Warum vielleicht doch besser keine Dreambox?

  • Zitat

    Original von Obelisk
    ....


    Da hat sich aber einer Richtig Mühe gemacht! RESPEKT!

  • Zitat

    Original von snook
    Also Nummer 7 ist sozusagen "mission critical". Vielleicht weiss dazu noch wer mehr.


    Kann ich nicht beurteilen da ich es nicht nutze.


    Zitat

    Original von snook
    Kein Lüfter? Ich dachte die 8K hat einen? Irre ich mich oder ist dieser unnötig/optional?


    Nein, die 8k hat keinen Lüfter von Haus aus. Kannst aber Optional einen Einbauen. Bringt die Betriebstemperatur von durchschnittlich 53°C auf 43°C


    Zitat

    Original von snook
    Dann will nochmal kurz auf das erwähnte Plugin bzgl. des asynconen Tons zurückkommen. Ist das Plugin von der Usability gut? Ich möchte halt gerne SD, HD und HD verschlüsselt einfach so hoch und runterzappen. Ein Plugin einmalig einzustellen ist kein Problem. Kann ich (nachdem das Plugin installiert/konfiguriert wurde) einfach so hoch und runterzappen und habe dabei passenden Ton oder muss ich oft das Plugin nutzen um den Delay anzupassen?


    Ja, Du kannst das für jeden Kanal separat einstellen.

  • Habe selbst schon oft Hilfe bekommen und bin dankbar dafür. Wenn man sich die Infos selbst zusammensuchen will, kommen schnell ein paar Stunden zusammen.

  • Zitat

    Original von Obelisk


    Sehr vielen Dank!! Das hilft mir!!


    Ich nutze den PC z.B. weil ich sehr viel Material in 1080p habe und die Dreambox das nicht in 1080p an den TV senden kann. Das ist doch richtig oder?


    Ein NAS habe ich leider nicht. Ich habe mich dazu entschieden die großen Platten alle direkt in den Rechner zu hängen. Mein PC ist aber auch quasi lautlos: 8 sehr gute Lüfer a 12cm oder 14cm auf niedrigen Drehzahlen und Lüftersteuerung und gigantische Kühler und leise Platten nur bei Bedarf an und SSD als Systemplatte.


    Gruß, snook

  • Nö, die DB sendet das auch in 1080p an den Fernseher, wenn man das im Autoresolutionplugin so einstellt.Die Bildqualtät ist wirklich umwerfend.

  • Hi @ all!


    @ snook


    Viele sagen bzw. fragen..."Bist Du verrückt, soviel Knete für einen Satreceiver auszugeben?".
    Meine Gegenfrage..."Bist du noch ganz sauber, soviel Kohle für ein Handy (I-Phone) auszugeben?".


    Was ich damit sagen will...wenn Du Dir eine Dreambox zulegst, gönnst Du Dir etwas "Besonderes"! Es ist "DER" Sat/Kabel-Receiver!!!
    Natürlich hat er auch "Schwächen"! Diese haben Mercedes, Bmw, Audi, VW, etc. doch auch, oder? Trotzdem wissen die Besitzer dieser Automarken die Qualität zu schätzen!


    Also...kauf Dir ´ne Dreambox, beschäftige Dich einwenig mit ihr und Du wirst verstehen was ich bzw. wir alle hier im Forum meinen! :winking_face:


    MfG
    Pred@tor

  • Die Box ist bestellt..


    732,- Euro inkl. Mwst. und Porto...


