FAQ: Top 20 Probleme und mögliche Lösungen

  • Nach flashen von iCVS vom 24.03.2011 oder CVS vor dem 01.05.2011, ist nach kurze Zeit das zappen nicht mehr möglich oder es gibt kein ton mehr.


    Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hier noch ein Highlight der Newbies:


    Frage:
    Ich will in der Kanalliste der Satelliten alles wegloeschen, was mich nicht interessiert.
    Ich will die Kanalliste der Satelliten umsortieren, damit die Sender in der Reihenfolge sind,
    die mir angenehm ist.


    Antwort:
    Die "Kanalliste" soll NIEMALS vom Benutzer bearbeitet werden. Dafuer hat die
    Dreambox das Konzept der Bouquets.
    Ein Bouquet ist eine Kanalliste, die vom Benutzer angelegt und gepflegt wird.
    Es kann mehr als ein Bouquet geben, dies muss aber in den Settings eingeschaltet
    werden (siehe Punkt 1 dieser Liste).
    NUR die Bouquets koennen vom Benutzer angepasst werden.
    In den aktuellen Images gibt es einen BouquetEditor im Web-Interface, der bei
    der Pflege am PC verwendet werden kann. Er ist dort unter den "Extras" zu finden.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • 1. Plugins manuell installieren, ftp-client/telnet (dreamscreencast)
    2. picon ordner -> /usr/share/enigma2/picon
    3. bouquet-ordner -> /etc/enigma2

    Edited once, last by msg11 ().

  • ich muss sagen Kodo ist schon sehr aktiv mit sien top 20 liste :D



    20.
    Frage Was tun wenn ich ne frage hab zur Dreambox
    Lösung die "FAQ: Top 20 Probleme und mögliche Lösungen" lesen


    :D


    Bernd

  • Bitte noch den Punkt als Topik mit aufnehmen :


    Verwendet deutliche Überschriften und Fehlerbeschreibungen !


    Hintergrund ist mal wieder so eine Überschrift um ein negatives Beispiel zu nennen :


    Grosses Nerviges Problem !!!!


    Ich denke sowas nervt hier jeden und "behindert" andere User bei der Boardsuche und Problemlösung ;)

  • Na ja dann kannst du aber gleich anfangen die boardregeln abzutippen :-)

  • Sachlich gesehen ist eine korrekte Überschrift + viele detailierte Angaben im Post die essentielste Problemlösung die es geben kann, somit müsste das eigentlich Punkt 1. auf der Liste sein...... ;)


    Ich seh das prinzipiel auch nicht als howto oder do's & dont's ...... wie soll mann helfen wenn man um das Problem permanent herum raten muß, bzw. den Leuten mehr Details aus der Nase ziehen muss !?

    Was dann für ein Müll in den Thread steht kann jeder selbst lesen, aber noch viel schlimmer ist es wenn die Suchfunktion nur Mist ausspuckt aber keine Hilfe bzw. Lösung !!

  • Das wäre sicher noch hilfreich, kodo


    - Wie erstelle ich ein 1:1 Backup vom Flashspeicher => dflash
    - Wie kriege ich ne HDD mit ext3 an einem Windoof Rechner zum laufen. => ext2fsd


    Sind ja manchmal auf Probleme ;)

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • Quote

    Original von mfgeg
    Das wäre sicher noch hilfreich, kodo


    - Wie erstelle ich ein 1:1 Backup vom Flashspeicher => dflash
    - Wie kriege ich ne HDD mit ext3 an einem Windoof Rechner zum laufen. => ext2fsd


    Ja, ich bin auch in Versuchung, das hier unterzubringen. Aber es soll keine howto sein ... ich denke darüber nach ;)

  • Mögliche Lösungen, damit Bild und Ton synchron laufen? Bei mir ist es echt extrem, nachdem ich neu geflasht habe. Vorher war das überhaupt nie der Fall gewesen. Bitte um Hilfe. So kann man kein TV anschauen :-(

  • Quote

    Originally posted by kinky
    Mögliche Lösungen, damit Bild und Ton synchron laufen? Bei mir ist es echt extrem, nachdem ich neu geflasht habe. Vorher war das überhaupt nie der Fall gewesen. Bitte um Hilfe. So kann man kein TV anschauen :-(


    Wenn du die Hoppelsender meinst, die sind immer asyncron :D

  • Quote

    Originally posted by kinky
    Mögliche Lösungen, damit Bild und Ton synchron laufen? Bei mir ist es echt extrem, nachdem ich neu geflasht habe. Vorher war das überhaupt nie der Fall gewesen. Bitte um Hilfe. So kann man kein TV anschauen :-(


    dan mach ein thread auf im richtigen bereich ;)


    und schreib auch welche box / image / .....