DreamSqueeze - Der Squeezeboxclient für die Dreambox

  • Schau mal in
    /etc/enigma2/settings


    Da sind dann Einträge mit
    config.plugins.DreamSqueeze.useLogin = ConfigYesNo(False)
    config.plugins.DreamSqueeze.username = ConfigText("", fixed_size=False)
    config.plugins.DreamSqueeze.password = ConfigText("", fixed_size=False)
    config.plugins.DreamSqueeze.host = ConfigText("", fixed_size=False)
    config.plugins.DreamSqueeze.port = ConfigInteger(9001, limits=(1, 65536))
    config.plugins.DreamSqueeze.cliport = ConfigInteger(9090, limits=(1, 65536))
    config.plugins.DreamSqueeze.playername = ConfigText("", fixed_size=False)
    config.plugins.DreamSqueeze.language = ConfigText("", fixed_size=False)


    Wenn sie vom Standard abweichen.
    Um Änderungen an der Datei wirksam zu machen musst du allerdings deiner Box das Licht ausschalten.
    Wenn Enigma2 ordentlich beendet wird, werden die Settings sonst wieder überschrieben.


    Ist auch nicht bequemer.


    std67 :
    Passt das GUI nun besser?




    Hab übrigens vergessen die Einträge "Internetradio" und "Favoriten" auszublenden, die sind auch ohne Funktion.

  • Hi clang


    GUI ist jetzt in Ordnung
    squeezeboxname kann ich irgendwie nicht eingeben, und als ich da auf OK drückte gabs nen GS (siehe Anhang)


    Server der Touch wurde sofort erkannt, aber einen Stream kann ich nicht abspielen
    Und irgendwann beim navigieren gabs dann nicht endende Zahnräder


    Später nochmal mit dem Laptop testen


    BTW: weder Squeezeplay auf dem Laptop noch die Touch erkennen die Dreambox als angeschlossenen Player.

  • Moin,


    hab auch mal getestet. Die Zeichen / und , werden falsch interpretiert. Crash bei Squeezbox Name hab ich ebenfalls. Kann durch die Interpreten und Alben zappen, aber es wird kein Ton ausgegeben. Hab allerdings nur flac-Dateien, keine mp3. Allerdings kann die Dreambox doch flac, oder? Es dauert wahrscheinlich so lange, weil die ganze Interpreten und Albenliste sofort geladen wird und dann angezeigt wird. Ich denke die App und der Controller der Duet zeigen schon an, während sie noch holen.


    VG


    Christian


    PS: Die Box kann Flac, habs mal ausprobiert.

  • Habe gerade die Zuverlässigkeit des Playbacks verbessert.
    Neue Version ist Ver31


    Einstellungen -> Squeezebox-Name ist erstmal raus, weil eh ungenutzt.
    Internetradio und Favoriten sind auch raus.



    Eigentlich müsste der Squeezebox-Server egal welches Format die Datei auf dem Dateisystem hat, den Stream als MP3 rausgeben.
    Die Dreambox ist ja leider kein Hardwareplayer, sondern nur Remote.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das noch irgendwann zu ändern, aber das halt ich für noch schwieriger.


    Bislang werden nur
    " ", ":" und "&" richtig umgesetzt.


    Umlaute werd ich wohl mit ae, oe,ue übersetzen.
    Kommt bald mehr.

  • clang


    muss ich irgendwas tun um einen Titel abzuspielen außer ihn zu markieren und OK zu drücken?

  • clang


    Läuft ja nun schon recht anständig, allerdings scheint das Plugin den Stream zwischen 60 und 70 Sekunden lang zu puffern und spielt den auch dann soweit ab....
    Wenn ich einen Titel abspiele und dann über die Weboberfläche einen neuen Titel auswähle und abspiele wird der jedes mal auf dem Server bereits 60-70 Sekunden abgespielt...danach fängt erst Dreamsqueeze an das Teil abzuspielen....
    Irgendwo wird das anscheinend zwischengespeichert und vorher fängt Dreamsqueeze nicht an das Teil abzuspielen ....


    std67 nein nur OK drücken und ca 1 Minute warten....

  • ah okay


    eine Minute....................................................muss ich nochmal testen

  • Zitat

    Original von clang
    Eigentlich müsste der Squeezebox-Server egal welches Format die Datei auf dem Dateisystem hat, den Stream als MP3 rausgeben.


    Moin,


    hoffentlich macht er das nicht :winking_face: !! Sonst wären ja die verlustfreien Datenformate auf der Squeezebox überflüssig, und ausserdem müsste der Server on the fly umcodieren. Das benötigt anständig Rechenleistung. Ich denke die SB konvertiert den nativen Stream ins SP/Dif für den Digitalausgang oder den internen DAC.


    Werde gleich mal die 31 Version ausprobieren.


    VG


    Christian

  • Zitat

    Original von std67
    ah okay


    eine Minute....................................................muss ich nochmal testen


    Wenn du das über die Dreambox steuerst dauert es ein wenig länger...beim Webinterface kannst du dann sehen das der neue Titel ca 60-70 Sekunden läuft, bis der Titel dann wirklich auf der Dreambox läuft....

  • Also bei mir gehts mit Version 31 deutlich schneller als vorher, da hatte ich auch rund 1 Minute Wartezeit.
    Die Dreambox puffert den Stream und anscheinend soviel sie kann.
    Daher gehe ich in Version 31 hin und schmeiß den aktuellen Stream einfach weg und lade neu von der URL. So fehlen nur maximal ein paar Sekunden, zumindest bei mir.


    Vorher wurde immer brav das gespielt was gepuffert wurde und wenn das schon 2 Minuten im Puffer waren, dann wurd auch erst 2 Minuten später die Änderung der Playlist aktiv. Ich hoffe das es so etwas besser ist.


    Der Stream wird 100% in MP3 on-the-fly umcodiert.
    Die Hardwareplayer machen das sicher anders. Aber die Dreambox ist kein offizieller Hardwareplayer.
    Um die Datenquelle für Hardwareplayer anzuzapfen braucht es etwas mehr Ahnung als ich Momentan habe, dafür reicht es bei mir einfach nicht.

  • Moin,


    mit meinen FLAC Dateien geht immer noch nichts. Auch nicht nach 5 Minuten :) . Die Box wird weder vom Web IF des SBS noch von der Android app noch vom Controller als Player gefunden.


    VG


    Christian

  • Hallo CLANG


    man kann beim SBS sogar auswählen, ob der Server die Flac Decodierung in PCM umsetzt, oder ob das die Box ( bei mir also der Receiver) alleine machen soll. Eine Recodierung in MP3 wäre für mein Empfinden völlig daneben und unsinnig. Ich denke mal, der SBS schickt im Normalfall einfach nur die FLAC-Datei an die Box, wenn man die Standardeinstellungen hat.


    VG


    Christian


    PS: Wie sollte denn der Prozessor in der SBT eine Recodierung on the fly hinbekommen? Da fehlt dann bestimmt doch etwas Rechenleistung.

  • Zitat

    Original von clang
    Also bei mir gehts mit Version 31 deutlich schneller als vorher, da hatte ich auch rund 1 Minute Wartezeit.


    Das ist aber merkwürdig, ich habe ja auch bereits die 31er Version installiert...

  • Hallo CLANG,


    hab mal ein wenig herumgelesen wegen der Umwandlung. Die war früher nötig, als die SB noch nicht so viele Dateiformate nativ konnte. In so fern hast Du recht, das manchmal eine Umwandlung nötig war. Seit der SB2 kann sie allerdings nativ flac umsetzen.


    In dem Einstellungsmenü des SBS findest Du unter erweitert und dann Dateiarten die Einstellungen für die Konvertierung. Wenn Du unter FLAC schaust, sieht man, dass man Flac entweder Nativ oder im PCM Strom schicken kann ( in deisem Fall macht der Server die umrechnung von flac in PCM). Eine Konvertierung nach MP3 ist nicht vorgesehen. Die Box selbst konveriert flac in software und reicht dann den PCM strom an den DAC oder SP/DIF Ausgang weiter.


    Wenn ich den Log auf der Dreambox richtig interpretiere, wartest Du auf einen MP3 Strom. Die Adresse kann man auch im Browser aufrufen, aber der Stream ist leer. Was genau gesendet wird weiss ich leider nicht und war auch auf die schnelle nicht zu finden.


    VG und HTH


    Christian

  • DreamSqueeze ist ein Softwareplayer der auf den Remotedatenstrom eines Squeezebox-Servers zugreift. Und dieser ist im MP3 Format. Die Titel egal welches unterstützes Format werden über LAME oder andere Software auf dem Server on the fly in MP3 codiert.


    It can stream to both software and hardware receivers, including the various Squeezebox models, as well as any media player capable of playing MP3 streams.
    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Squeezebox_Server#Software


    Edit: Habe FLAC bei mir getestet und es geht.
    Meiner Dateiarten Einstellungen für FLAC sind im Anhang.


