Jumpin'Jack Flash der initramfs Kernel ist jetzt als 1.8 verfügbar

  • Wir haben es nicht eilig. Bis das sauber läuft haben wir sicher Juni, gerade wenn weiterhin so 'viele' testen. Ausserdem dauert es eh noch bis die anderen Kernel kommen.


    Schneller ginge es nur wenn mehr Inputs kommen.


    Beim Flashen habe ich übrigens jetzt auf der 8000er mal testweise HALT statt POWER_OFF genommen, vieleicht funktioniert das besser, weil du hattest berichtet das sich die box nicht abdreht, und ich teste das Flashen halt kaum.


    Interessant wäre vor allem aber auch ob die 7025 damit jetzt flashen geht wenn man eine CF in FAT mit Label FLASH und einem nfi image drauf beim booten reingesteckt hat. Dort bin ich aber ziemlich sicher das das abdrehen geht, weil der code bei der 7025 direkt in den Frontprozessor schreibt.


    Wenn Ihr es eilig habt würden wir mehr Leute mit Boxen zum Testen brauchen die sich evt. den Kernel auch selbst backen können weil sie ein entsprechendes OE am Laufen haben. Weil dann bräuchte ich nur das entsprechende initramfs Binary posten und Ihr macht den Rest :)


    Weil Jumpin'Jack Flash ist so designed das ALLES in einem einzigen Binary steckt, das initramfs ist also ziemlich simpel zu machen, man kopiert das binary in OE editiert das Buildscript das es mit reingepackt wird und macht ein bitbake -f -c vmlinux-dmXXXX und bekommt ein entsprechend erweitertes vmlinux.


    Am Schluss würden wir das Binary irgendwo auf einem feed legen und ein kernel-initramfs.bb benötigen damit sich das ipk gleich selbst baut oder das man es ins normale linux-dmXXXX mit einem diff reinmachen kann wenn man sein image gleich mit initramfs kernel ausrüsten will. Aber soweit sind wir noch nicht, jetzt muss erstmals das binary in allen Lebens- und Boxlagen funktionieren.


    Vor allem macht es solange der kernel nicht auf allen Boxen bootet auch wenig Sinn zusätzlich zum Dumbo noch mit LowFAT zu testen. Und wenigstens dieses Ziel sollten wir am Wochenende erreichen !


    LG
    gutemine

    7 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • morgen hab ich zeit, freier tag :winking_face:


    habs auf den todo-zettel stehen


    Bernd

  • Heute wird das weder auf der 8000 noch auf der 7025 etwas.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Du bist auch nicht irgendwer :)


    Ihr steht beide schon auf der 'Wenn genug Spendengeld zusammenkommt werden wir als offizielle Tester von gutemine zu einem Stammtisch eingeladen' Liste.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das flashen bei einer 7025 mit einer FLASH gelabelten CF kann man doch testen, auch wenn die 7025 mit dem t.3 nicht bootet?


    Das Binary meldet sich ja.


    Richtig?


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Ehrlich, ich weis nicht ob das gehen wird - war ziemlich buggy der codeteil, also würde ich es besser lassen.


    adenin ist eh schon beim Kernel bauen, also warte lieber bis die T0.4 auch für die 7025 verfügbar ist.


    Für so viele Boxen dauert es halt. Dafür hat er jetzt einen Weg gefunden wie man den patch leichter ins OE integrieren kann, beim nächsten mal geht es dann evt. schneller.


    Im Moment ist das Ganze halt noch eine Menge Handarbeit, aber das wird schon noch.


    Wirklich lustig wird es erst wenn wir eine 1.0 releasen können, weil die können die Imagebauer dann auch gleich fix ins image verbauen wenn sie Lust haben. Aber bis dahin werden bei dem Riesen Andrang an Testern wohl noch 1-2 Wochen ins Land ziehen. Vor allem lesen das die Leute jetzt und denken sich super, dann komme ich halt in 2 Wochen wieder vorbei und brauche nicht mittesten.


    Und wir müssen uns schon wieder in kleinem Kreis quälen. Aber das sind halt Sachen über die denkt man besser nicht nach.


    Ich habe das aber schon geahnt und Jumpin'Jack Flash so gebaut das er ohne die Donation Bootlogos von Dumbo oder LowFAT nur vom Flash bootet - Strafe muss sein. Allerdings ist die 7025 davon ausgenommen - Ihr seit schon genug gestraft :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Gut.
    Dann schauen wir morgen halt mal nach der 8000.
    Obwohl, da werde ich wohl dann zu spät dran sein. Bschaar hat ja frei morgen.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

  • Die 8000er ist für mich aber fade, da habe ich es ja seit fast 2 Tagen am Laufen :winking_face:


    Wie gesagt ich bin schon froh wenn mit der T0.4 alle boxen flashen und booten und Label erkennen und wenn nicht gibt es halt eine T0.5


    Die Funktionalität die ich geplant habe ist ja mehr oder weniger fertig, der Rest ist nur Stabilität und Performance. Und genau deswegen muss es ausgiebig getestet werden, weil so viel image, box, device Kombinationen kann ich nicht alleine ausprobieren.


