Dream erwirkt Einstweilige Verfügung gegen Satco wegen "Enigma"

  • Nunja, die Software einsetzen ist ja auch erlaubt, mit dem geschützen Namen zu werben allerdings nicht.
    Außerdem verstoßen sowieso alle Fremdhersteller die Enigma2 verwenden gegen die Lizenzbestimmungen von DMM, diese müssten den veränderten Quelltext unter der GPL veröffentlichen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • ja sollte man sachlich bleiben :)


    wie wäre es, wenn VU+ Geräte eine Lizenz auf E2 zahlen würden & aktiv an der Entwicklung
    & Support teilnehmen würden ?!


    Ich kann verstehen, das kleine Unternehmen daran interessiert sind, ihre Investitionen / Marken zu schützen :winking_face:

  • Finde ich echt arm von DreamMultimedia. Statt mit technischen Highlights sich von der Konkurenz abzuheben und mit einer super Community im Rücken die seines gleichen sucht, geht man diesen Weg.


    Es geht halt doch nur ums Geld. Die Vu+ Duo ist ja keine böse Clonebox die einfach die Arbeit von DreamMultimedia kopiert auf Hardwareebene. Sie nutzt halt das Betriebssystem Enigma2 wie andere Boxen mittlerweile aber auch. Nur ist die VU+ Duo recht erfolgreich im Markt.


    Das die Dreamboxen einwenig günstiger geworden sind ist meiner Meinung nach auch ein Verdienst der Konkurenz wie einer VU+ Duo/Solo.

    ORF/HD+/KD Home/SRG/Vu+ Duo und Dream500HD

  • Zitat

    Original von Thunder2001
    Finde ich echt arm von DreamMultimedia. Statt mit technischen Highlights sich von der Konkurenz abzuheben und mit einer super Community im Rücken die seines gleichen sucht, geht man diesen Weg.


    Es geht halt doch nur ums Geld. Die Vu+ Duo ist ja keine böse Clonebox die einfach die Arbeit von DreamMultimedia kopiert auf Hardwareebene. Sie nutzt halt das Betriebssystem Enigma2 wie andere Boxen mittlerweile aber auch. Nur ist die VU+ Duo recht erfolgreich im Markt.


    Das die Dreamboxen einwenig günstiger geworden sind ist meiner Meinung nach auch ein Verdienst der Konkurenz wie einer VU+ Duo/Solo.


    Naja so ist ja auch nicht!Enigma2 wird von Dream Multimedia gepflegt, und das kostet Geld!

  • Ich hatte Enigma auf ner Box, da gab es noch keine Dream, naja

  • wo sind die günstiger geworden?!
    letztens gab es doch sogar ne preiserhähung, weil der hardwarelieferant den preis erhöht hat^^

  • Zitat

    Original von Tommmi
    Ich hatte Enigma auf ner Box, da gab es noch keine Dream, naja


    Ja das Enigma1 aber nicht das Enigma2!

  • Zitat

    Original von ibrahim
    wo sind die günstiger geworden?!
    letztens gab es doch sogar ne preiserhähung, weil der hardwarelieferant den preis erhöht hat^^


    Ist auch richtig! ca.30 Euro teurer!

  • Zitat

    Original von markus1974


    Ist auch richtig! ca.30 Euro teurer!


    Das wissen am besten die Händler!

  • Zitat

    Original von markus1974


    Das wissen am besten die Händler!


    Qualität hat halt seinen Preis..


    zu dem wird Audi auch seinen Preis halten egal was andere bauen weil es ein Top Produkt ist und seine Klasse hat

  • Dream 500Hd und 8000 sehen mir relativ stabil aus. Da sehe ich keinen großen Preissprung.


    Gerade die 8000er ist meiner Meinung nach schon ein wenig nach unten gegangen die letzten Monate. Aber egal.


    Klar tut DMM Enigma2 weiterentwickeln. Wenn ich aber ein open Source Projekt vorrantreibe, kann ich doch nicht beleidigt sein wenn dieses dann ein anderes mit nutzt oder?

    ORF/HD+/KD Home/SRG/Vu+ Duo und Dream500HD

  • Wem gehört Enigma?
    Wir haben Enigma bereits im 2. Weltkrieg eingesetzt, siehe hier

  • versetz dich dochmal in die lage von dream.
    du stellst softwareentwickler an, die ne software schreiben, und zwecks community machst du diese software öffentlich zugänglich.
    nach einigen jahren entwicklungszeit und echter wohzimmertauglichkeit dieser software kommen jetzt anderehardwarehersteller, machen ziemlich ähnliche hardware, und brauchen nurmehr treiber schreiben, um deine software auf ihren geräten laufen zu lassen.
    ich wär da auch beleidigt..

  • Zitat

    Original von Thunder2001
    Dream 500Hd und 8000 sehen mir relativ stabil aus. Da sehe ich keinen großen Preissprung.


    Gerade die 8000er ist meiner Meinung nach schon ein wenig nach unten gegangen die letzten Monate. Aber egal.


    Klar tut DMM Enigma2 weiterentwickeln. Wenn ich aber ein open Source Projekt vorrantreibe, kann ich doch nicht beleidigt sein wenn dieses dann ein anderes mit nutzt oder?


    Nutzen ist nicht das Problem :)


    Die geschützte Marke nicht respektieren bzw. damit werben eher schon ... und wie sieht
    es mit der Einhaltung der GPL aus ?!

  • Zitat

    Original von ibrahim
    versetz dich dochmal in die lage von dream.
    du stellst softwareentwickler an, die ne software schreiben, und zwecks community machst du diese software öffentlich zugänglich.
    nach einigen jahren entwicklungszeit und echter wohzimmertauglichkeit dieser software kommen jetzt anderehardwarehersteller, machen ziemlich ähnliche hardware, und brauchen nurmehr treiber schreiben, um deine software auf ihren geräten laufen zu lassen.
    ich wär da auch beleidigt..


    Aber damit muss man doch rechnen.

  • Zitat

    Original von Bose321


    Qualität hat halt seinen Preis..


    zu dem wird Audi auch seinen Preis halten egal was andere bauen weil es ein Top Produkt ist und seine Klasse hat


    Aber Audi hat das Rad auch nicht erfunden und fahren trotzdem auf Rädern.

  • Ich glaube, hier wird manches durcheinander gebracht. Zunächst ist Enigma/Enigma1 etwas komplett anderes als Enigma2 und darf nicht miteinander verglichen werden. Dann muss man zwischen der Enigma2-Software und dem Namen "Enigma2" unterscheiden. Die Enigma2-Software steht unter GPL, der Name "Enigma2" ist ein eingetragenes Markenzeichen von Dream. Wenn Dream jetzt gegen die Verwendung des Markenzeichens "Enigma2" vorgeht, ist das doch noch lange kein Vorgehen gegen die Benutzung der Enigma2-Software. So hab ich das jedenfalls verstanden und interpretiert :winking_face:

  • Zitat

    Original von SiennaRoot
    Nutzen ist nicht das Problem :)


    Die geschützte Marke nicht respektieren bzw. damit werben eher schon ... und wie sieht
    es mit der Einhaltung der GPL aus ?!


    Genau so schauts aus gegen Markenschutz und Lizenzbestimmungen verstoßen, da muss auch DMM keinen Spaß verstehen.


    Ich hab persönlich überhaupt nichts dagegen wenn ein anderer Hersteller sich der Software bedient die DMM ohne Kosten jedem zur Verfügung stellt, aber man sollte wenigstens so fair sein und sich an die Lizenzbestimmungen halten. :winking_face:


    mmtux
    Übrigens steht der Enigma2-Quellcode nicht unter der GPL, sondern der DMM-License.
    Aber der veränderte Quelltext MUSS unter der GPL lizensiert werden!

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von cocksy


    Aber damit muss man doch rechnen.


    Ja klar, DMM hätte sich da im vorfeld schon besser absichern müssen, einfacher gutglauben dass da schon nix kommen wird ist bissl dumm :winking_face: