"Tunen fehlgeschlagen" bei Tuner 3 mit Inverto Unicable LNB mit 2 x Legacy

  • Ja, den Beitrag hatte ich auch gelesen und auch vorhin ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
    Ich habe übrigens jetzt sowohl den dritten Sat Tuner als auch die Festplatte ausgebaut, also nur noch die beiden integrierten Sat Tuner drin.
    Und was passiert? Starte ich die Bild in Bild Funktion gibt's nach kurzer Zeit wieder den von mir oben beschriebenen Absturz.


    Mein Problem beginnt also schon bei Nutzung von zwei Tunern, sprich Unicable funktioniert bei mir überhaupt nicht richtig.


    Wenn ich bei den beiden Tunern mit den Prioritäten rumspiele, kann ich entweder nur Tuner B benutzen (Tuner A = Prio 1, B = 2), bekomme den üblichen Absturz ( A = 2, B = 1) oder sehe nur noch die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung. Habe dafür beide Verteiler, die ich habe, ausprobiert.


    Ziemlich ernüchternd das Ganze, möglicherweise mehr als 200 Euro in die Tonne getreten zu haben, aber wirklich vielen Dank für Euer Bemühen, mir zu helfen. :)


    Kann es sein, dass die Techniker bei der Installation Mist gebaut haben? Kann man überhaupt etwas falsch machen? Ich meine, wenn sie die Kabel an den LNB falsch angeschlossen hätte, dann bekäme ich ja nicht einmal ein Bild mit nur einem Tuner.


    EDIT:


    Mensch, ich hätte den folgenden Thread viel früher entdecken müssen.
    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=12672&pageNo=4


    Dort wird sich ausführlich meinem LNB gewidmet. Es ist auch die Rede davon, dass durch den Verteiler viel Signalstärke verloren gehen könne. Vielleicht bräuchte ich also einfach nur einen Signalverstärker? Siehe die Verstärker von Axing http://www.axing.com//katalog_de/Verstaerker32.html


    Nur würde ein zu schwaches Signal auch die Abstürze erklären?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    9 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Da ich mit dem kleinen Zweier-Verteiler, der dem LNB beilag, die gleichen Probleme habe, schliesse ich den Kathrein-Verteiler mal aus.
    Bleiben also LNB und Dreambox.


    Wird das Netzteil der Dreambox durch einen solchen Unicable LNB mehr beansprucht, als durch einen normalen LNB?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Zitat

    Original von Yappadappadu
    Wird das Netzteil der Dreambox durch einen solchen Unicable LNB mehr beansprucht, als durch einen normalen LNB?


    Kann ich dir sachlich/fachlich so nicht genau sagen, im Umkehrschluss gings mit einem normalen LNB bei dir aber, daher müsste die A>ntwort ja sein wenns jetzt nicht geht !?!?

  • Naja, aber nur wenn es auch wirklich an der Dreambox liegt. Vielleicht gibt's ja hier Unicable Experten, die dazu etwas sagen können?


    Am praktischten wäre ers natürlich, wenn ich hier sowohl einen zweiten Unicable LNB als auch eine zweite Dreambox 8000 parat hätte. :winking_face:

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • adenin meinte ja vorhin in der Shoutbox, dass "so ein UnicableLNB so um die 200mA zieht", was nicht viel sein soll.


    Mittlerweile habe ich bei DMM ein Support Ticket aufgemacht. Wie schnell antworten die normalerweise?


    Des Weiteren habe ich nochmal den gleichen LNB bestellt und bei einem anderen Techniker schon mal angefragt wg. erneuten LNB Tausches.


    Zusätzlich bestelle ich möglicherweise zu Testzwecken einen ähnlichen LNB von einem anderen Hersteller, z.B. den DUR-LINE UK 101 oder einen von Schwaiger, den FLS9941 031. Beide haben im Gegensatz zum Inverto "nur" einen Legacy Port, einen anderen Unicable LNB mit zwei Legacy Ports habe ich, zumindest nach kurzer Suche, nicht gefunden.


