(e2 plugin) Erweiterte Filmauswahl (AdvancedMovieSelection)

  • Du kannst die aktuelle ams entpacken und dann per Hand auf die one spielen, das geht so schon von Anfang an auf der one.
    Die ams hat nur im install Paket 2 Abhängigkeiten die das installieren auf der one verhindern weil es die nicht mehr gibt am one feed weil nicht mehr nötig.


    Wir haben im beta da schon ein neues Paket gebaut nur gibt es seitens Dream leider immernoch kein DVD Plugin was man installieren kann am feed und somit wird man zZ. Mit der ams weder blurays, dvd's, img bzw. iso's ansehen können.


    Es wurde dream vor einiger Zeit gemeldet aber es wurde noch nicht behoben und daher wollten wir noch warten mit der neuen ams Version, weil wir wenn dream das nicht fixt umbauten machen müssten.

  • Moin allezusammen,


    irgendwie hakts bei mir :
    Meine DM920 habe ich mit Valis HDnano Skin eingestellt
    die Displayauflösung ist ebenfalls in HD (1080p)
    Der AMS wird aber (standardmässig) in FHD angezeigt, sodass er nicht ganz ins passt (wird an allen Seiten etwas abgeschnitten).
    Und ja, ich hab mich schon wundgesucht und weiss, daß ich AMS skinnen könnte (skin_user.xml, einen AMS fähigen Skin verwenden kann (z.B. vom Zombi ;)) oder einfach die Auflösung auf UHD ändern.
    Ich selbst bin bei der skin_user.xml recht unbedarft :loudly_crying_face:
    Meine DM7020 hat die gleiche Konfiguration (nur mit 1080i) und zeigt AMS perfekt...


    Wie könnte ich Anpassungen vornehmen, daß AMS HD gerecht skaliert wird?

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

  • Nutellastulle
    Du verwechselst da aber was :winking_face:


    HD= 1280x720
    FHD =1920x1080
    UHD = 3840x2160


    Valis HDnano ist also ein HD Skin in einer Auflösung von 1280x720 und nicht FHD :winking_face:
    Desweiteren ist bei AMS HD und FHD als default enthalten und somit werden dir auch die default HD Screens der AMS angezeigt wenn die nicht im Skin sind.
    Wenn also bei dir was abgeschnitten ist liegt es nicht an der Auflösung sondern er daran das du Overscan am TV angeschalten hast und somit dein TV da das ganze beschneidet .

  • zombi
    Ja Stimmt...do hoschd natürlich recht.... Hat mich nur gewundert, warum die Anzeige im UHD Modus passte...
    hatte ein ähnliches Problem mit dem mediaportal... dort einfach n MP-HD Skin ausm GP4 inschalliert und gut war.
    Ich bastel noch ein wenig an einer skin_user und hoffe die gleiche Anzeige erhalten zu können wie ichs gewohnt war...
    Melde mich, falls es geklappt hat.

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

  • Hatte ich dir nicht im dreamboard eine zip angehängt wo eine user drin ist mit einem passenden screen der ams für deinen skin.
    Haste die dir überhaupt mal angesehen? Du hast darauf nie geantwortet.


    Edit. Nein das warst nicht du und auch nicht der skin, hab dich verwechselt. :grinning_squinting_face:

  • nene... ich hab in nem anderen Board nur ne Anpassung für den Vali.HD.flex gefunden, der jedoch noch einiger Änderungen bedarf...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

  • Hmm so langsam gehen mir die Ideen aus:
    habe mal einfach den (Deinen) Zombi FHD Skin installiert (der auch supi und über Syles toll anpassbar ist :top:))


    wie mit allen anderen Skins auch verhält es sich so:


    DM 920 auf 1080p eingestellt= HD Skins passen perfekt, AMS zu gross... FHD Skin ist zu gross


    DM 920 auf 2160p eingestellt= HD Skins etwas zu klein, AMS passt... FHD passt


    Das ganz mit der Skinneuinstallation im jeweiligen Modus.


    Das Overlay am TV kann ich nicht verändern, müsste aber auch passen, da das TV-Bild auch perfekt in jedem Modus passt....


    Beim Mediaportal das gleiche... nur hier konnte ich einfach über GP4 einen HD Skin installieren und es passte.
    Und komischerweise habich mit der DM7020 (mit 1080i) dieses Problem nicht da wird mit dem HD Skin auch das MP perfekt angezeigt).


