DreamSqueeze - Der Squeezeboxclient für die Dreambox

  • Hier entsteht das Plugin "DreamSqueeze".


    Was es können soll:
    DreamSqueeze verbindet sich mit eurem lokalen (im Heimnetz) befindlichen Squeezebox-Server. Zum einen über den Remote-Datenstrom, auch als mp3-Stream bekannt. Und zum anderen über das CLI (CommandLine-Interface) des Squeezebox-Servers um den Stream und oder andere Squeezeboxen zu steuern.


    Was es kann:
    Noch nix. Ist im Aufbau.




    Projekthomepage:
    http://code.google.com/p/dreamsqueeze/


    Anregungen, Fragen, Kritik gerne hier im Forum oder über die Issues


    Und drückt fleissig die Daumen, das ich das mit Python irgendwie hinkrieg.


    Plugin-Entwickler gesucht! Projekt ist abzugeben wegen Zeitmangel und mangelnder Erfahrung in der Plugin-Entwicklung für enigma2!



    -------------------------------------------
    Ver.24 nun verfügbar mit minimalem Funktionsumfang!

  • Mir fällt noch ein das die Kommunikation mit dem Squeezeserver über Port 9090 (Standard) funktioniert. Telnet sollte da schon reichen.

  • Ok, vielleicht kann jemand ein Grundgerüst bauen?
    Alle erforderlichen Bibiliotheken zusammenstellen und ein Minimales GUI welches ich erweitern könnte?

  • hab ich das richtig verstanden das du auf die Box den stream abspielen willst der von ein squeezebox-server komt? (also nur den player-teil)



    Oder willst du die Box als squeezebox server einrichten? (und andere player darauf zugreifen lassen)



    PS:
    ich möchte keine erwartungen hoch kommen lassen, ich kann so etwas sicher nicht basteln :winking_face:


    Bernd

  • Nur den Client auf der Dreambox.
    Server hab ich schon, ne SB Duet und Radio auch. Aber der Client muss eigentlich locker auf der Dream realisierbar sein.


    Man braucht nur den MP3 Stream laufen lassen und über Telnet den einen oder anderen Befehl an den Squeezebox Server absetzen. Das ist schon alles.


    Die API hab ich schon verlinkt.

  • ja, ganz gute Idee, man könnte sich so eine Squeezebox classic/Touch sparen :)
    und trotzdem zum Beispiel die Dreambox Mukke synchron zu der Mukke im Bad auf einer anderen Squeezebox (Boom/Radio...) laufen lassen.

  • Schließe mich auch an: Squeezebox-Client wäre SUPER!


    HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4.1, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" SSD, 1*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox One mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

  • Kann mir jemand sagen was man alles an Software braucht oder was von Vorteil ist um so ein Plugin in Python zu programmieren und gegebenenfalls auf der Dreambox zu debuggen?


    Gibts da sowas wie Eclipse was man nutzen kann/soll oder irgendein Devkit?


    Bin eigentlich ein rel. erfahrener Java Programmierer (beruflich) also trau ich mir grundsätzlich schon zu "SqueezePlay for Dreambox" hinzukriegen, allerdings bin ich noch etwas ratlos wo ich anfangen soll.
    In Java wär ich schon halb fertig, das bringt nur nix für die Dreambox.


    Nochmal zusammengefasst wie ich mir das vorstelle:
    Beim aufrufen des Plugin wird sofort der Stream wiedergegeben.
    Falls die Einstellungen nicht gesetzt sind wird alternativ das Einstellungsmenü dargestellt.
    Das Standardfenster soll für den Anfang vertikal geteilt sein.
    Linke Spalte soll das Menü darstellen, ziemlich gleich (wo es Sinn macht und möglich ist) zur original Squeezebox Oberfläche.
    Rechte Spalte soll die aktuelle Wiedergabe bzw. Wiedergabeliste anzeigen.


    Belegung der Fernbedienung:
    Im Hauptfenster:
    Menü -> Einstellungsfenster
    Pfeile Oben/Unten -> Navigation im Menü
    Ok -> Auswählen
    Play(Grün) -> Stream abspielen
    Stop(TV) -> Stream stoppen
    Pause(Gelb) -> Stream pausieren
    Exit -> Plugin beenden


    Im Einstellungsfenster:
    Grün -> Speichern + Zurück
    Exit -> Zurück



    Änderungen sind höchstwahrscheinlich und auch gewollt, weil ich einfach noch nicht abschätzen kann, was man tatsächlich über das CLI alles machen kann und wo vielleicht Grenzen gegenüber einer nativen Squeezebox gesetzt sind.


    Für Hilfe wäre ich überaus Dankbar!

  • Mit Java wirst du auf einer Dreambox nicht weit kommen, aber die wichtigsten api funktionen gibt es doch eh schon in python eingewickelt als pysc:


    http://forums.slimdevices.com/showthread.php?t=73266


    Dazu ein enigma2 Plugin zu schreiben um sie aufzurufen ist nicht so schwer ...


    Nur musst du das ganze X und GKT Zeugs rausschmeissen und kannst nur die classen verwenden die die Befehle absetzen

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke, genau die Sourcen auch schonmal betrachtet. habs aber erstmal verworfen, da ich mich nun erstmal grundsätzlich in Python und Dreambox-Plugins einlesen und einarbeiten muss.
    Hab mir den Link in die Favoriten gepackt und werd irgendwann drauf zurückkommen.
    Danke!

  • lesen bringt da wenig, schau dir eines der streaming plugins an, da den streamport der slingbox hardcoded reinmachen ist relativ simpel um rein rasches erfolgserlebnis zu haben.


    Und emanuels Beispielplugin zum Lernen giibt es auch


    Und Classen klauen ist doch im python genauso schön wie in Java :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Bin schon dabei mir was zusammen zu schnibbeln. Allerdings hilft mir das irgendwann auch nix mehr. Das Tutorial hab ich schon offen hier liegen und schau mal was so geht.
    Ich versuch erstmal weiter.

  • So ganz langsam krieg ich ne Idee davon wie Python funktioniert.
    Ich mach erstmal ein minimales GUI und dazu ein Fenster wo man die Einstellungen setzen kann. Dann sehen wir weiter.

  • okay


    testen kann ich auch. Auch wenn ich den Sinn noch nicht ganz sehe, außer wenn man eine Squeezebox einsparen will bzw die Dream auch mit anderen Boxen synchronisieren will


    Nicht umsonst hab ich Dr.Best´s iDream wieder runter geschmissen, auch wenn ich lange Zeit damit zufrieden war
    Aber dann wurds mir zu blöd immer den TV anzumachen um mp3 zu hören
    Oder man muss wieder ein separates kleines Display an die Dream pfriemeln