    EDIT:


    Wahrscheinlich werde ich auch einfach einen anderen Twin Receiver bestellen, der Unicable unterstützt, z.B. einen Vantage. Vielleicht auch gleich eine weitere Dreambox 8000. Wenn ich den Receiver sofort wieder verkaufe, mache ich ja nicht so viel Verlust.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    3 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • So, schlechte Nachrichten. :frowning_face:


    Der DMM Support hat eben geantwortet und mir mitgeteilt, dass sich bei ihnen in der Vergangenheit bereits zwei andere Kunden gemeldet hätten, die Probleme mit genau diesem Inverto Unicable LNB hatten. Der Ursache dafür sei DMM immer noch auf der Spur, sprich keine Lösung bekannt.


    Aha, im DMM Forum gab's aber doch User, bei denen es läuft?


    Naja, man empfiehlt mir, mal einen anderen Unicable LNB zu testen.
    Wenn es bei mir so einfach wäre, an die Schüssel zu kommen, dann hätte ich das natürlich schon längst getan. :grinning_squinting_face: Aber selbst wenn ich das kurz ausprobieren könnte, so benötige ich dennoch etwas, um auch meine normalen Receiver anschliessen zu können. Also entweder dieser LNB oder doch ein Multischalter und weitere Kabel, was ich eigentlich vermeiden wollte.


    FW 3.0.3 werde ich, wie vom Support empfohlen, heute Abend testen.


    Ansonsten habe ich ab morgen:
    - ein zweites, neu gekauftes, Inverto Unicable LNB, welches irgenjmd. für mich anbringen müsste
    - neuer Vantage 8000s
    - neue Dreambox 8000


    Zumindest die beiden neuen Receiver kann ich ja mal testen. Was DMM wohl sagen würde, falls es mit der neuen Dreambox keine Probleme gäbe? :grinning_squinting_face:


    Letztendlich sehe ich mich aber vor dem Kauf eines Multischalters.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Ja, das wäre traurig.


    Sollte es mit dem Inverto Unicable LNB bei mir tatsächlich nicht funktionieren, mache ich vielleicht einfach Nägel mit Köpfen und besorge mir, wie gesagt, einen Multischalter, lasse wieder Löcher bohren und zwei weitere Kabel verlegen, also das, was ich eigentlich vermeiden wollte.
    Auf nur zwei Satkabel an der Box gehe ich sicher nicht mehr zurück. :grinning_squinting_face:


    Warum dann nicht gleich auch Hotbird anvisieren per Monoblock. Na, mal schauen.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    Einmal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • So, neue Dreambox 8000 (Herstelldatum 12.04.2011) ist heute angekommen.
    Eben angeschlossen mit den beiden integrierten BCM4506 Tunern.


    Bild in Bild an. Funktioniert.


    Dreambox aufgeschraubt, Festplatte und BCM4505 Tuner rein.


    Zwei Aufnahmen auf unterschiedlichen Satebenen und auf den dritten gezappt, also alle drei Tuner A, B und C im Einsatz. Funktioniert.


    Kommen die neuen integrierten BCM4506 mit dem LNB besser zurecht, als die alten integrierten BCM4501 Tuner meiner alten Rev. 1.2 Box?
    Aber nein, diejenigen, bei denen es mit dem Inverto LNB ebenfalls läuft, haben Boxen, die mindestens ein Jahr alt sind.


    Also doch das Netzteil? Ich hoffe, es ist etwas, was DMM erkennt und reparieren kann.

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    7 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Ich wollte gerade vorschlagen das du das Mainboard der neuen Box in das Gehäuse der alten baust..... aber dann ist mir eingefallen, das es einfacher ist das Netzteil umzubauen.......:D :grinning_squinting_face:


    Ne im Ernst...... ist dann wohl definitiv ein Tunerproblem der alten Tuner ........ans Netzteil glaub ich nicht so recht.....

  • So, jetzt fix dank dflash mein altes Image inkl. aller Plugins installiert und funktioniert alles.


    Mensch, und ich hätte mir fast eine 10 m Leiter geliehen und wäre auf das Dach gestiegen, um den LNB zu tauschen, nur um dann vielleicht runterzufallen. :grinning_squinting_face:


    Jetzt ist die Frage, was DMM dazu sagt, zumal sie sicher nicht die Möglichkeit/Lust haben, sich den gleichen LNB zu besorgen und das Problem nachzustellen, auch wenn man das von einem "Premiumanbieter" eigentlich erwarten könnte.


