Hi,
habe mir mal den "Spass" erlaubt und meinen pipzap-Patch in ein Plugin verwandelt.
Die Funktionen sind soweit gleich geblieben, vermutlich existieren also auch noch immer eventuelle alte Probleme.
Also was macht das Plugin überhaupt?
Ganz kurz: Es lässt dich das Bild in Bild umschalten.
Etwas länger: Es wird – sobald das PiP aktiviert ist – ein zusätzlicher Eintrag in die Plugin-Liste eingefügt, der den Fokus zum Umschalten auf dieses Fenster verschiebt. Umgeschaltet werden kann dann via Kanalliste oder links/rechts. Ausserdem wurde ein Hotkey zum direkten wechseln des Fokus (und eventuellem Aktivieren des PiP) auf die Stop-Taste gelegt (funktioniert NICHT während der Filmwiedergabe ;)).
Unfassbar lang: Das Plugin verändert viele Kernfunktionen von Enigma2 um die o.g. Funktionen auf das PiP umleiten zu können. Auch wenn ich alles "mal eben schnell" durchgetestet habe sind das relativ sensitive Eingriffe und das Plugin besteht aktuell nahezu nur aus diesen. Glücklicherweise ist die Funktionalität selbst schon relativ gut getestet worden, da ich den Ursprungspatch schon seit Jahren auf meinen Receivern nutze und ca. 90% des Codes übernommen wurden.
Ich habe das Plugin ins offizielle enigma2-plugins git-Repository hochgeladen, es sollte also in Zukunft über den regulären Plugindownload in experimental-Images verfügbar sein.
Es wurde noch nicht ausgiebig auf Kompatibilität mit anderen Plugins getestet, vorrangig nur mit meinen eigenen. Es ist also durchaus möglich, dass es dort noch zu Problemen kommen kann.
*EDIT* Ebenfalls habe ich das Plugin nicht mit installiertem pipzap-Patch getestet. Musste ja irgendwie überprüfen ob das Plugin die Aktionen hervorgerufen hat oder der Patch. Es SOLLTE funktionieren, garantieren kann ich es aber nicht.