Hallo Vali!
Ich habe nun zwei Tage unzählige Skins verglichen und bin an Deinem Flex-Skin hängen geblieben, er ist mein absoluter Favorit. Darin wiederum finde ich den Red Style am ansprechendsten, weil er ein paar verspielte Layout-Highlights hat.
Ich hätte nun ein paar kleine Verbesserungsvorschläge für den Flex-Skin:
- Bitte die Wochentage im OLED der Box auch übersetzen, z.B. in Deutsch. Ggf. könnten die in Deutsch auch nur aus zwei Buchstaben bestehen.
- Der in vier Viertel unterteilte Sendungsfortschrittsbalken vom Vali Kingsize-Skin ist informativer als der in Flex nicht geviertelte. Ich hätte gerne den geviertelten, eventuell auch über den Flex-Controller wählbar. Der geviertelte sollte allerdings länger sein, dann gibts aber ein Platzproblem, siehe dazu den übernächsten Punkt.
- Der Sendungsfortschrittsbalken sollte von seiner momentanen Premium-Position verschwinden. Premium deshalb, weil ergonomisch betrachtet alle Menschen, die Text von links nach rechts lesen, Seiten, Anzeigen, Bildschirme oder eben auch den Skinbereich immer auf die gleiche Weise betrachten:
Der Blick beginnt links oben die Informationen zu betrachten und endet rechts unten. Deshalb gehört links oben die Sendernummer hin - ohne Punkt bitte - und daran anschließend der Sendername linksbündig, nicht zentriert. Dann stünde links oben die wichtigste Information dort, wo der Blick zuerst hinfällt.
- Der Sendungsfortschrittsbalken könnte in die unterste Zeile nach rechts wandern und dort auch sehr viel länger sein, so daß sich die Viertelung schön darstellen ließe. Diese Position ist die zweitwichtigste für die Platzierung von Infos und es ist schade, daß gerade dort gar nichts steht.
- Die Sendernummer würde ich, wie schon erwähnt, ohne Punkt darstellen und mit dem Vali-Gelborange-Farbton hervorheben. Oder alternativ den Sendernamen so hervorheben. Das ließe sich auch wählbar machen im Flex Controller: Hervorheben Aus/Sendernummer/Sendername/Sendernummer und -name.
- Die Darstellung der Tuner nur als grüne Boxen ist nicht so informativ wie z.B. im Kingsize-Skin mit Buchstaben. Tatsächlich haben die Tuner der Box doch eine Buchstabenkennung. Daher wären mir Buchstaben sehr viel lieber.
Gibt es eine Anleitung zu den Controller-Optionen? Zwar sind die meisten Funktionen selbsterklärend, aber leider nicht alle.
Gruß,
Ralf