Jumpin'Jack Flash der initramfs Kernel ist jetzt als 1.8 verfügbar

  • Du kannst natürlich auch ganz normal wie gewohnt eine Sicherung von Dumbo auspacken, ausser das am Schluss dann eben bei enabeltem Flashkernel in den Dumbo Einstellungen dieser auch noch ins FAT auf /boot kopiert und eine andere autoexec*.bat geschrieben wird hat sich ja nichts geändert.


    Nur bei iCVS Images geht das wegen anderem Kernel derzeit nicht.


    PS: und auf der 7025 sollte es auch gehen, nur halt mit der Einschränkung CF only.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Kann es sein das das Booten nun mit Dumbo länger dauert ? Ich nutze das Merlin im Flash und habe das mit einer alten Dumbo Version auf einen USB stick gemacht - Bootzeit ca. 80 sekunden. Nun habe ich heute das Merlin im Flash neu gemacht und mit neuem Kernel / dumbo auf den selben USB stick - beim 1. versuch hat er immer, trotz angestecktem USB Stick, vom Flash gebootet. Beim 2. Versuch dann klappt es aber die Bootzeit ist um ca. 25 sekunden auf 105 sekunden gestiegen. Wobei er einmal auch nur 75 sekunden gebraucht hat. Das lange booten ist seitdem ich mal mit gesteckter CF / SD Karte gebootet habe.

  • Das initramfs braucht ca. 4-6 sec länger weil es ja die devices absuchen muss - und wie viel länger hängt von deren Spinnup (bei Harddisk) und der Anzahl der Devices ab. Und mehr sollte sich dadurch die Bootzeit im Flash aber auch nicht verlängern, wenn überhaupt.


    Auf deinem Dumbo device sieht die Sache anders aus: Wenn du dann ein rootdelay von 10 eingestellt hast sind es netto aber auch nicht mehr als 10-12 sec, wobei du die du auch mit dem alten Dumbo länger booten müsstest, weil das fix solange wartet, während es im initramfs Kernel eine maximal zeit ist bis das device erkannt wird.


    Falls du eine Harddisk hast die extrem langen spinnup hat kann es sein das es sich vieleicht auf 15-20 sec verlängert. Ansonnsten müssten irgendwelche retries oder ähnliches im Bootlog stehen und du müsstest mir das posten.


    Ich kann theoretisch auch /dev/sda1 als Bootdevice ganz rausnehmen, aber dann würden die Keine Hardddisk in der Box Fanatiker ein Problem haben das Ihr stick zum Booten ignoriert würde.


    Und in summe sollte auch der Harddisk spinnup die Bootzeit kaum verlängern, weil der später ja trotzdem von Nöten ist.


    Wirklich 100% kann ich dir das aber nur mit CVS Images sagen weil ich nicht weis ob und in wie weit der Merlin Kernel angepasst wurde. Bei meinem vom Flash auf den Stick kopierten OoZoN verlängert sich die Bootzeit mit 2xUSB und CF und SD um genau 6 sek wenn ich den initramfs kernel und das root=LABEL verwende, dafür kann ich halt dann den 2. stick beliebig stecken und auch CF/SD rausmachen wie ich will. Für die zusätzliche Flexibilität sind diese 6 sec (die dann ziemlich den schlimmsten Fall darstellen) denke ich aber akzeptabel.


    Im Moment ist aber wichtiger das die Bootfunktionalität 100%ig geht, an der Performance kann ich noch schrauben indem ich Sachen in der Wartezeit erledige die derzeit noch hintereinander erledigt werden und in der Wartezeit auf den USB wird dafür dann ein sleep gemacht das rausfliegen könnte.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ich habe mal eine Sicherung vom Merlin mit initramfs-Kernel enable auspacken lassen.
    Das Image bootet ohne Hub dazwischen.
    Nur kommt mal wieder keine Daten auf dem Transponder.
    Boote ich dann wieder den Flash und wähle boote das vorhandene Image, wird wieder das OoZooN im Flash gebootet.


    Im zweiten Anlauf wird das Merlin dann gebootet.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Ich würde dann ein bootlog brauchen von den Fällen wo es nicht (richtig) bootet.


    Weil bei mir kann ich eigentlich problemlos zwischen dem OoZooN im Flash und dem Merlin auf deem stick hin und her booten.


    Hast du das rootdelay runtergedreht auf <10sec, weil der initramfs Kernel interpretiert das anders, wenn vor den 10 sec default bereits das Bootdevice gefunden wird bootet er gleich weiter statt die vollen 10 sec zu warten, insofern bringt es jetzt eigentlich nichts mehr die 10 sec zu reduzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Rootdelay steht auf 10 Sec.


    Frage:


    Im gebooteten DUMBO-Image steht Flashkernel auf false, obwohl beim befüllen (Flashimage, OoZooN, gebootet) die Einstellung für Flashkernel auf true gesetzt wurde.


    Stimmt das so?


    Ja, ich weiß mit dem Bootlog. War mal ein erster Test.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Im Dumbo image ist die Einstellung mit dem Flashkernel ja egal, und das image hat eigene Settings, wenn du nicht vorher im Flash eine settings sicherung gemacht hast wo das true gesetzt war und das im Dumbo image ausgepackt ist es im Dumbo image nicht auch so gesetzt.


    Na ja dann harre ich mal auf das bootlog :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hast du das Logging in der autoexec wieder rausgenommen?


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Zitat

    Original von datbec
    Hast du das Logging in der autoexec wieder rausgenommen?


    MfG
    datbec


    Nein, das müsste eigentlich in der autoexec*.bat des Dumbo Images noch wie gewohnt drinnen sein. Nur wenn man vom Flash bootet ist es vom Bios her disabelt. Wenn du das loggen willst müsstest du es im Bios enabeln oder besser von hand in die autoexec.bat vom Flashimage schreiben, weil sonst musst du die Kernel command line wieder disabeln wenn du vom Dumbo Image booten willst.


    Wenn du also vom Dumbo image booten auswählst und hast kein Logging dann wurde die autoexec_dm*.bat nicht gefunden und du müsstest das FAT am PC checken.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Okay,


    ich schau mir das morgen nochmal an.


    Evtl. fange ich mit einem frischen Stick nochmal an.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Wir haben Zeit, das Jumpin'Jack Flash ist ein Langzeitprojekt. Ich habe schon 3 Wochen gebraucht um überhaupt soweit zu kommen wo wir jetzt stehen.


    Schon weil man so viele kernel bzw. jedesmal einen neuen bauen muss geht da halt gar nichts schnell.


    Ich habe adenin mal eine 0.3 vom initramfs wo ich Eure bisherigen Inputs eingebaut habe geschickt, jetzt müssen wir sowieso warten bis er damit die kernel neu baut.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gibt es eigentlich auch einen Kernel für die 7025?


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Noch nicht, ausser du hast ein laufendes OE 1.6 dafür und willst Ihn dir selber bauen, dann kann ich dir die Anleitung und das binary schicken. Das Dummy initramfs das DMM mit ausliefert ist schnell durch mein 'cleveres' ersetzt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • jaja, ich mach ja schon :winking_face:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Zitat

    Original von adenin
    jaja, ich mach ja schon :winking_face:


    Ich wollte keinen Stress machen :)


    Die Frage ist eher ob ich wenn du fertig bist überhaupt noch die Kernel auf den kernel-initramfs Namen umpacken soll, weil die ipks die das OE ausspuckt gehen im Prinzip genauso.


    LG
    gutemine

  • Auf der ersten Seite sind jetzt mal die kits für die 8000, 500HD und 800SE auf die t0.3 Version aktualisiert.


    Wenn man ein vorhandenes Dumbo Image aktualiseren will reicht es das Dmbo image zu booten und das ipk drinnen zu installieren, man muss nicht das image nochmals neu auspacken.


    Und im Flash installiert man das ipk halt dann auch.

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich kriege Dumbo auf der 500HD nicht mehr zum fliegen.


    Was ich gemacht habe:


    -neueste DMM exp. auf der box geflasht
    -ipk von der erste Seite installiert
    -Dumbo auf 0.22a aktuallisiert
    -in Dumbo einstellungen Flashkernel auf true gesetzt
    -neustart
    -Füllen mit Image(Ozoon)
    -Ozoon wird installiert,Box macht neustart startet aber immer von Flash egal was ich mache.


    Gruß
    sentinel1


  • Das initramfs springt scheinbar auf der 500HD immer in den Flash statt die devices abzusuchen = schlecht.


    Aber wie schon gesagt auf den nicht-8000er boxen ist es völlig ungetestet, aber das werden wir schon schaffen :)


    Ich brauche aber noch inputs von 800se Besitzern ob das dort auch auftritt.


    Und Nein, Dumbo braucht man nicht unbedingt, das Flashen mit dem initramfs Kernel geht auch nur mit dem Flash image, und sollte mit der t0.3 jetzt eigentlich funktionieren. Bitte das auch auf 500HD und 800SE testen!


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • OK, dank adenins Hilfe sind jetzt auch die Kernel für die 7025 und die alte 800 auf der ersten Seite zum testen.


    Bitte erstmal schaun ob nach der installation des ipk alles wie gewohnt vom Flash bootet, dann ob das Flashen funktioniert. Bitte beachten das auf der 7025 dafür nur CF Karte mit Label FLASH und nif image drauf unterstützt ist und auf den anderen boxen nur ein USB stick. Nach dem Flashen sollte die box jetzt abdrehen damit Ihr das Flashdevice wieder abstecken könnt.


    Und dann könnt Ihr natürlich mal schauen was sich bei Dumbo tut mit Multibooten.


    Und Nein, auf Kloneboxen sollte der Kernel nicht booten, aber Ihr könnt es gerne ausprobieren :)


    PS: Und nicht zu viel erwarten ich bin schon froh wenn alle Boxen mit dem initramfs Kernel vom Flash booten, und vielleicht auch noch flashen können. Das Projekt steht ja erst am Anfang.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()