    Danke @ all: Werde euch sicher noch öfter belästigen ; )

  • Zitat

    Original von snook
    7) Ganz wichtig: Kommt der Ton (Stereo oder Digital) immer über HDMI und(!) den optischen Ausgang. Wenn ich zwischen AC3 und Stereo wechsel, dann will ich nicht noch was in den Einstellungen ändern müssen oder gar Kabel stecken/ziehen.


    die 8k schickt auf beiden ausgängen raus.
    Problem wird nur sein dass du mit delay spielen musst.
    da dein AVR ja keine delay einstellung hat wird das glaub nix wenn du zwischen TV = DVI und AVR = optisch ständig wechseln willst.


    du musst ja dann ständig in der dream umstellen und das delay der 8k wirkt sich glaub auf alle ausgänge aus.


    du hattest da noch was zum Philips-TV und dvi-hdmi gefragt, hab das selbst so laufen und das funzt ohne Probs.
    bei mir läuft eh immer der AVR mit.


    aber eines ist sicher, du wirst dich mit der 8k beschäftigen müssen, sonst wirst du mit dem teuren teil nicht glücklich, bei den anforderungen die du stellst !

  • Zitat

    Original von AttilaE
    Das mit dem UKW höre ich persönlich das erste Mal. Ich habe rund um meine beiden 8k drei UKW Radios stehen und da hat noch keines gesponnen.


    Das Problem existiert wirklich, kann ich auch persönlicher Erfahrung mit meiner 8k bestätigen. Lässt sich aber auch relativ einfach beheben, der Fehler wird durch eine unzureichende Masseverbindung zum Gehäuse verursacht und macht sich durch Rauschen bei manch schwächerem UKW Sender bemerkbar.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Erim:


    Danke für den Beitrag,


    Ich habe mir kurz vor dem Kauf folgendes überlegt: Der Ton kommt über HDMI in den Fernseher. Der Fernseher kann via SPDIF (Koax-Kabel - nicht optisch) an den AVR angeschlossen werden. Wenn die Bildoptimierung vom Fernseher läuft wird das Audiosignal sicherlich durch den Fernseher verzögert an den AVR weitergeleitet. Bei digitalem Ton sollte das verlustfrei sein.


    Ist so doch richtig, oder?


    Der Fernseher ist übrigens ein Philips „Essence“ 42PES0001D


    Beim Filme schauen über PC war mir das Delay immer egal da ich die Bildoptimierung da nicht brauchte.


    Gruß, snook

  • Zitat

    Original von snook
    Ich habe mir kurz vor dem Kauf folgendes überlegt: Der Ton kommt über HDMI in den Fernseher. Der Fernseher kann via SPDIF (Koax-Kabel - nicht optisch) an den AVR angeschlossen werden. Wenn die Bildoptimierung vom Fernseher läuft wird das Audiosignal sicherlich durch den Fernseher verzögert an den AVR weitergeleitet. Bei digitalem Ton sollte das verlustfrei sein.


    Ist so doch richtig, oder?


    wenn dein TV das so kann, dann sollte das auch so gehen .... dann solltest du generell keine Probs mit dem audio-sync haben.


    kann dein TV auch DTS weiterleiten ?

  • Bei DTS bin ich mir nicht sicher bzw. überfragt. Aber über Sat kommt ja imho eh kein DTS.


    Wenn es nicht geht muss ich halt weiter den PC für Filme mit DTS nutzen, der ja dann eh an ist, weil dort die ganzen Filme gespeichert sind. Wahrscheinlich ist mir der PC für sowas auch lieber. Ich hab den TV als zweiten Bildschirm eingerichtet und nen alias namens "play_dd_video". Filme spiele ich so ganz schnell mit einem Komando auf LCD/AVR ab. Auf dem LCD ist bei diesem HDMI-Eingang alle Optimierung abgeschaltet.


    Interessant wäre das aber bei DVD-Images mit DTS-Ton wo ich die Bildoptimierung des TVs gebrauchen könnte. Ein Delay am PC einzustellen ist immer lästig.

