Fernbedienung -> durchgestrichene Hand

  • Hallo,


    bin neu hier und seit ein paar Tagen zufriedener Besitzer einer Dreambox 8000.


    Seit ein paar Stunden geht die Fernbedienung nicht mehr. Egal was ich mache - es erscheint oben links eine durchgestrichene Hand. Reboot usw. hat alles nichts genützt.


    Weiß jemand was das Problem sein könnte? Danke.

  • Die durchgestrichene Hand bedeutet eigentlich nur, dass du die falsche Taste drückt. Bitte mal prüfen ob du wirklich vorher die DREAM-Taste auf der FB betätigt hast. Ansonsten ist die Test EXIT recht wirkungsvoll.

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Ja. Dream-Taste ist aktiviert. Exit habe ich natürlich auch probiert. Auch bei der Exit-Taste erscheint die Hand.


    Die einzigen Tasten die gehen sind lautos und Umschalten Dream / TV. Bei allen anderen Tasten die Hand. Bzw. Ausschalten und Shift tut sich komplett gar nichts.

  • Box ausschalten vorne geht übrigens auch nicht mehr. Es kommt die Meldung


    "We are really sorry. Your Dreambox encountered a software problem, and needs to be restarted."


    Danach dann das gleiche Problem. Richtig ausschalten und neu booten hilft auch nichts :frowning_face:

  • Was hast du denn für ein Image im Flash?
    Stürzt die Box bereits beim Hochfahren ab?
    Wenn du den Green-Screen siehst dann kannst du eigentlich auch "kurz" erkennen warum die Box abstürzt (irgendwo könnte ERROR stehen, gerne auch mal FATAL, mehr so in der Mitte des Bildschirms). Die Box erstellt eine Datei z.B. enigma2_crash_1305212590.log und speichert sie z.B. im root der Festplatte ab.
    Vermutlich wird dir am schnellsten ein neuflashen der Box helfen.

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Zitat

    Was hast du denn für ein Image im Flash?


    N ewnigma 2


    Zitat

    Stürzt die Box bereits beim Hochfahren ab?


    Nein, startet einwandfrei mit dem letzten Sender. Dann geht wie gesagt mit der Fernbedienung nichts.


    Zitat

    Wenn du den Green-Screen siehst dann kannst du eigentlich auch "kurz" erkennen warum die Box abstürzt (irgendwo könnte ERROR stehen, gerne auch mal FATAL, mehr so in der Mitte des Bildschirms). Die Box erstellt eine Datei z.B. enigma2_crash_1305212590.log und speichert sie z.B. im root der Festplatte ab.


    Hmmh, ist eine etwas komplizierte längere Meldung mit paar Dateien. Geht zu schnell. Wie gesagt kommt diese auch nur beim ausschalten.


    Zitat

    Vermutlich wird dir am schnellsten ein neuflashen der Box helfen.


    Frage (bin Anfänger): Gehen dadurch die Einstellungen usw. verloren?

  • Zitat

    Original von ArmiA


    N ewnigma 2


    na ja, wenn du sogar bewusst den den imagename so schreibst damit er hier nicht automatisch als "nicht supported" gesetzt wird...


    kanst ja in deren board besser fragen


    Bernd

  • ich denke mal Du hast GP3 auf das hier nicht supportete Image installiert.


    Das kann nicht gut gehen.


    Da bleibt Dir nur das neu flashen, und ja, dabei gehen alle Einstellungen verloren.

  • Ich hatte es so geschrieben, weil ich es nach der Beitragserstellung so gelesen hatte.


    Ich habe das Image, weil es mir empfohlen wurde. Ansonsten habe ich wenig Ahnung von der Materie - auch nicht dass ich hier "falsch" bin und dass es "deren Board" gibt.

  • Bist hier nicht falsch :winking_face:


    es gibt hier ja beispielsweise iCVS als image


    nur bekommst du hier für dein image kein support,
    genau wie es auf die home-page von dein image steht das GP3 nicht unterstützt wird


    hast aber die freie wahl was du machst,


    (und ich hab auch kein urteil über deine wahl)


    PS:
    und wenn du das so unbewusst geschrieben hast: sorry :winking_face:


    gruss,


    Bernd

  • Sorry, ich bin in der Materie wirklicher Anfänger :winking_face:


    Also GP3 habe ich nicht installiert bzw. keine Ahnung was das ist :)

  • -auf eine box wird ein image installiert (wie win auf dem PC)


    -das installieren heist bei die Box flashen


    -es gibt ein original image von DMM (die version die auf die box ist wenn die von DMM kommt)


    -man kan aber andere images installieren (zum beispiel iCVS das auch auf die DMM-software basiert)


    -die images die auf DMM basieren werden auch als CVS-image eingeteilt (da findst du hier einige)


    -auf ein CVS-image kan man dan GP3 als plugin installieren um extra's zu bekommen


    steht auch alles im wiki (roter knopf hier oben)
    wenn man neu ist muss man ein bisschen lesen, hab ich auch getan :grinning_squinting_face:


    Gruss,


    Bernd

  • Schau dazu mal ins Wiki, da findest du ne Menge Informationen und auch ein paar Links zu möglichen Images.


    Als ich meine Box neu hatte musste ich sie am Anfang auch ein paar mal neu flashen bis ich wusste was ich tat, lieber nicht tun sollte oder überhaupt wollte.

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Ja klar, spielt auch keine Geige. Flash die Büchse neu und fertig :winking_face:

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Zitat

    Original von NickRiv3rs
    Ja klar, spielt auch keine Geige. Flash die Büchse neu und fertig :winking_face:


    Ich habe mir jetzt da so viel Mühe gegeben alles mögliche einzustellen (Bouqets, Aufnahmen usw.) - noch gebe ich net auf :winking_face:

  • Zitat

    Original von ArmiA
    Ich habe mir jetzt da so viel Mühe gegeben alles mögliche einzustellen (Bouqets, Aufnahmen usw.) - noch gebe ich net auf :winking_face:


    Wirst du bald :winking_face:

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Zitat

    Original von ArmiA


    Ich habe mir jetzt da so viel Mühe gegeben alles mögliche einzustellen (Bouqets, Aufnahmen usw.) - noch gebe ich net auf :winking_face:


    Deine Bouquets kannst auch vorher sicher z.B. mit Dreamboxedit :winking_face:

  • du musst doch etwas getan haben, wen du ein nicht origial DMM image im einsatz hasst


    und nimm mal die zeit und les im wiki :winking_face:


    Bernd