    Wenn es an den Tunern liegt, was auch noch nicht 100%ig feststeht, ist es dann möglich, diese auszutauschen?
    Ich bezweifle, dass das ohne weiteres geht, und selbst wenn, ob das DMM im Rahmen der Garantie machen würde?


    Oder aber meine Tuner sind einfach "nur" defekt, was natürlich einfach wäre, sofern DMM das feststellen kann. Genauso wie ein Austauschen des Netzteils kein Problem darstellen würde...


    Naja, zur Not würde ich die alte Box halt verkaufen und die neue mit hässlichen Display behalten, aber erst einmal wollen wir mal sehen, ob die neue Box nun die nächsten Tage stabil durchläuft und zum anderen, was DMM überhaupt zu sagen hat.


    EDIT:


    Ich habs geahnt. Mit der neuen Box gibt es tatsächlich keine Bootprobleme mehr bei installierten Bitrateviewer Plugin.
    Seit dem 01.05er Update blieb die alte Box beim Booten immer stehen und nur init 4 & 3 half, bis ich den Bitrateviewer deinstallierte. Das ist mit der neuen Box nicht mehr nötig.
    Hat der 01.05er Bug etwa meiner alten Box nachhaltig geschadet?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    4 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Eindeutiger Fall von "Ich als 8000er der 1.ten Generation fühl mich net wohl bei dir"


    Also ich wüsste da schon Abhilfe :grinning_squinting_face: *duck&wech"

  • Also entweder auf den Müll oder Dir schenken. Ich schätze, Du meinst, auf den Müll damit? :grinning_squinting_face:


    Mensch, ist das klasse, in der Senderleiste alle vier Tuner aufleuchten zu sehen. :)

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    4 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()

  • Okay, überschwengliche Freude runterfahren und Kommando zurück. Ich hatte eben mehrere Abstürze der neuen Box.
    Vielleicht sind die neuen Tuner dennoch etwas widerstandsfähiger und vielleicht spielte auch eine Rolle, dass die beiden normalen Receiver an waren und es deswegen anfangs so gut lief, fest steht jedenfalls, dass nach wie vor irgendetwas nicht in Ordnung ist. :frowning_face: Evt. muss ich doch noch aufs Dach steigen. :loudly_crying_face:

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Hi,


    ich hab seit vorgestern einen Inverto Unicable Multiswitch installiert und hatte auch das Problem, dass zwei Tuner am Switch nicht funktioniert haben.
    Verteilt ist das ganze über zwei Kathrein Sat Dosen ESU 33 und an der letzten Dosen einem entsprechendem Endwiderstand.


    Ich hatte auf einem Tuner immer eine "Tunen fehlgeschlagen" oder "sid nicht in pat gefunden" Fehlermeldung beim Senderwechsel.


    Nach langem Testen verschiedener Images und Treiber hat bei mir die Installation des Plugins "satelliteequipmentcontrol" weitergeholfen.
    Ich habe das über das Blue Panel (Gemini Tools) installiert und darin den Wert Delay after last diseqc command auf 150 gestellt. Seitdem ist das Problem gelöst und es funktionieren alle Tuner in der Cascade!


    Eventuell hilft dir das weiter.


    Wichtig war die Installation des Plugins übers Blue Panel. Die manuelle Installation hat nicht funktioniert. Eventuell konnte ich hier nicht die aktuellste Version finden.


    greets
    derpuma



    Unicable Hausverkabelung mit Unicablemultischalter auf einem Satellit


    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen


    Komfiguration -> erweitert


    Satellit -> wähle einen Satellit (ist sowieso meist Astra 19.2°E)


    LNB -> LNB1


    LOF -> Unicable


    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix


    Manufacturer -> Hersteller des Multischalter


    Type -> Bezeichnung des Multischlaters


    Kanal -> wähle einen der 8 Kanäle


    Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern


    DiSEqC-Modus -> keinsUnicable Hausverkabelung mit Unicablemultischalter auf einem Satellit


    Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner auswählen


    Komfiguration -> erweitert


    Satellit -> wähle einen Satellit (ist sowieso meist Astra 19.2°E)


    LNB -> LNB1


    LOF -> Unicable


    Unicable Konfiguradion -> Unicable Matrix


    Manufacturer -> Hersteller des Multischalter


    Type -> Bezeichnung des Multischlaters


    Kanal -> wähle einen der 8 Kanäle


    Frequenz -> ist fest mit dem Kanal verknüpft und kann man hier nicht ändern


    DiSEqC-Modus -> keins


    Wichtig ist auch noch: Sind mehrere Sattuner vorhanden, so muss jedem Tuner ein eigener Kanal zugewiesen werden !!!

  • Zitat

    Original von Yappadappadu
    Jetzt ist die Frage, was DMM dazu sagt, zumal sie sicher nicht die Möglichkeit/Lust haben, sich den gleichen LNB zu besorgen und das Problem nachzustellen, auch wenn man das von einem "Premiumanbieter" eigentlich erwarten könnte.


    dmm sollte das LNB bei sich haben, ich nutze es selbst bei mir und speise die 4 Tuner via unicable ein.
    anfangs lief das alles problemlos, vor etwa 4monaten hatte ich bei tuner 4 ( kanal 4) das Problem das manche Sender nicht mehr funktionierten, ich habe dann die unicable frequenz des kanal 4 benutzerdefiniert eingestellt, von 2040 was eigtl richtig wäre bin ich nun auf 2120 oder so.


    das LNB ist vom konzept her ne tolle idee, leider isses aber Schrott, bei nem arbeitkollegen wurden durch dies LNB, 2 8k geschrottet.


    er hatte das LNB zu dmm geschickt und die haben sich das gleiche nochmal besorgt.
    ergebniss damals war dass sein neues LNB einen weg hatte und die Tuner schrottete.


    fragt mich jetzt nicht wie so was sein kann, da die tuner ja kurzschluss fest sind, dürfte das nicht passieren. es passierte aber :winking_face:

  • Zitat

    Original von Erim
    fragt mich jetzt nicht wie so was sein kann, da die tuner ja kurzschluss fest sind, dürfte das nicht passieren. es passierte aber :winking_face:


    Aus diesem Grund sollte man auch unbedingt spezielle Unicable Dosen mit Schutzschalter verwenden! Diese halten eine Spannung vom Reciever fern.


    Hat man also beispielsweise einen Reciever in der Tunderkonfigurqation auf ein normales LNB eingestellt und keine solche Dose dazwischen, dann läuft die volle Stromleistung in den Reciever und er kann schrotten. Also wenn man diese Dosen nicht benutzt dann muss der Reciver, bevor er ans Sat Kabel angeschlossen wird unbedingt schon auf Unicabel konfiguriert sein!

  • Erim:


    DMM erwähnten in Ihrer Antwort auf mich, dass der LNB auch die Tuner eines anderen Kunden beschädigt hätte, also ist die Rede wohl von Deinem Arbeitskollegen.
    Was hat denn Dein Kollege bzw. DMM mit den kaputten Tunern gemacht? Repariert (Kosten?) und anderes LNB Modell gekauft?
    Waren die Tuner ganz geschrottet oder konnte er noch normale LNBs anschliessen?


    derpuma:


    Also gestern angefangen habe ich mit einem neuen Image, dem release-dm8000-3.1.0, anschliessend spielte ich aber mein altes dflash iCVS-Image-dm8000-20110324150818 Image ein, welches noch auf einen normalen LNB konfiguriert war. Und hier gingen die Probleme dann bald los. Könnte das also die Tuner(langsam mehr und mehr) geschrottet haben?


    Die Box stürzt zwar (noch) nicht so oft ab, wie die alte, mittlerweile habe ich auf Tuner 3 auch wieder das "Tunen fehlgeschlagen" Problem.
    Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert die alte Box kurz nach Anschliessen des LNB anfangs sogar für 2 min, ehe der erste Fehler kam. Auch hier waren die Tuner natürlich zunächst auf einen normalen LNB konfiguriert und ich habe sie im laufenden Betrieb auf Unicable Betrieb umgestellt.


    Kann ich so eine ESU 33 Dose (oder muss es die 34er sein?) auch vor meinen Kathrein EBC 14 Verteiler legen, oder muss die dahinter liegen, also vier Stück, für jeden Tuner eine?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

    7 Mal editiert, zuletzt von Yappadappadu ()