Enigma2 Task/Image/User Switcher ?

  • Hi !


    Eines meiner Forschungsprojekte war und ist, ob es nicht möglich ist zwei oder mehrere Enigma2 virtuell gleichzeitig auf einer Dreambox laufen zu lassen - damit könnte man innerhalb 1 Sekunde dazwischen switchen - ganz ohne rebooten :)


    Das ganze ist eigentlich ein Abfallprodukt aus dem Thread wo ich mal gefragt habe ob wir Multiuser Enigma2 haben wollen - da sollte man ja auch ganz einfach zwischen den Benutzerkonten switchen können. Nachdem die User das Multibooten vorgezogen haben habe ich daran damals nicht weitergearbeitet.


    Mit den neuen Jummboimages (oder CF/USB) wäre es jetzt aber nicht eimal ein Problem 2-3 Images (oder 20x das selbe für verschiedene User) gleichzeitig im Flash zu haben und zwischen diesen so on the fly zu wechseln


    Und ja das geht wenn man weis wie ....


    Nachdem ich mir ja nicht wirklich sicher bin ob das Sinn macht und ich das Gefühl hatte die User verstehe nicht mal was das bringen sollte, wollte ich mal zeigen das es geht und evt. weiterdiskutieren ob und wofür man das nicht vielleicht doch brauchen könnte.


    Daher habe ich Euch mal einen kleinen Testkit gebaut, um zu zeigen das und wie einfach und schnell das funktionieren könnte.


    Nachdem ich zum Testen keine eigenen Settings oder chroot pro enigma2 eingebaut habe (also das selbe image verwendet wird) muss man aber des webif deinstallieren (das geht nicht 2x auf dem selben Port starten) um es auszuprobieren (in der Echtversion würde einfach ein anderer Port/Image pro Enigma2 verwendet).


    Also wie folgt installieren:


    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-webinterface
    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-switch*.ipk


    Dann enigma2 restarten und mal auf Blau das Switch aufrufen, dann wird enigma2 ein zweites mal gestartet werden, dort kann man ganz normal weiterzappen, auch die Ornithologie kann weiterbenutzt werden,...


    Wählt man aber dann enigma2 restart aus in diesem 2. enigma2 ist nach 1 Sekunde das erste enigma2 wieder da - so ähnlich würde man also dann zwischen mehreren enigma2 (Usern/Images) auf Blau switchen können.


    Und jetzt testet und diskutiert mal schön ob die (Dreambox) Welt sowas braucht :)


    PS: Und wer es nicht glaubt das enigma2 2x läuft - logged Euch mit telnet ein und macht ps ax wenn Ihr Switch ausgewählt habt. Und ja ich kann das natürlich genauso auch mit einem BA Image ohne es zu booten mit eigenen settings und Plugins, Skinns,...


    LG
    gutemine

  • obwohl das eher etwas ist für lange Winterabende werde ich das mal auf die "to test" liste setzen, wird aber erst für nächste Woche sein


    Bernd

  • da ist nicht viel zu testen, ich habe es ja nur als Demo/Beispiel zusammengepackt damit man sieht das es geht. Mit dem switch 0.1 kit kannst du es nicht wirklich sinnvoll benutzen. Der Kit is eher ein Enabler für die Diskussion und kein fertiges Plugin.


    LG
    gutemine

  • Also könnte man es sich so vorstellen, man hätte mehere User root, mamma, omma, tochter, sohn .. und jeder hättte seine eigenen Settings (Boquets), versteckte / sortierte Menüs etc...


    Beim wechseln zu einem anderen User ist auch ein Passwort vorgesehen ?
    so eine Art orberflächlicher "Jugendschutz" ...

  • also für mich hört sich das genial an, wrede es heute mal ausprobieren. wenn es mal geht das ich dann auch als ein zweites image n.... starten kann oder meine freundin ein image nur für sich hat, angepasst mit ihren sendern.......

  • Wenn du es als User Switcher haben willst - ja


    Aber wenn dann wäre es ein optionaler pin den man für seinen account setzen kann - weil Zahlen tippen ist mit FB einfacher.


    Und wie schon gesagt im Prinzip läuft da nur ein zweites enigma2 das man dann einrichten kann wie man will. In der Demo startet einfach das selbe ein zweites mal und man kann dort weiterzappen,etc. Und in der Demo benutzen dadurch beide enigma2 die selben settings, timer,skins, ... aber das wäre leicht anpassbar.


    Im wesentlichen geht es nur darum ob man in 1 sekunde umschalten können will statt neu zu booten :winking_face:


    Und man muss natprlich aufpassen, nur das aktive image tut auch die arbeit - timer die du in einem nicht aktiven image definiert hast werden natürlich nicht ausgeführt werden, etc..


    Insofern ist das nur eine Art Arme Leute Multitasking.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das finde ich ja auch, weswegen ich es schade fand das damals die Diskussion versandet ist.


    Aber ich gebe solche lustigen Sachen eh nicht auf :)


    Ich habe ja mal mit Ghost diskutiert ob man nicht auch mit solchen schlafenden Prozessen ein Suspend to disk des enigma2 prozesses machen könnte um ihn schneller zu starten, und da war die erste Frage ob der überhaupt sauber switchen kann - was ich dann halt ausprobiert habe indem ich switch gebaut habe.


    LG
    gutemine


    PS: Der alte thread/Umfrage ist hier:


    brauchen wir ein Multiuser Plugin ?

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine


    Und man muss natprlich aufpassen, nur das aktive image tut auch die arbeit - timer die du in einem nicht aktiven image definiert hast werden natürlich nicht ausgeführt werden, etc..


    wenn epg refresh nicht läuft kann man ja verkraften, aber timers is schon arg wenn man die dann ständig hin und her sichern müsste..

  • das habe ich nicht gesagt - die demo verwendet ja die selben und solange ein enigma2 aktiv ist werden die auch ausgeführt. Im Prinzip geht es da aber weniger ums switchen sondern was du pro user/task an lokalen sachen gestattest - ganzes image, nur settings, bouquets, timer.... Ich persönlich würde es halt sauber mit ganzen image trennen, aber beim switchen die Timer und den laufenden sender mitzunehmen wäre nicht allzu schwer zu machen.


    Wenn du keine eigenständigen images erlaubst sondern nur kopien des flashimages (was am einfachsten zu machen geht - siehe demo) dann läuft in jedem user/task auch alles wie gewohnt, es wird ja nur das enigma2 geswitched.


    Aber überlege mal was passiert wenn du während einer Aufnahme 'switchst' :)


    Genau deswegen diskutieren wir ja hier weiter .... an einem Beispiel statt nur rein akademisch so wie damals.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...Im wesentlichen geht es nur darum ob man in 1 sekunde umschalten können will statt neu zu booten :winking_face:


    Cool :smiling_face_with_sunglasses:
    Und nach E2-updates würde alles schön getrennt bleiben?

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • wenn es mehrere images sind schon, sonst wäre es ja das selbe enigma2 im selben image nur mehrmals gestartet wie in der demo.


    Im Prinzip ist bei mehreren images das nichts anderes wie wenn du init 4 machst mit ba.sh chroot ein anderes image betrittst und dort enigma2 eingibst.


    Nur das du dann durch Switch nicht mal enigma2 starten/stoppen müsstest wenn es erstmals läuft.


    die demo ist aber bewusst so gemacht das das zweite enigma2 startet/stoppd (was zwar auch nur 10 sec dauert) aber ich mach mir nicht die arbeit wenn es dann keiner haben will.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich habs jetzt gerade auf merlin(BA) getestet, beim 1. switch wurde ein enigma2 gestartet und beim 2. switch leider auch, aber die Box ist noch vor tv-bild stehen geblieben, kein telnet usw... zum glück gibts funksteckdosen

  • erstens habe ich es erstmals nur für Flashimages gemacht, und du musst schon die erste seite lesen - damit du wieder ins ursprüngliche image zurück kommst must du enigma2 restart auswählen. sonst startest du noch ein 3. enigma2 - und da geht dir dann ohne swapfile schon das memory aus. Wenn du wie es sich gehört zurückswitched dann kann man auch mehrmals das 2. enigma2 starten.


    Ich habe ganz bewusst nicht das hin UND zurückswitchen auf switch in die Demo reingepackt, weil die Leute das sonst produktiv benutzen würden - mit allen negativen Folgen wenn man settings und timers shared.


    So ist es nur eine Spielerei die beweist das die Dreambox nicht monogam sein muss :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ok, habs nochmal getestet. klappt auch mit ba.
    müsste man in der fertigen das 2te image auch immer wieder neustarten oder geht das dann automatisch?


    ansonsten find ichs super. könnte man ja dann in der final immer in 1s. zw. oozoon und merlin hin und her LOL

  • Einmal starten musst du es natürlich, aber dann könnte man es genauso switchen wie das erste aus der Demo.


    Das switchen ist eigentlich relativ simpel - man gibt framebuffer und Fernbedienung und OLED her und schon kann das andere image starten und geht ganz normal. Und sobald es läuft brauchst du beim wechseln nur jeweils die devices hergeben und dich schlafen legen bis du wieder der aktive enigma2 Task bist.


    Am schluss müsste auf Blau im Switch menu natürlich die Auswahl der aktiven enigma2 kommen bzw. die welche man (noch) starten kann. Halt so wie wenn du im Windows aktive User durchswitchest (bzw. dich nochmals einloggen willst).


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja zum Testen habe ich mit BA auch das Naheliegende genommen, aber es ginge auch anders.


    Mit nfidump ist images auspacken in ein directory ja ein Kinderspiel.


    Aber soweit habe ich das noch nicht als Plugin gebaut, nur von Hand ausprobiert.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()