Macro zum Einschalten von DB und TV mit 1 Taste mit der Original-FB

  • habe ein DM800, die wirklich alles andere als gut mit der Harmony One harmoniert. Das Gute: man braucht die Harmony gar nicht mehr ;-) Ist alles bereits in der Dreambox Original-FB drin, da man hier nach Belieben eigene Macros programmieren kann (bis 15 Tasten). Vielleicht kanns ja jemand brauchen, ich weiss auch nicht ob dies bereits ein alter Hut für euch Profis ist oder ob dieser Trick schon vorher gepostet wurde.



    so gehts:



    zuerst jeweiliger code des Tv-Gerätes an der Dreambox-Fernbedienung eingeben
    Codes: http://www.dream-multimedia-tv.de/download/TV%20codes.pdf



    on/off Power-Macro auf der Dream-Fernbedienung programmieren:
    -----------------------------------------------------------------------


    1 Taste DREAM drücken
    2 Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt
    3 Mit den Zifferntasten 995 eingeben (dann blinkt es zweimal)
    4 < drücken (oder irgendeine andere Taste, die man zum Aufruf des Macro festlegt)
    5 Taste POWER drücken
    6 Taste TV drücken
    7 Taste POWER drücken
    8 Taste DREAM drücken
    9 Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt


    Voilà, Macro programmiert: die < schaltet nun TV und DB ein/aus



    Taste / Macro löschen
    ------------------------------


    1 Taste DREAM drücken
    2 Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt
    3 Mit den Zifferntasten 995 eingeben (dann blinkt es zweimal)
    4 < zweimal drücken (resp. die festgelegte Macro-Taste, die man löschen möchte)
    5 Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt



    Voilà, Macro gelöscht, alles wie gehabt...




    weitere Infos zu den 99x codes hier:
    http://www.hifi-remote.com/wik…rogramming_-_9xx_Commands

  • Geht bei mir 1A.


    Ich hab die silberne Fernbedienung - weiss nicht, obs bei der schwarzen auch funktioniert.


    Hast du vorher den richtigen TV-Code für dein Gerät eingegeben? (Testen mit "TV-Taste" und dann Power drücken, TV-Gerät sollte dann ausschalten, sonst ist es der falsche code)

  • sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen, habs im ersten Posting korrigiert. Versuch nochmal die neue Reihenfolge

  • sobald ich tv druecke ist die programmierung platt. lampe geht aus

  • Hi,
    ich hab ne 8K und ne 7K, bei der 8000er (mit schwarzer FB) gehts nicht!
    anders bei der 7000der, funktioniert auf anhieb.

  • die 8000er haben eine andere programmierung, da gehts nicht..

    Gruss Doc!



    „Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

  • Doc


    warum erzehlst du so was das es nicht geht wenn es doch funktioniert ??


    meine fernbedinung von der 8000 ist auf mein Philips TV programiert und funktioniert pikobelo ohne problemme


    es kann sein das es bei der schwarze fernbedinung nich geht , aber mit der silber funktioniert es auf anhib ohne problemme

  • bei meiner DM 8000 mit silberner Fernbedienung funktioniert es auch
    Danke für den Tip

    :369: DreamOS 2.5 unstable + GP3.3

  • geht hier mit der 800se und einer alten grauen FB.


    Danke für den Tipp :hurra:


    edit:
    ich hab den Makro auf die Power Taste gelegt...ist meines Erachtens sinnvoller da dann der < Knopf noch fürs zurückzappen geht. ;)

  • Scheint also nur bei den silbernen FB zu gehen, immerhin...


    Wer will, kann jetzt auch noch die Lautstärkeregelung des TV mittels "Volume Punch thru" auf die Dream-FB übertragen (thanks derSarek. Vorher sollte man ein letztes Mal die Dream auf volle Lautstärke einstellen.



    Einschalten Volume punch thru
    --------------------------------------------


    1 Taste DREAM drücken
    2 Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt
    3 Mit den Zifferntasten 993 eingeben
    4 Taste TV drücken.


    ab jetzt wird mit den Lautstärketasten nur noch das auf die TV-Taste programmierte Gerät bedient.



    Ausschalten Volume punch thru
    --------------------------------------------


    1 Taste DREAM drücken
    2 Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt
    3 Mit den Zifferntasten 993 eingeben
    4 Taste Vol+ drücken.
    5 Dann sollte es als Bestätigung 4mal blinken.



    Beachte: die Mute-Taste wird ebenfalls umprogrammiert und bedient fortan nur noch das TV-Gerät. Somit ist die Funktion zum Text-löschen in Enigma verloren. Damit muss man dann wohl leben...

  • gibt es eine moeglichkeit die schwatte 8k entsprechend zu programmieren

  • Quote

    Original von erdbeere
    habe ein DM800, die wirklich alles andere als gut mit der Harmony One harmoniert.


    Was hast du denn für ein Problem mit der Harmony One und der DB?


    Bei mir funzt diese Kombi eigentlich ganz gut.

  • Hallo, hat schonmal jemand ausprobiert ob das mit der neuen Fernbedienung "RC10" von DMM funktioniert

  • Quote

    Original von koepi
    Hallo, hat schonmal jemand ausprobiert ob das mit der neuen Fernbedienung "RC10" von DMM funktioniert


    Ich habs bei mir leider noch nicht hinbekommen? Hat es sonst jemand am laufen mit der RC10?

  • Hallo
    Ich habe meine FB auch so programmiert.
    Die Zeit zwischen dem Standby der Box und dem Standby des TVs beträgt ca.3 Sekunden.
    Kann man diese 3 Sekunden irgendwie verkürzen ?

    Dreambox 7025-S OLED Gemini auf CF und 250 GB HDD Samsung