8000er mit oder ohne Lüfter

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Mit dem Adapter läuft der Lüfter auch nicht an...


    Wird der Lüfter wohl zu groß sein(120mm) bzw. eine höhere Spannung brauchen.

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von roland22
    Du brauchst nur mehr Power beim anlaufen, also einen Kondensator rannmachen.


    Einen Kondensator? Nicht einen Potti wenn schon?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Was soll denn Poti? Ich hatte mal mit 120-iger getestet, brauchte nur den Power etwas aufdrehen und es lief absolut einwandfrei ohne irgendwelche zus. Hardware.

  • Nee Potti drosselt die 5 Volt nur, auserdem ist Power watt oder miliwatt hat nix mit Volt zu tun. Entweder einen Lüfter nehmen der weniger als 350 miliwatt aufnimmt oder einen Kondensator als unterstützung rann machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist im Betrieb ohne Lüfter:


  • 55° ist aber heftig oder?? Also ich hab mit Lüfter 42° allerdings ist meine 8000er nicht verbaut.

  • Zitat

    Original von roland22
    Nee Potti drosselt die 5 Volt nur, auserdem ist Power watt oder miliwatt hat nix mit Volt zu tun. Entweder einen Lüfter nehmen der weniger als 350 miliwatt aufnimmt oder einen Kondensator als unterstützung rann machen.


    Ok und welchen genau? Muss der dann einfach in Reihe angeschlossen werden?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

    • Offizieller Beitrag

    ja, sonst brauchst den Lüfter wirklich am Ende, weil er das Netzteil so hernimmt^^ :tongue:

  • Ja ok, die sehen gut aus. 120mm passen eben genau in den Schacht rein :)
    Wieso wird der mit 80mm und höherer Drehzahl eigentlich mit einer geringeren Geräuschentwicklung angegeben?

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von sleepy789
    Ja ok, die sehen gut aus. 120mm passen eben genau in den Schacht rein :)
    Wieso wird der mit 80mm und höherer Drehzahl eigentlich mit einer geringeren Geräuschentwicklung angegeben?


    Das weiss ich leider nicht, könnte sich um nen Schreibfehler handeln (vermutung)

  • Wird wohl so sein...


    Vielen Dank für die vielen Tipps!

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • Zitat

    Original von Bschaar
    aufpassen mit die finger :grinning_squinting_face:


    Bernd


    Solang man nur einen kleinen Schreck davonträgt... :winking_face:

    Don't dream your life, live your dreambox...


    Gemini4 @ Merlin4 OE2.5
    Dreambox 7080
    ______________________________________________

  • ich habe mir diesen Lüfter eingebaut be quiet! SilentWings PWM 92mm BQT T9225-LF-PWM



      Produktbeschreibung: Be quiet! Silent Wings Case Fan - Gehäuselüfter
      Produkttyp: Gehäuselüfter
      Lüfterdurchmesser: 92 mm
      Gebläsehöhe: 25 mm
      Lüfterlager: Dynamisches Fluid-Lager
      Drehgeschwindigkeit: 470-1800 U/min
      Luftstrom: 55,4 CFM
      Netzanschluss: 3-poliger Stecker, 4-poliger Molex-Anschluss rein 4 PIN
      Merkmale: Screwless design, PWM-Unterstützung (Pulse-Width Modulation)
      Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 9.2 cm x 9.2 cm x 2.5 cm


    der lüfter ist einfach nur Leise :hurra: :hurra:

    DreamBox 8000 HD 1,5 Tb 2 mal HD Sat Tuner , 1 mal Kabel HD Tuner , 8 GB Micro Line
    VU+ULTIMO HD 1,5 Tb
    Ipad Air 32 Gb
    JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Kenwood
    PS3 , PSP, Wii