    Und genau deswegen ist es schade wenn so wenige Leute mitmachen, weil je mehr umso schneller geht das.


    Vieleicht sollte ich auf die erste Seite schreiben das damit die box jetzt in 30 sec bootet :winking_face:


    Wobei das nicht so abwegig ist, um von einem snapshot zu booten ist initramfs ein sehr guter startpunkt ... nur solange die Treiber das nicht können bleibt es Wunschdenken.


    Wobei wenn das upstart bei DMM noch lange dauert pack ich vieleicht als nächste Quickie wieder aus, weil ich nicht überzeugt bin das upstart die optimale Lösung ist.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Vielleicht hat adenin für die anderen Boxen (am besten für die 7025) morgen was fertig.


    Ansonsten probiere ich halt für mich das Ganze auf der 8000, vor allem das flashen, für mich morgen Abend einmal.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von datbec ()

  • Ich habe Ihm extra gesagt er soll sich keinen Stress machen, realistisch schaffen wir Fr/Sa eh nur das Testen der T0.4 und ich würde dann eine T0.5 aus Eurem input zimmern und dann ist das Wochenende schon um.


    Oder wie schon gesagt ich kann Euch auch das initramfs binary und Anleitung posten und Ihr baut Euch die Kernel selber - aber dann müsst Ihr ein aktuelles OE für Eure box haben. Ich schaffe eine Version auf der 8k in 15min :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • dafür brauch ich noch ein par monate und vieeeeeeel zeit,


    nein, ich bleibe erstmal beim testen :winking_face:


    Bernd

  • adenin war fleißig, auf der ersten Seite ist jetzt für alle Boxen die t0.4 Version des initramfs Kernels.


    Bitte testen und berichten ob es funktioniert:


    Also normales verwenden des Flashimages, Flashen beim booten, Labelbooten mit Dumbo.


    Wenn Ihr Fragen oder Probleme habt - bitte hier stellen/berichten.


    LG
    gutemine

  • bin gestartet,


    dmm exp actuel im flash t0.4 installiert
    flash booten: OK


    stick "FLAH" mit nfi: bleibt während prozess hängen (nach 20 abgebrochen)
    jetzt erst neuflashen und 2. versuch


    PS
    ich hatte zuviel vertrauen, ken bootlog :winking_face:


    Bernd

  • Muss nicht sein das er hängengeblieben ist, es kann sein das der bootlog sagt box ist jetzt gehaltet, sie können jetzt abdrehen - dann geht das Power Off noch immer nicht, das Flashen vieleicht schon.


    Aber das Flashen ist nicht so wichtig (das brauch ich erst beim LowFAT), das Label mounten für Dumbo muss endlich funktionieren wie es sollte. Und wenn das Power offn icht will mach ich wieder das reboto rein und statt das nfi zu löschen mache ich nur ein rename von *.nfi auf *.flashed - dann kann man am PC zurückbenenennen.


    Damit man bootlog kriegt muss man dabei aber die Bios command line aufdrehen - weil es der Flashkernel erledigt (wobei es der Dumbo kernel auch machen würde, aber eins nach dem anderen). Nachher nicht vergessen für die Dumbo testes wieder das Bios disabeln, weil sonst bootet immer der Flash.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Damit man bootlog kriegt muss man dabei aber die Bios command line aufdrehen - weil es der Flashkernel erledigt (wobei es der Dumbo kernel auch machen würde, aber eins nach dem anderen). Nachher nicht vergessen für die Dumbo testes wieder das Bios disabeln, weil sonst bootet immer der Flash.


    jetzt bin ich komplett verwirrt, was meinst du?


    Bernd

  • damit du wenn der Flashkernel bootet bootlog output kriegst must du die kernel command line im bios aufdrehen wo das console= drinnen ist. Dann kannst du die box aufdrehen und kriegst wenn das Flashimage bootet (oder eben flasht) output am console device.


    ABER in der kernel comandline steht auch root=/dev/mtdblo* drinnen womit dann immer der Flashkernel bootet. Also musst du sobald du dann das booten vom dumbo testen willst die kernel comandline wieder disabeln. Loggen geht dann trotzdem weil Dumbo in seinder autoexec*.bat das console= drinnen stehen hat.


    LG
    gutemine

  • OK, werde ich mal auf dem denkzettel notieren


    sonst ist es hier kein guter test-tag,
    soeben 20 minuten gesucht warum nach dem neuflashen kein ton da war....ton vom fernseher aus versehen abgedreht :zensiert:


    gleich muss ich mal weg,


    aber dan geht es weiter


    Bernd