DreamSqueeze - Der Squeezeboxclient für die Dreambox

  • clang


    die Beweggründe, und die Vorteile für Squeezeboxuser sind mir inzwische durchaus klar
    Ich dachte nur du könntest evtl den Auswand einschätzen


    Und du willst wirklich einne guten Transporter in der Gartenhütte verkommen lassen?
    Klanglich wird die Dreambox da wohl auf keinen Fall mithalten.

    Mit freundlichen Grüßen stefan

  • Also ich finds ja super.Hab selber nen Nas mit Squeezebox Server,nen SB Receiver und ne SB Radio.Jetzt hab ich das Plugin auf meine Box gespielt.Nur leider find ich hier keine genaue Anleitung wie`s dann weiter geht. Muss ich das Plugin nicht mit dem Server verbinden?

  • PlugIn starten, Einstellungen - Erweitert - Einstellungen vornahmen. PlugIn beenden, GUI neustarten, PlugIn starten. Verbindung sollte hergestellt werden und Du solltest Deine Musik / Interpreten finden.


    cu
    LN

    Kein Support per Mail oder PN

  • Quote

    Original von LukaNoah
    PlugIn starten, Einstellungen - Erweitert - Einstellungen vornahmen. PlugIn beenden, GUI neustarten, PlugIn starten. Verbindung sollte hergestellt werden und Du solltest Deine Musik / Interpreten finden.


    cu
    LN


    Danke für deine Erklärung. Im Moment sind die Infos und der Support noch etwas dünn. Werd irgendwann auch noch ne Anleitung ins Wiki packen und alles mögliche erklären. Aber es ist einfach noch zu früh, hab als blutiger Python Anfänger genug Probleme überhaupt das Plugin einigermaßen funktional zu halten wenn ich Änderungen mache. Wird aber besser. ;-)

  • Quote

    Original von std67
    clang


    die Beweggründe, und die Vorteile für Squeezeboxuser sind mir inzwische durchaus klar
    Ich dachte nur du könntest evtl den Auswand einschätzen


    Und du willst wirklich einne guten Transporter in der Gartenhütte verkommen lassen?
    Klanglich wird die Dreambox da wohl auf keinen Fall mithalten.


    Der Klang kommt aus den Boxen, nicht aus der Dreambox oder dem Transporter. Die bringen unterm Strich beide nur Stereo raus, vielleicht ist die Bitrate noch unterschiedlich.
    Jedenfalls hätt ich dann was für die Gartenhütte.
    Alternativ könnte ich auch ne 2. Dreambox nehmen, dann hätt ich TV und Musik im Garten :-) Aber dafür muss erst das Plugin rund laufen.



    Als nächstes werd ich die Play-Funktion etwas aufbohren, damit man auch ganze Alben oder alle Alben eines Interpreten spielen kann.
    Das könnte als Grundfunktion erstmal reichen um sich dann dem GUI und neuen Funktionen wie Shuffle, Playlisten, InternetStreams etc. zu widmen.
    Ich will aber versuchen alles rel. nah an den Suqeezebox-Playern zu halten. Man kann theoretisch sogar über die Dream dann die anderen Player steuern. Ist aber eher im Moment Nebensache.

  • Hi


    Quote

    Der Klang kommt aus den Boxen, nicht aus der Dreambox oder dem Transporter.


    nicht das ich diese Offtopic Diskussion hier noch ausbauen will, aber das sehe bzw höre ich nicht so


    Der decoder ist genau so entscheidend wie der Encoder. Es ist ja auch nicht egal ob du deine mp3 mit LAME oder mit iTunes erstellst


    Und der Transporter, da sind sich alle Squeezeforen einig, klingt überaus gut und hat den besten Klang aller Squeezboxen
    Und meine Dream 7025 kommt an die Touch auch nicht heran


    Ich hoffe mal das ich morgen dazu komme das Plugin zu testen

    Mit freundlichen Grüßen stefan

    Edited once, last by std67 ().

  • Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Ich meinte nicht den 4000€ Transporter sondern den "Receiver" aus dem Duet System von Logitech.


    Transporter in der Gartenhütte.. dann würd ich kein Plugin schreiben sondern schreiben lassen. :hurra:

  • Öhm.. aus dem Blue-Panel?


    Unter Erweiterungen ist es ja schon..



