[Errno 28] No space left on device // Absturz bei neustart

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner 800er.
    Ich wollt mal wieder ein Softwareupdate durchführen bzw zwei Skins gestern abend installieren. Beim Neustart Stürzt nun das gute Stück ab. Nachdem es neu geladen hat wird auch keine Addons mehr angezeigt.
    Anbei der crashlog.
    Softwaretechnisch ist Gemini 0,32 und DMM exper. installiert (alles auf dem neusten stand)
    So dann schonmal danke fürs helfen!

  • tjo der klassiker :) ->[Errno 28] No space left on device:

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • zwei Skins installieren UND Softwareupdate ist ohne Flasherweiterung bei der dm800 keine gute Idee :)


    da wird dir beim Update der Flash ausgegangen sein ... das du bemerkt hättest, wenn es im telnet ausgeführt worden wäre.


    siehe crashlog :
    ...
    executing opkg update
    data: Collected errors:
    * Could not lock /usr/lib/opkg/lock: No space left on device
    ...
    IOError: [Errno 28] No space left on device: '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SoftwareManager/packetmanager.cache'
    (PyObject_CallObject(<Tools.BoundFunction.boundFunction instance at 0x17bd648>,(255,)) failed)
    ...



    Bzw. sich vor dem Update sich über den freien Platz im Flash vergewissern !


    Wie gesagt, zu viele Skins in dem 60 MB Flash das wird eng !

  • Ohje... man lernt nie aus... :(


    Heißt das nun, dass ich alles neu machen darf oder gibts da ne Möglichkeit das ganze zu retten?

    Dreambox 800S mit einer 320GB Festplatte
    Sagem Dbox2

    Edited once, last by d.daum ().

  • Hmm ... ich fürchte das du neu machen musst .


    aber bevor du es angehst und mit FTP / telnet an die Box dran kommst, kannst
    du versuchen erst den Flash freizuschaufeln, in dem du die neu installierten Skins löschst
    im /share/enigma2 verzeichnis.


    Dann mit df -h
    schauen wie viel Platz im /dev/root ist und wenn ausreichend im telnet nochmal versuchen
    opkg update && opkg upgrade anstossen.


    Wenn das auch nicht von Erfolg gekrönt ist, dann neu flashen !


    Vor Updates sicher auch sinnvoll eine Image Sicherung zu machen bzw. Settings sichern ...

  • Es läuft wieder,
    vielen vielen Dank!!!!!!!!
    Genial wie schnell ihr mir helfen konntet!


    Ich hab jetzt mal fleißig addons gelöscht um mal ein paar winzige MB Speicher zu bekommen.
    Gibts noch eine möglichkeit den Flash mal so säubern?
    Irgendwie hat das löschen nämlich nicht ganz so viel gebracht :(
    Hab jetzt 4,3Mb

    Dreambox 800S mit einer 320GB Festplatte
    Sagem Dbox2

  • BA, das Stichwort
    Jetzt weiß ich auch warum ich eigentlich noch nie Probleme hatte. Hab bis zum neuen Gemini immer BA eingesetzt... Daher hab ich auch noch nie da wirklich drauf geschaut. Da ist es echt eine Überlegung wert das dann doch wieder um zu stellen.
    Skins sind nur 2 installiert. Den einen lösch ich noch. Ansonsten bin ich gerade dran zu schauen wieviel volumen die Picons benötigen. Allerdings ist das ja auch noch so geschickt, wenn man die auf die hdd auslagert.
    Also nochmals vielen Dank!

    Dreambox 800S mit einer 320GB Festplatte
    Sagem Dbox2

  • picons am besten aufn usb stick oder so. hdd is doof


    ansonsten hat man eigentlich genug platz für plugins und so, ich hab auch einige drauf aber immer so 10MB noch frei gehabt. Hab halt nur ein Skin, nen dutzend plugins und picons auf usb/ssd

  • Ja, picons im flash brauchen auch ne Menge Patz.


    Picons auf KEINEN Fall auf die HDD auslagern, denn dann läuft immer deine HDD an, wenn
    picons gelesen werden !


    Besser auf einen USB stick auslagern ;)


    Und zu BA solltest du auch die 10 goldenen Regeln kennen / berücksichtigen :)

  • wie SiennaRoot schon geschrieben hat, schau dir mal DUMBO an


    Bernd

  • DUMBO ist ja mal wieder ein echt geniales Plugin. Werde ich auf jedenfall testen :)


    Kann mir hier evtl noch jemand verraten wie ich im Skin die Empfangswerte, Temp usw aktivieren kann?! Also in der Infobar.
    Früher war es doch mal so, dass man eine Liste hatte in der man das ganze Zeug ativieren kann. So manche Einstellungen finde ich aber die oben genannten zb nicht. Ist das Skin abhänig?
    Wenn ja wie kommts das es hier funktiniert?!
    HD Plus ab Sofort auf Sky-NDS Card empfangbar

    Dreambox 800S mit einer 320GB Festplatte
    Sagem Dbox2

  • Unter BluePanel - Einstellungen - Sensorfelder kannst du die angezeigten Werte
    in der Infobar einrichten.

  • WOW das ging ja flott :


    Alerdings versteh ich das "Sensorfelder" nicht so ganz.
    Wenn ich dort in die Einstellungen geh finde ich:
    >Allgemein
    >Swap Einst.
    >Automount Editor
    >EPG aktualisieren
    >EPG Suche


    Unter Allgemein gibt es einige Einstellungen aber leider nicht die gesuchten.


    EDIT:
    Hab hier einen Link gefunden. Den ich mal abarbeite....
    http://www.dreambox-blog.com/i…features-fuer-die-skinner


    Genau, das wars. Man lernt nie aus.... :) Danke

    Dreambox 800S mit einer 320GB Festplatte
    Sagem Dbox2

    Edited 2 times, last by d.daum ().