Schlechter SAT-Empfang nur bei schönem Wetter, bin ratlos!

  • Moin allerseits,


    ich beobachte seit einiger Zeit, dass bei schönem Wetter der SAT-Empfang schlechter wird. Meistens betrifft es die HD-Sender mit Bild- und Tonaussetzern bis hin zu "Tunen fehlgeschlagen" und der SNR-Wert geht teilweise runter bis auf Null.


    Bei schlechterem Wetter habe ich keine Probleme.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher an was so etwas liegen kann, Dreambox, Multischalter, LNB? Das Problem lieg an allen SAT-Anschlüssen vor.


    Der Multischalter ist ein Axing SPU 58 / 5 in 8, beim LNB habe ich keine Ahnung.


    Hat evtl. jemand einen Rat für mich, bevor ich für viel Geld anfange die (evtl. falschen) Komponenten zu tauschen?


    Temperaturproblem?

  • Ich hatte mal so etwas ähnliches, waren Temperaturprobleme des LNB. Evtl. mal erst Anschlüsse überprüfen, LNB mal tauschen.

  • hört sich für mich auch nach einem temperaturproblem an..umso kälter es ist umso größer wird der rauschabstand und somit besser der empfang..vielleicht ist die antenne auch nur nicht richtig ausgerichtet..was ja wenn es grenzwertig ist auch zu deinem problem führen würde umso wärmer(schöner das wetter) ist

  • sprüh mal bei schönem wetter, wenn die Sender ausfallen, dein nLNB mit Kältespray ein und schau was passiert

  • Ich habe von Herbst bis Frühling auch immer besseren Empfang.
    Wegen der Blätter an denn Bäumen. Vielleicht ist dir ja auch etwas im weg.
    Sowie bei mir.


    Gruß
    \

    Schwarz ist keine Farbe! Schwarz ist mein Leben!

  • Hallo,


    danke für die Hilfe!


    Ich werde dann wohl erst einmal mit der Ausrichtung der Schüssel anfangen, vielleicht ist diese evtl. verstellt.


    Sollte das nicht gehen, montiere ich einen neuen LNB.


    Ich habe hier so einen SAT-Finder von Schwaiger aus meinem Wohnwagen, so ein Dingen mit Pieper und 6 LED´s. Kann man damit die Anlage einigermaßen justieren, ohne gleich den Fachmann kommen zu lassen?


    Falls der LNB hinüber ist, kann man da bestimmte Marken empfehlen?


    BackSlash,
    nee, habe absolut freie Sicht. Weit und breit nichts in Sicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fliwatüt ()

  • Hallo!


    Hatte mal ähnliches, Schwitzwasser oder besser Korrosionsschnatter :tongue: im Stecker am LNB, bei Billigkabel kommts eher zu Korrossion!


    Bei Sonnenschein hat der Krempel im Stecker gearbeitet, Kriecher zum Innenleiter und Bildausfälle speziell Horizontal, war die Sonne weg liefs wieder, hat mir damals 2 Tage und graue Haare gekostet!


    Setze hier an, alle Anschlüsse die der Sonne ausgesetzt sind mit Wetterschutztülle könnens sein !

    Gruss lastunas
    Dream 8000/CT 5000 Combo Plus/7700HSCI + Laminas 120er 30°West bis 45° Ost

  • Ein Arbeitskollege hatte auch so ein Problem, er hat das LNB gewechselt und läuft jetzt einwandfrei!

  • Bei mir war es das Kabel im Außenbereich. Gewechselt alles i.o.
    Da hilft nur suchen.