    Dies hier nur zur Info, da ich in meiner Normkonfi (1080p mit HD Skin) nur mit dem AMS ein kleines Problem hab... und ja ich weiss...es ist kein AMS Problem :winking_face:

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

  • Nochmal das ist dein TV und du hast da Overscan an ,deshalb wird dir da dein Bild wegegeschnitten.
    Schau wie das bei deinem TV lautet ,die Hersteller haben unterschiedliche Namen für Overscan.
    Und 16:9 oder so schneidet dein Bild auch ,daher du musst das am TV ausschalten.
    Mach einfach mal ein Screenshot wo es bei dir am TV nicht passt und du wirst sehen am Screenshot passt es :winking_face:

  • Das Problem hatte ich letztens auch an meinem Acer P5530 Beamer. Einmal durch dessen Einstellungen (Bild Menu) und auf "nativ" oder ähnlich eingestellt und schon hat alles gepasst :)


    Die ganzen Bild Einstellungen wie 16:9, smart, overscan etc führen zu oben beschriebenem Problem!

  • Nutellastulle, Du hast einen Samsung TV (lt. Deiner Angabe). Die Skalierung darf nicht auf 16:9 stehen.


    Mach es doch einfach so. Aktiviere die AMS, geh dann bei Deinem TV auf Bild, bzw. Bildoptionen. Dort kannst Du jede einzelne Möglichkeit durchschalten. Die Skalierung ändert sich bei jeder Auswahl sofort.


    Die richtige Einstellung (beim Samsung TV) ist hier "Bildanpassung", alle anderen beschneiden das Bild oder stellen es falsch dar.


    Ich habe hier mal die Seite von der Anleitung hier angehangen.

  • Bei meinem Samsung geht es so:
    Einstellungen -> Bild -> Einstellungen der Bildgröße -> An Bildschirm anpassen.


    Den Wert für "An Bildschirm anpassen" muss ich bei mir auf "Ein" stellen.
    Bei "Auto" oder "Aus" ist bei mir das Bild auch abgeschnitten.


    Die Option "An Bildschirm anpassen" ist hier eine Unteroption in "Einstellungen der Bildgröße 16:9 Standard".
    Das vermutet man auf den ersten Blick nicht gleich.


    Mit 16:9 selbst hat es hier nichts zu tun.


    Edit: lost.boy hat die Option ja jetzt auch benannt :winking_face:

  • Ja, Dank Euch auf jeden Fall einmal....
    Das ist aber für mich nicht die optimale Lösung, da ich bei der Option "An Bildschirmgrösse anpassen" bei einigen Sendern (HD) und bei allen Sendern (SD) unschöne und tlwse. flackernde Ränder habe.


    D.H. (für mich) ich behalte einen HD Skin für meine FHD Anzeige und muss AMS "nur" von FHD auf HD umskinnen.... Dann wäre mein Problem glöst

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

  • Mein TV steht auf "Bild anpassen" und ich habe bei allen Sendern, egal ob HD oder SD keine flackernden Ränder.

  • Bei Meinem habe ich die optionen: 16:9, benutzerdefiniert und 4:3.
    Danach je nach EInstellung: die Möglichkeit der automatischen Breiteinstellung, An Bildschirm anpassen und Zoom+Position.
    Die Funktion An Bildschirm anpassen habe ich bei allen Modi mit den Möglichkeiten Aus, Auto und Ein.
    AMS passt nur bei "An Bildschirm anpassen" auf AUS und dann hab ich die oben beschriebenen Ränder.
    Natürlich könnte ich auch manuell Zoomen (Zombi meinte dies wahrscheinlich als Overscan), was mir persönlich aber widerstrebt da die GlotzeDreamkombi ansonsten ja einwandfrei funktioniert...

    Herzliche Grüße


    Peter - Videot aus Leidenschaft

  • Ja, diese negative Auswirkung mit den Bildrändern habe ich auch.
    Bei einigen Sendern gibt es da oben und unten direkt am Bildschirmrand eine flackernde Linie (meist bei altem Filmmaterial).
    Das ist ein bekanntes Problem, weshalb wohl auch diese Anpassung erfolgt.


    Hier wäre es hilfreich, wenn man die Anpassung stufenweise wählen könnte.
    Es sind ja nur wenige Millimeter, wo das Flackern ist.
    Wenn man nur um diese Millimeter anpassen würde, würde es vermutlich auch bei keinem Skin stören :winking_face:

  • Hallo Zombi,
    bin leider nicht so fit und daher schaffe ich es leider nicht, AMS auf meiner One zu installieren. Könntest du mir bitte erklären, wie ich AMS (enigma2-plugin-extensions-advancedmovieselection_5.1-unstable-20170408-r1592_all.deb) offline installieren kann, bei mir moniert er immer die beiden fehlenden Abhängigkeiten (kernel-module-isofs und kernel-module-udf). Muss ich ein anderes File verwenden oder muss ich die beiden Module vorher installieren? Danke LG brauny