[Plugin schreiben] "Echte Lautstärke" auslesen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich versuche mich in einem eigenen Plugin.


    Hierzu benötige ich die effektive Lautstärke, die im receiver ankommt.
    Wie ich die aktuell über die Fernbedienung eingestellte Lautstärke bekomme weiß ich.


    Aber wie bekomme ich den effektiven Pegel, der per Kabel an der Box ankommt?


    Danke für einen Fingerzeig in die richtige Richtung... :)


    Yanni

    Was ist die Lieblingsbeschäftigung von Bits? Bus-Fahren :winking_face:

  • Dazu müsste man auf der Dream ja eine Pegelmessung durchführen.
    Was willst du den genau machen ?


    Das [E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS [Update 05.08.2010] kennst du ja ? Wird dir aber wohl keine grosse Hilfe sein wenn du das machen willst was ich vermute. :winking_face:

  • Bin kein DVB Experte, aber für das, was du vorhast, müsste im DVB Stream irgendwo der Lautstärke Pegel definiert sein. Falls es das gibt, müsstest du das irgendwo hinter dem Demuxer abgreifen. Die passende Adresse dürfte in den DVB Specs stehen.

  • wenn die unterschiedlichen lautstärken nicht vom dsp her resultieren,
    sondern von den streams selber, kannst du dir ein gstreamer plugin schreiben,
    welches den audio stream copiert ( eine copy zum weiterleiten in den sink,
    die zweite copy zum decodieren und analysieren ) ...


    die werte wären dann jedoch nicht ganz synchron mit den realen werten.


    das ganze würde auch den prozessor-load hochschrauben ...
    reines decodieren von wma und ac+ in software liegt bei mir schon bei ca. 30-40% ...
    "normales" ac3/mpg geht ja über den dsp und habe ich noch nicht in sw getestet ...

  • Was mich unheimlich stört ist ganz einfach, dass die Werbung immer sooo laut ist. Ich muss die Box teilweise um 3 "drücker" leiser machen, um auf das normale TV Niveau zu kommen.


    Irgendwo muss doch die Tonspur hinterlegt sein, die man dann entsprechend messen kann.


    Bin auch am überlegen, Noad zu portieren, muss mich da allerdings noch reinlesen, wie ich das mache und wo Noad dann agreift.


    Eigentlich suche ich nen Trigger, der feuert, wenn Werbung erscheint.


    Ich recherchiere jedenfalls weiter und gucke mal, was sich da so ergibt :)

    Was ist die Lieblingsbeschäftigung von Bits? Bus-Fahren :winking_face:

  • das die werbung immer so laut ist hat doch einen ganz anderen hintergrund..technisch ist die werbung genauso laut wie alles andere..nämlich maximal 0db..die werbung ist einfach stärker durch einen audiokompressor komprimiert..dadurch verringert sich die dynamik aber es klingt lauter. automatische laustärkeanpassungen funktionieren so, daß ein bestimmter pegel in zeitlicher abhängigkeit überschritten wird, dann wird runtergeregelt..


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)


    link funktioniert nicht ganz..am besten gesamten link copy&paste


    wichtigster ausschnitt wikipedia:


    Komprimierung von Gesamtsignalen: ]Bei der Komprimierung eines fertigen Musikstückes werden z.B. nicht wahrnehmbare kurzzeitige (Mikrotime) Pegelveränderungen vermindert. Das Gesamtsignal kann somit näher an die Verzerrungsgrenze gebracht werden. Dadurch wird der Klang insgesamt lauter. Der Effekt wird dem Bereich der Psychoakustik zugeschrieben.


    Häufig eingesetzt wird diese Technik bei Radiosendern (typisches Gerät: Optimod), die das meistens bereits stark komprimierte Originalsignal eines Musikstückes vor dem Senden erneut komprimieren, um eine möglichst hohe Lautheit bzw. akustische Durchsetzung im Vergleich zu anderen Sendern zu erreichen. Die dabei teilweise deutlich hörbare Veränderung des Originals wird hierbei billigend in Kauf genommen.

  • Zitat

    Original von decksstar
    das die werbung immer so laut ist hat doch einen ganz anderen hintergrund..


    Und ist natürlich von den Sendeanstalten so gewollt....damit ihr wenigstens die Werbung nicht verschläft. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • nein..nicht von den sendeanstalten! würde sagen, die haben damit nichts zu tun.. von den werbenden ist das so gewollt..die geben doch ihre werbung so stark audiokomprimiert hin..damit natürlich ihres am lautesten ist ..hier kommt es ja auf guten klang nicht so an..

  • decksstar


    Naja die Sendeanstalten könnten schon die Werbung einfach durchgehende leiser senden, damit die Werbung gefühlsmässig gleich laut ist. Aber daran hätten die Werber gar keine Freude, und die Sendeanstalten wollen ja keine Werber verlieren. :winking_face:


    Aber egal....alle kennen das Problem, und so einfach ist das nicht zu lösen.
    Ausser ich macht es wie ich. Ich schaue nahezu 100% ab Platte und überspringe die Werbung immer ganz schnell. :grinning_squinting_face:

  • Vermutlich gibts den Audiopegel nicht als eine Zahl im TS-Stream. Der steinige Weg ist wohl den Audiostream einige Sekunden abzugreifen und dann einen Mittelwert zu errechnen. Nach einigen Sekunden gibts dann wieder einen anderen Mittelwert. Ist sicher schwierig und sagt nur was über die Meßzeit, jedoch nix über die darauffolgende Zeit aus. Und gerade das willst du ja wissen.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Mit der Prozentuellen Dämpfung so wie das Silenzio Plugin das macht kommt man bei Werbung eigentlich recht gut durch, das ist also immer nur Mute Taste beim Werbungsbeginn und Ende.