Welche Universalfernbedienung? Welche Tastatur für 8000er

  • wegen ipad etc. - für das Ipad gibt's ja einige Dreamboxapps.


    Auf jeden Fall habe ich mir auch unzählige "Lösungen" angeschaut.
    Universalfernbedienung soll ja wie der Name bereits sagt Universal sein.
    Ich hatte schon jede Menge hier gehabt: pronto TSU 9400, Nuvo, kleine/mittlere Harmony, One4All, iredtouch+irtrans etc. etc.


    Hängen geblieben bin ich bei control4 (hier in DE ziemlich unbekannt)
    Es ist simpel, effizient und es gibt jede Menge Interfaces (allerdings noch mal ein gutes Stück teurer, als die Pronto).
    Optisch lässt sich drüber streiten - sicher nicht das schönste (Amioptik), aber für mich die beste Kompromisslösung, welche ich gesehen habe (und macht noch mehr, als ich wollte).
    Vor allem gibt's eine Funkfernbedienung, welche sich auch mit einer Hand bedienen lässt.


    Damit kann ich jetzt 5 Zonen steuern (DM800+DM8000, 1x TV, 1x Beamer, 1xAVR, 2xFM Tuner, 1x CD, 1x BDP, 1xScaler, 1xPS3, 1xDune, 1x Dvico, 1x Amp, 2x IP Power, 1x Kamera, 5x Sonos, 1x Lichtdimmer, etc.)
    Interfaces: 1x 6Button Pad, 1x Ipad, 1x PC, 2x Mac, 1x Fernbedienung
    Die Einrichtung hat ca. 4h gedauert (also nur Control4 - der Rest war ja schon da).


    Dadurch habe ich 12 (kein Scherz) Fernbedienungen abgelöst


    Fast alles wird über IP (auch die Dreambox) gesteuert.


    Auf youtube gibt's auch einige Videos..

  • es fällt mir schwer eine 40€ fernbedienung mit dem control4 system zu vergleichen...


    sicherlich ein schönes, aber auch eine völlig anderes system und spielt auch in ner anderen liga. das is kein apfel-birne vergleich, eher ein fahrrad vs. privatjet :grinning_squinting_face:


    was mich aber mal intressieren würde, wär ein ungefährer preis für eine komplette einrichtung von controll4 inkl. türschlösser, garagentor, lichter & mehreren controllpanels für empfang, schlafzimmer, wohnzimmer usw.
    danke schonmal :)

  • Hat keiner eine Ahnung was ich tun könnte wegen der Tastatur? Eigentlich dachte ich das jede IR Tatstatur an der Dreambox geht??

  • @ben1: klar ist Control4 eine andere Klasse, als eine Harmony. Aber sicher nicht Fahrrad vs. Privatjet - eher Fahrrad vs. Motorrad. Die "große" Harmony kostet ja auch schon einige Hundert Euro. crestorn würde da schon eher Richtung Auto gehen. :)
    Das Control4 Grundsystem - also Controller+Fernbedienung liegt etwa bei 1200€.
    Verdammt viel, aber wenn man bedenkt, was man damit noch alles ansteuern kann (EIB/KNX, Heizung usw.) ist es ein recht günstiger Einstieg und erweiterbar.


    Wegen Deinem angefragtem System - keine Ahnung was das kostet - aber das liegt sicherlich schon im 5-stelligen Bereich (ohne Nachkommastellen) .
    Frag doch mal bei einem Dealer nach - würde mich auch intressieren :)


    Die Türschlösser sind häßlich und hier wahrscheinlich garnicht nutzbar.
    Die neue InfinityEdge Screens habe ich mal live gesehen. Haben mir gut gefallen, aber eher was für jmd. der sowas in der Entscheidung wie Gira oder so hat.


    Bei den ganzen Systemen die ich getestet habe, hatte ich immer mindestens 1-2 Fernbedienungen nebenher genutzt weil es irgendwo immer gehakt hat.
    Ausschlaggebend war dann letztendlich mein Pioneer AVR - mein Modell hat eine 2way RF Fernbedienung. Da hilft IR nicht wirklich weiter.