  • hi,


    habe ne dm800 an meinem philips über das beiligende kabel angeschlossen. der tv ist über den digital-out mit dem verstärker verbunden. der ton wird dadurch immer syncron zum bild ausgegeben.


    manchmal hat der tv einen kleinen hänger. d.h. der mpeg-ton kommt nicht mehr am verstärker an. dann hilft nur den tv kurz ausschalten und wieder ein. das ist aber definitiv eine sache die am tv und nicht an der dream hängt.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Hi


    Zitat

    Das Problem existiert wirklich, kann ich auch persönlicher Erfahrung mit meiner 8k bestätigen. Lässt sich aber auch relativ einfach beheben,


    Internetradio nutzen :)


    kann die Dream ja auch. UKW tu ich mir nicht mehr an



    Ansonsten: einmal Dreambox, immer Dreambox!!!

    Mit freundlichen Grüßen stefan

    Einmal editiert, zuletzt von std67 ()

  • @Obelisk


    Du hast ein Fleißkärtchen erster Klasse in Gold verdient.;) Nein, das meine ich nicht böse. So viel Arbeit verdient Anerkennung, aber man sollte sich dennoch nicht zum Sklaven machen lassen;)


    snook


    Lüfter ..


    Eine DM8000 ohne anständigen Lüfter zu betreiben, wird spätestens bei einem weiteren Ausbau der Box äußerst fragwürdig. Ich habe zwei weitere DVB-S2-Tuner, eine Festplatte und ein DVD-Brenner eingebaut, das hat das Gemüt meiner Box derart herhitzt, dass 60° und mehr die Regel waren - einer langen Lebensdauer absolut abträglich.


    Im Gegensatz zu Oblesiks Engagement möchte ich dich hierzu jedoch lediglich auf den Thread zu fancontrol2 aufmerksam machen. Dort haben viele - unter anderem auch unsereiner - bereits alles, was man dazu zu sagen weiß, niedergeschrieben.


    Preis ..


    Die DM8000 ist alles andere als preiswert, aber ihren Preis wert. Diese Einsicht erwirbst du jedoch nicht mit dem Kauf der Box, sondern musst suchen, sie dir eigens durch VIEL LESEN und sich intensiv mit der DM8000 beschäftigen regelrecht zu verdienen. Wenn du diesem Anspruch genügst, wirst du auf jede deiner Frage eine positive Antwort finden und wenn nicht, war das viele Geld aus dem Fenster geworfen.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von std67
    Internetradio nutzen :) kann die Dream ja auch. UKW tu ich mir nicht mehr an


    Aber hierbei vergisst du, dass kaum ein UKW-Sender über das Internet verfügbar ist. Ganz zu schweigen von der oft miserablen Qualität - selbst 192Kbit/s sind nicht mit UKW vergleichbar.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • ich weis nicht wie es in deutschland ist,


    hab in meine 8000 ein DVB-T tuner, da sind die UKW-sender auch zu empfangen
    und ich hab keinen UKW-radio mehr im einsatz (den hab ich dan auch bei ebay in € umgesetzt ;))


    Bernd

  • Hier sieht man ja was wo Empfangbar ist in DE über DVB-T


    Code
    http://überallfernsehen.de/

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • also ich krieg hier übers Internet alles an Regionalsendern (nutze aber auch ne Squeezebox)
    Ob das auch über shoutcast geht müßt ich testen (für dei Dream gibts ja "nur" Shoutcast?)


    Die datenrate ist aber eher nebensächlich. Es gibt Sender mit 128kbps die besser sind als manche mit 192.
    Aber um guute Internetstreams zu schlagen braucht man schon nen hochwertigen Empfänger


    Die Billigteile die in den AV-Receivern drin sind klanglich auch nicht der Bringer


    dazu kommt die riesige Auswahl. Quali ist beim berieseln lassen während der (Haus-)arbeit eher Nebensache. Und Musik läuft ja auch meist zu höchstens 50%. da nehm ich mir doch lieber nen Sender der ausschließlich Musik sendet 8evtl. mal ne Minute Werbung)


    Wenn ich RICHTIG Musik hören will leg ich eh ne CD ein und setze mich gemütlich auf die Couch um zu genießen