Macht bitte wieder Gemini-Images

  • Hallo liebes Gemini-Team,


    bisher habe ich eure Images (zuletzt GP5.1) genutzt und war damit sehr zufrieden.


    Nun wollte ich auch den Wechsel zum GP3 wagen und nach vielen Stunden flashen und installieren und Forenbeiträge durchsuchen und wieder von vorne anfangen habe ich jetzt aufgegeben und bin zurück zum GP5.1.
    Diese zweigeteilte Variante (Image + BluePanel) ist für mich nicht optimal. Bitte nicht falsch verstehen und besonders im Namen der zufriedenen GP3-Nutzer möchte ich mich für eure viele Arbeit bedanken und macht das auch bitte weiter so!


    Aber BITTE BITTE BITTE bringt zusätzlich von Zeit zu Zeit ein komplettes Gemini-Image raus!!!


    Eine Komplett-Variante, in der (so wie früher) das gepatchte iCVS und die Gemini-Extras/Pluins enthalten und aufeinander abgestimmt sind. Das war doch gerade das tolle, dass dieses Gesamtpaket in sich stimmig und durchkonzipiert war.
    Jetzt muss man manches im BP einstellen, manches in den Image-Einstellungen und manche von früher gewohnte und liebgewonnene Option gibt es gar nicht mehr (weil man das "falsche" Image genommen hat oder weil manches mit dem eigenständigen BluePanel trotz iCVS nicht mehr machbar ist).


    Für diejenigen, die Wert auf ständig aktuellen Stand legen, ist das GP3 mit der online-Aktualisierung sicher sehr schön und das soll auch so bleiben. Für die anderen, die lieber ein absolut zuverlässig funktionierendes System haben möchten (so wie es bisher immer war), wäre ein Komplett-Image, das ein- oder zweimal im Jahr kommt, wirklich viel besser.


    Wird es ein GP5.2 (oder wie es dann auch heißen mag) geben???



    Viele Grüße


    Anne

  • hi!


    nein, es wird von uns keine gemini2 images mehr geben, dazu war die umstellung auf gemini3 einfach zu groß.


    und: meine 800se und 8k mit icvs bzw dmm experimental laufen prima, hab die das letzte mal anfang märz geflasht.

  • also ganz ehrlich - mach dir keine diesbezülichen hoffnungen - es wird kein Gemini image mehr geben - brauchen wir garnicht diskutieren.



    sag mal lieber wo dein Problem mit GP3 liegt - so schwer ist das wirklich nicht im Wiki gibts sogar ein Video Tutorial und wenn du hier im Forum bei Problemen fragst wird immer gerne weitergehoflen.

  • ich verstehe die bemerkung / frage


    ich glaube aber nicht das es da "ein weg zurück" geben wird


    nur:
    schreib mal ein bisschen genauer was die probleme sind,
    wo es klemt,
    welches image, welche box


    jetzt fehlt ein bisschen info um das besser zu verstehen


    Bernd

  • anne78
    Nach dem Crash der Module am 1. Mai 2011 hättest Du dann auch 6 Monate, mit einer unbrauchbaren Dreambox, auf ein neues Gemini warten müssen.
    Klar das Beispiel ist extrem, es zeigt aber sehr eindrucksvoll welche Vorteile die derzeitige Modulstruktur hat.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Seit zirka 16 Monaten habe ich eine Dream 8k, bin mit Gemini2 4.6 angefangen.
    Jetzt aktuelles iCVS mit GP3 (minimal installiet, damit Funktionen die ich nicht brauche erst garnicht installiert werden). Meine Plugins installiert die ich haben möchte. Der Vorteil beim iCVS, "Onlineupdate", das neu flashen fällt sozusagen weg, es sei denn bei schwerwiegenden Änderungen. Plugins auch immer auf den neusten Stand. Super Backup-Funktionen usw.
    GP3 ist die Krönnung.

    Dream 8k => Marantz BD7004 => Panasonic TX-L47DTW60 => YAMAHA Soundbar YAS - 101 / Partnerbox: Dream 800HDse => Panasonic TX-L26X20E / FRITZ!Box 3370 => QNAP TS-119II_2TB

  • also ich glaube es macht wenig sinn Ane vom GP3 zu überzeugen solange wir nicht wiissen wo es klemt :winking_face:


    wenn wir mehr wissen können wit ne lösung suchen


    Bernd

  • also nur mal so auf die schnelle... (aus dem Kopf, sitze nicht an der Box)



    Wo sind denn folgende Dinge zu finden?


    Allgemeine Einstellungen
    ---------------------------------


    Spinner / Zeit bis zum Anzeigen



    EPG Setup
    --------------
    MediaHighway - EPG das von Canal+ sowie CanalDigitaal verwendet wird - an/aus
    Freesat - EPG des Englischen Freesat-Packets - an/aus
    Private - Sky Deutschland Private EPG (EPG für unterkanäle) - an/aus
    Intervall für die Aktualisierung - Intervall in dem das EPG "aufgefrischt" wird
    alte EPG-Daten behalten - EPG "history" Daten aus der Vergangenheit (funktioniert nur in der Single EPG Ansicht)
    Cachefile ein/ausschalten - Sicherungsfile der EPG-Daten - an/aus
    Dateiname - Dateiname des EPG-Sicherungsfile - frei benennbar
    Speicherort - Speicherort an dem das EPG-Sicherungsfile abgelegt wird
    Autosave nach - Zeitpunkt an dem das EPG-Sicherungsfile erstellt/aktualisiert wird



    Dienste / Daemons
    --------------------------
    Samba Server - grün nach aktivieren des Sambaservers
    Dropbear (SSH) - SSH (SecureShell) daemon der Dreambox
    OpenVPN - Openvpn
    Avahi (Zeroconf) - Vernetzung von Geräten im Netzwerk
    InaDyn - wandelt dynamische IP Adressen in eine subDomain um
    httpd (little Apache) - ein kleiner "Webserver" mit wenigien Funktionen
    NFS Server (Network File System) - Linux "Verzeichnisfreigabe"
    LPD (Line Printer Daemon) - Linux "Druckerserver"
    UPnP Client - Universal Plug and Play Client
    UPnP Server - Universal Plug and Play Server
    TPMD Genuine Dreambox - echtheitsprüfung der Dreambox



    Ebenso fehlt mir nach EPG-Aufruf in der blauen Taste die "Suche" (bei der die in der epg-Spalte ausgesuchte Sendung sofort im Suchfeld stand).




    habe mit CVS probiert -> ZickZack Kanalliste


    alles neu gemacht mit iCVS (minimal mit Gemini3 0.31-r3) -> nach mehrmaligen Kanalumschalten immer Absturz,
    -> da habe ich dann aufgehört



    Ich finde GP5.1 sehr schön.



    Gruß
    Anne

  • Nach iCVS aufspielen. Blaue Taste - Addons - upgrade. wg. 1. Mai 2011 Fehler.
    Dann gibts auch keine Abstürze mehr!!

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • nicht wenn man nur minimal installiert. Und wenn du nur CVS Skinns benutzt statt der GP3 skinns darf man sich nicht wundern das es seltsam aussieht.

  • ja gemini image und CS, glaub aber das bleibt ein traum

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von godmode
    ist doch alles im gp3 zu finden :winking_face:


    Media-Highway leider nicht bei Experimental-Image.


    Ansonsten bin ich aber auch eher von GP3 angetan.


    Jake

  • alte epg-daten behalten geht ja auch nicht mehr..fällt euch dazu nicht mal wieder was ein? war eine mir liebgewonnene funktion..