 800 HD PVR SAT
    Festplatte: Samsung HM320JI - 320GB
    USB Stick: 4GB
    Image im Flash: OoZoon OE1.6


    Bei manchen ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere!

    3 Mal editiert, zuletzt von moonsorrox ()