    Edit: Nochmal zum Streamen von Verlustfreien Dateiformaten.
    Es ist wohl im Prinzip möglich. Aber:
    1. Ich weiß noch nicht wie, hab aber eine Ahnung (Direktzugriff auf die Datei, statt dem MP3 Stream.
    2. Ist fürs erste schon reichlich zu tun, den MP3 Stream unter kontrolle zu kriegen. Soweit ist das Plugin (und ich) noch nicht.
    3. Wenn es techn. machbar ist, wirds irgendwann gemacht.

  • Sorry, ich muss widersprechen. Der Strom ist definitiv nicht immer mp3. Ich hab gerade mal einen Test gemacht und mal ein Mp3 in meine Sammlung eingeschleust. Der wird von Dreamsqueeze korrekt widergegeben. flac nicht.


    Der SQS Server sendet Material, dass die Squeezboxen nativ verarbeiten können auch nativ dahin und nicht rekodiert als MP3


    Ich weiß nicht, wie Du den Stream vom Server ausgibst, aber der gstreamer kann doch auch Flac.


    VG


    Christian


    Die Zeile für das MP3 Streamingformat ist bei mir grau und nicht zu aktivieren. Ich hab die Version: 7.5.4 - r32171 vom Squeezserver am laufen.


    MP3 als Ausgabeformat ist blöd, wenn man flacs hat, da geht ja einiges an Qualität verloren. Und wenn man einen schwachbrüstigen Server hat, schafft der die Konvertierung nicht on the fly.


    Frag doch mal im Squeezeboxforum nach, wie man den nativen Strom für das jeweilige Ausgabeformat anzapft. Der gstreamer spielt doch fast alles, wenn ich richtig informiert bin.


    VG


    Christian

  • Verrate mir, wie aus der stream.mp3 eine Flac wird?
    Das geht nicht.
    Nochmal:
    DreamSqueeze wird (vorerst) nur auf den Remote-Datenstrom zugreifen. Alles andere später wenns Rund läuft. Solange werden vom Server alle Files in MP3 trankodiert.



    Quelle: Im WebInterface deines Squeezebox-Server unter "Hilfe" "Remote-Datenstrom"



    Ich will dir ja auch gar nicht widersprechen, nur glaube ich eher das die Hardwareplayer von Logitech sich die Daten aus dem Dateisystem des Servers holen, statt das der Server den Stream bereitstellt.
    Beim Remote-Stream ists anders:
    Das wird über Software die Playlist des Players x manipuliert und dann munter transkodiert, ob der Player nun da ist oder nicht.


    Nochmal, egal wie die Hardwareplayer das machen, und ob es geht mit der Dreambox, nun ist zu erst mal der Remote-Datenstrom dran.
    Danach von mir aus Wiedergabe von verlustfreien Formaten.



    Edit:
    Ich nutze die gleiche Version auf einem QNAP TS439-PRO-II.
    Vielleicht fehlt bei dir einfach LAME?
    Das weisß ich wiederum nicht. Kann aber dein drängen auf den nativen-stream nachvollziehen. Nur so schnell bin ich nicht.
    Bin heil froh das mir das minimale GUI von DreamSqueeze bislang nicht um die Ohren fliegt.

  • Hallo,


    ich wollte auch nicht unhöflich drängen, etwas zu implementieren, wo Du doch gerade am Anfang bist und ich vor allem nicht wirklich programmieren kann. Ich finde es toll, dass Du einen SB Client für die Dreambox bastelst.


    Ich denke, dass der Flac Stream oder der pcm Stream irgendwoanders sind. Vielleicht finde ich ja etwas heraus.


    Ich vermute,es wird gar nichts auf der Adresse des mp3 Streams gesendet ,wenn man eine flac Datei abspielt und kein recoding an hat.


    VG


    Christian

  • Ich habs rausgefunden.
    Der Slimserver ist auch über UDP-Port 3483 zur Kommunikation fähig.
    Allerdings läuft darüber noch ein ganz ganz anderes Protokoll.
    Ich werde das im Hinterkopf behalten, allerdings gehts dann so richtig in die Tiefe.
    Ich habe eine Source vor mir, wo das funnktioniert, allerdings wage ich mich noch nicht ran, das zu implementieren.
    Ich sag mal Freiwillige vor.
    Vielleicht trau ich mir das zu, wenn der einfache RemoteStream funktioniert.


    Bis dahin, vielleicht doch einfach LAME zum SBS dazu installieren und die FLACs etc. kurzerhand decodieren lassen.
    Jetzt wo ich weiß das es geht, will ichs auch haben, aber dafür kenn ich Python noch zu wenig.


    Wer da tieferes Interesse hat, möge sich hier einlesen:
    http://softsqueeze.cvs.sourcef…Protocol.java?view=markup