    Und wenn du das Blue-Panel meinst.. ich hab keine Ahnung wie.. Aber ich finds schon raus. Versprochen!

  • Hmm...
    Also ich habs gerade mal fürs Blue-Panel getestet, dort kann man es hinzufügen mit
    Menü->Blue Panel -> Menü -> Blau -> Dreamsqueeze auswählen -> Shortcut Taste (Nummer) wählen -> "Grün" (Speichern). Und da ist es dann. Allerdings ohne Icon.


    Ich ruf das ansonsten immer über die Erweiterungen auf.
    Ich verstehe noch nicht was du meinst. Vielleicht kannst du mal einen Screen einstellen.


    Im Blue-Panel:
    Bild


    Im Menü "Erweiterungen":
    Bild

  • Er meint das Extenstions-Menü, das normalerweise auf blau liegt und im Gemini standardmäßig über lang blau erreichbar ist ;)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Ich habe da schon mal einen Wunsch für später ....
    Schon wäre es wenn das Plugin automatisch startet, wenn die Box in den Standby geht und man die Box dann tatsächlich ohne TV steuern kann (z.B. über eine App) wie bei den anderen Squezzeboxen....
    Bis hier, aber schon mal Danke für deine Arbeit.....

  • Quote

    Original von clang
    Ich will aber versuchen alles rel. nah an den Suqeezebox-Playern zu halten. Man kann theoretisch sogar über die Dream dann die anderen Player steuern. Ist aber eher im Moment Nebensache.


    ja, ist wohl das Beste, es nah an den sonstigen Playern zu halten, damit die Fernsteuerungsapps auf Smartphones etc das auch hinbekommen?
    Über die Dream steuern ist denk ich auch Nebensache, hauptsache das Teil reagiert auf die Steuerung von Smartphone-Apps synchron zu den anderen Squeezeboxen - meiner Meinung nach :D


    Hau rein!

  • Quote

    Original von m0rphU
    Er meint das Extenstions-Menü, das normalerweise auf blau liegt und im Gemini standardmäßig über lang blau erreichbar ist ;)


    Genau das meinte ich. Schon blöd wenn einem die richtige Bezeichnung nicht einfällt ;-))


    cu
    LN

    Kein Support per Mail oder PN

  • clang,


    hast Du noch ne Idee, warum bei mir der Stream nicht abgespielt wird?
    Auswählen kann ich jetzt, navigieren funzt auch, aber leider bekomm ich nix zu hören.
    Wie gesagt, Zugriff erfolgt ohne User und PW, sind auch auf dem Server nicht eingerichtet.


    /Edit On
    Log entfernt
    /Edit Off


    cu
    LN

    Kein Support per Mail oder PN

    Edited 2 times, last by LukaNoah ().

  • Hi


    hast du die Anzeige nur auf HD-Skins angepasst? Ich kann auf meiner 7025 kaum was sehen
    Und wie kann ich Einstellungen ändern? Wenn ich auf "Hostname/IP" OK klicke dann komme ich wieder zum übergeordneten Menü

    Mit freundlichen Grüßen stefan

  • Bei Ok wird gespeichert, aber erst ein Neustart von Enigma2 macht die Änderungen aktiv.


    Ich hab eine "Fenstergröße" von 1024x576 fix vorgegeben. So konnte ich bei mir was sehen.
    Das andere damit Probleme haben können, habe ich bislang nicht berücksichtigt.

  • mhh


    1024*576 sollte eigentlich gehen, hab ja auch nen XD-Skin drauf, der genau diese Auflösung verwendet


    Quote

    Bei Ok wird gespeichert, aber erst ein Neustart von Enigma2 macht die Änderungen aktiv.


    die Frage ist wie ich da die IP eingeben kann. Einfach Zifferntasten drücken???
    Ich dachte ich komme an dieser Stelle mit OK erst einmal auf eine Eingabeebene. Gleich nochmal probieren (aber jetzt ist meine Frau schon wieder vor der Box)


    Edit: Screenshot kann ich leider nicht liefern, da dort alles zu sehen ist. Overscan deaktivieren hilft aber auch nicht, da verschwindet es dann in den schwarzen Balken. bei "Einstellungen" sehe ich nur "stellungen"

    Mit freundlichen Grüßen stefan

    Edited 2 times, last by std67 ().