Namen der Box im Netzwerk ändern???

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:
    In unserem Haushalt haben wir 2 DM8000er. Auf beiden ist das aktuelle GP3 installiert.
    Auf meinem Rechner habe ich Win7 laufen und bekomme im Netzwerk nur eine der beiden Boxen
    angezeigt -> DM8000. Ich vermute, daß beiden denselben Namen haben.


    Wie kann ich den Namen der Box ändern, damit ich beide Geräte sehe???


    Dank Euch!!!


    Gruß Andi

  • Da die Boxen in der Netzwerkumgebung erscheinen hast Du wohl den Samba Server installiert, die dazu gehörige Datei ist smb.conf wobei der Inhalt selbsterklärend ist.

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Danke für Eure Antworten!


    Also in der Samba onfig steht leider nix von einem Namen.


    Abe in der hostname Datei bin ich fündig geworden und habe es geändert.


    Dann Box neu gestartet und wird leider immer noch dasselbe angezeigt...


    Was kanns da haben???


    NACHTRAG:
    Hab die hostname Datei per TotalCommander auf den PC kopiert und mit Notepad editiert.
    Dann wieder mit dem Commander auf die box und neu gestartet...


    Siehe da, es geht ja doch :hurra:


    Danke nochmals und schönen Abend noch!!!

  • Notepad ist falsch. Entweder mit vi per telnet auf der Box oder auf'm PC mit z.B. crimsoneditor.


    Tom

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Nur so ne Anmerkung: ich habe den Hostname auch geändert, einziger Schönheitsfehler: wenn Du dcc e2 verwendest für die Verwaltung der box, dann zeigt der ab sofort immer Boxtype unbekannt an... Der liest nämlich die datei hostname aus.... Aber funktional macht das keinen untersxhied,

  • Zitat

    Original von kodo


    Masochist? :) Wofür gibt es mc?


    Hast recht kommt der Selbstkasteiung schon recht nahe aber vi gibt's eigentlich immer, egal wo Linux drauf löpelt :winking_face: Kann also nix schaden.

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Zitat

    Originally posted by kodo


    Masochist? :) Wofür gibt es mc?


    Wofür einen Dateimanager bemühen, wenn man editieren will? :tongue:

  • Hach ja, die gute eierlegende.... Irgendwann hab ich mich davon verabschiedet, weil - wie NickRiv3rs schon sagte - vi einfach immer und überall schon da ist. Dabei hab ich immer das C-u 50 M-x hanoi RET so gemocht :tongue:


    Und erst gnus..... :hurra:


    Sorry für erneutes OT :gelb: