Lüftergeräusche neuerdings sehr laut

  • Seit gestern läuft der Lüfter beim Booten voll an und dreht dann mit über 4000 Umdrehungen. Das lässt sich auch nicht weiter runterregeln. Ich habe ein Image von Oozoon vom Januar diesen Jahres mit allen Betriebssystemaktualisierungen installiert. frühere Imagesicherungen von Anfang Mai oder April bewirken keine Änderung.


    Für mich klingt das nach Hardware defekt. Lieber wäre mir natürlich, wenn es eine Einstellung gebe, die das abstellen könnte.


    Hat jemand einen Vorschlag für mich, was ich hier tun könnte?

  • dreht der Lüfter auch mit Volllast, wenn das Image schon geladen ist? Hast Du schonmal ein Plugin wie Fancontrol2 ausprobiert? bewirkt das was? Nur beim Booten wäre es ja erträglich, wenn der Lüfter schnell dreht, im Betrieb ist das natürlich ein nogo.

  • Hast du mal geschaut, ob sich die Einstellungen unter menü-system-temperatur und lüfter regelung verändert haben?
    Passiert dort etwas am Lüfter wenn der PWM-Regler verändert wird?
    Jörg

  • Also, die Einstellung am Lüfter kann ich unter Lüfterkontrolle ändern, und zwar unter der Spannung. Wenn ich die ganz nach links drehe, komme ich auf ca. 4.100 Umdrehungen. Nach rechts gestellt zeigt es etwa 8.000 Umdrehungen an. PWM bewirkt keine Veränderung, steht ebenfalls ganz links.


    Beim Booten ist zunächst Ruhe. Vermutlich wenn Enigma gestartet wird, geht der Lüfter auf Vollast und dann sofort runter auf 4.000 Umdrehungen. Das ist natürlich viel zuviel und das war vorher auch nicht so. Die Temperatur wird mit ca. 30 °C angegeben.

  • Wenn der PWM Regler keinen Einfluss hat, ist hier etwas defekt.
    Und zwar in der PWM Steuerung. Der Spannungsregler wirkt richtig, scheint also I.O. zu sein und hoffentlich somit auch die Box.
    Der PWM Regler bewirkt nichts und wenn man hofft der Lüfteranschluss der Box ist ok, dann reagiert der Lüfter nicht auf die PWM-Steuersignale.
    Wenn man denkt es ist nur der Lüfter defekt, musst du zum Testen irgendwoher einen 4pin PWM-Lüfter mal an die Box anschließen. Dann kann man sagen wer defekt ist. Defekt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der 2 Dinge.
    Jörg

  • Ich habe die Box zu DMM eingeschickt. Die Lüftersteuerung wurde getauscht. Jetzt läuft der Lüfter bei minimal 1200 rpm. Ging das nicht noch weiter runter. Es wäre sehr nett, wenn das mal jemand mit seiner 800se testen könnte und hier posten.


    Danke im voraus.