direkt zu einem TV streamen

  • Ich schaue, ob ich eine kleine "Demo" aufnehmen kann und dieses Video auf Youtube stelle, damit du dir ein besseres Bild machen kannst.


    Dazu komme ich bestimmt in den nächsten tagen.

  • and the Oscar goes toooo coolboymant!


    Habe mir das Video angesehen und ich denke das ist genau was ich suche :-)


    Jetzt aber konkret:


    Was genau muss wo und wie installiert werden? Ich besitze eine DM8000
    Bin da nicht so der Speziialist was Sachen Progs und Plugins etc. angeht.


    Dürfte ich da um etwas Hilfe bitten? Wäre toll....


    Ist Dreamseitig alles entsprechend bereit, braucht es "nur" noch einen DNLA-fähigen TV, und dann klappt das mit dem Live-Stream. Sehe ich das richtig so?


    Danke im Voraus für die Unterstützung


    Gruss
    Paraxenos

  • Damit ich das richtig verstehe:


    Auf der Dream ist Mediatomb schon eingerichtet ?


    Als erstes musst du die Kanäle einrichten.


    Das machst du mit deinem Rechner. Gib im Web Browser die IP deiner Box + den Port, den du im Mediatomb Plugin eingerichtet hast. Z.B: 192.168.1.10:49155


    Dann legst du deinen ersten Kanal so wie hier im Ersten Bild vom dritten Eintrag gezeigt wird: (e2 plugin) MediaTomb (UPnP Server)


    Was du unter URL eintragen musst, kannst du ganz einfach z.B mit VLC herausfinden, indem du einen normelen Stream über den Rechner startest und die Streamdatei irgendwo abspeichert und dann zum bearbeiten öffnest. "Copy + Paste"


    Nun beim Fernseher nach einen DLNA oder UPNP Server suchen und miteinander verbinden.


    Sobald Sie verbunden sind, soltest du deinen angelegten Kanal sehen.


    Dann wie im Video einfach starten und der Live Stream sollte kommen.


    mit meinem LG TV funktioniert es, andere schreiben z.B das Sie mit ihrem Smasung TV oder anderen Geräten Probleme haben. Hier weiss ich aber auch nicht leider weiter.


    Ich hoffe, obwohl es so knapp geschrieben ist, es dennoch verständlich ist.


    Gruß

  • Wo hast du denn den mediatomb für OE 2.0 her ?


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Oldboke
    Wo hast du denn den mediatomb für OE 2.0 her ?


    Ich habe Leider noch OE 1.6 auf meiner Dream drauf :-(

  • Gibt es also nicht für OE 2.0 ?
    Schade, dann kann ich das nicht testen. ;(


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Leute jetzt habt ihr mich "abgehängt"


    OE? Steht für was genau? Ähm ich habe auf der DM8000 (noch) nichts installiert.


    Muss da jetzt nicht als erstes MediaTomb drauf? kann das direkt an der Box gemacht werden oder muss ich da ne Source suchen und die via PC transferieren und dann installieren?

  • Quote

    Original von paraxenos
    Leute jetzt habt ihr mich "abgehängt"


    OE? Steht für was genau? Ähm ich habe auf der DM8000 (noch) nichts installiert.


    Muss da jetzt nicht als erstes MediaTomb drauf? kann das direkt an der Box gemacht werden oder muss ich da ne Source suchen und die via PC transferieren und dann installieren?


    Ja Meditomb muss dann zuerst installiert werden. Geh am besten zum installieren diese Einträge 1 zu 1 durch:


    (e2 plugin) MediaTomb (UPnP Server)


    Es gibt OE 1.6 und OE 2.0 (nur experimentel) . OE 2.0 ist das neue Image, Kernel, Betriebsystem (keine Ahnung), da bin ich auch nicht der Experte. Ist quasi die neuste Version für die Boxen.

  • Hello again


    Danke. Möchte unbedingt verhindern, irgend etwas auszuprobieren, was zu Problemen führ und deshalb mal erst wissen, wofür die "OE" Version steht, bzw. wo ich das nachschauen kann?


    Gruss
    Paraxenos

  • OE > Open Embedded 2.0 Experimental Image (HbbTV, CEC)
    Neuer Kernel, neue Funktionen > neue Fehler :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Edited once, last by Oldboke ().

  • Danke Oldboke


    Und wo kann ich kurz überprüfen welche Version ich auf meiner DM8000 drauf habe?

  • Im Menü > Informationen.
    Wenn du mediatomb hast, hast du vermutlich noch OE 1.6.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Habe mal eben via webGui versucht die Infos zu bekommen (weiss nicht ob das geht, oder ob ich direkt an der Box über Info auslesen muss).


    Dabei bin ich noch auf das Tab webTV gestossen. Das funktioniert über meinen PC einwandfrei (ohne VLC). Wäre den das nicht die einfachere Lösung einen Stream auf einen Smart-TV mit Browser zu bekommen?

  • WebTV ohne vlc ?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Fernseher mit vlc auch nicht, oder kennst du einen ? :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von paraxenos
    Habe mal eben via webGui versucht die Infos zu bekommen (weiss nicht ob das geht, oder ob ich direkt an der Box über Info auslesen muss).


    Dabei bin ich noch auf das Tab webTV gestossen. Das funktioniert über meinen PC einwandfrei (ohne VLC). Wäre den das nicht die einfachere Lösung einen Stream auf einen Smart-TV mit Browser zu bekommen?


    Wenn du versuchen möchtest über den Web-Browser zu streamen, dann wäre dashier vielleicht was für dich: [v0.03] Stream Web Page generator plugin (for browser / Popcorn Hour etc.)


    Hier hast du auch weniger Konfigurationsaufwand.

  • Danke coolboymant


    Ist schon zum verzweifen...


    in 2 Wochen kommt die liebe Schwiegermutter und der möchte ich in einen anderen Raum als meine Dream steht Zugriff auf Live Streams ermöglichen (inkl. die Möglichkeit des Senderwechselns).


    Am einfachsten wäre schon ein web-fähiger TV mit Direktzugriff auf die DM8000 via Browser. Aber dazu muss ich ja das MediaTomb Plugin installieren, und konfigurieren, ohne das ich weiss, das dies meine DM8000 heil übersteht.


    Dazu zu erwähnen ist, das ich mit viel Mühe und fremder Hilfe meine Box dazu brachte auf mein externes NAS aufzunehmen (mod. fstab symlinks etc..)


    Deshalb habe ich wirklich ein ungutes Gefühl, an der Dream rumzubasteln ohne Anleitung wie das genau zu bewerkstelligen ist...bin leider nicht der "Guru" in dem Umfeld :-(


    Danke trotzdem für den Tip...


    Gruss Paraxenos

  • Schraub dir einen MiniPC hinten an den TV und die Schwiegermutter wird Augen machen.
    Dann hast du einen TV mit Gigabit u. WLAN, 6xUSB, MultiCardReader und eSata.
    Ich z.B. hab eine ZBOX HD-ID11, die man vermutlich gebraucht mittlerweile für kleines Geld bekommt.
    Mit der schnellen 128 GB SSD u. win7 / Ubuntu ist (fast) alles möglich. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Edited once, last by Oldboke ().