Plugin zur Infrarotsteuerung

  • Ich habe mir schon oft gedacht das es nervig ist jedes mal wenn ich Fernsehschauen will, TV, Verstärker einschalten und dann beim Plasma TV noch HDMI wählen. Es gibt doch verschiedene USB Infrarot Sender (IR Blaster)
    http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=27484054
    Müsste sich einer finden der so was coden kann oder will.
    Das wäre einzigartig, einmal einschalten oder ausschalten, der Rest wird von der Dreambox erledigt, EIN TRAUM!!
    Dann könnten man mit den sleeptimer alles auschalten oder sich von der Box Wecken lassen.....

  • Viele TVs haben einem Hotelmodus wo man einstellen kann das sie gleich auf HDMI stehen.


    Und den Blaster den du verlinked hast kannst du nur wo anstecken wo schon eine IR Ausgabe existiert die du woandershin verlegen willst.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Wenn du eine Programmierbare FB hast die dir alles gleichzeitig über Makros einschaltet geht es auch genauso.


    Und das ist gescheiter als zu warten bis die Dreambox vielleicht aus dem Deepstandby gebootet hat.

  • Mir gefällt die Dream Fernbedienung am besten, meine Box ist nie im Deepstandby warum auch um einen Euro Strom zu sparen oder so!?

  • Die DM7025 und auch die DM8000 haben eine Sendediode bereits verbaut
    (wenn ich mich nicht irre). Das war mal zum Steuern anderer Geräte gedacht
    gewesen. Frag mal bei DMM nach, was daraus geworden ist :winking_face:

  • Bei DMM werde ich auch mal nachfragen. Mich würde interessieren ob mehre Leute an sowas Interesse haben.

  • alexander30


    Ich weiß ja nicht welchen Pana Du hast.


    Möglichkeit für "Hotelmodus" ist eigentlich bei Pana üblich.


    Auch schaltet mein Pana (GW20) meinen Verstärker (Denon) ein und aus.
    Viera Link Lautsprecher steht auf Heimkino.


    Meine Dreambox 8000 muss ich allerdings noch selber ein-/ausschalten.


    Das wäre in meinem Fall aber ohnehin gewollt, da ich das Signal der Dream
    auch in andere Räume leite.


    Fällt mir gerade noch ein: Im Pli Changelog habe ich was von HDMI-CEC gelesen.
    Ob und was damit schon funktioniert, weiß ich nicht, da für mich z:z: nicht so wichtig.

  • Zitat

    Original von netman
    Die DM7025 und auch die DM8000 haben eine Sendediode bereits verbaut
    (wenn ich mich nicht irre). Das war mal zum Steuern anderer Geräte gedacht
    gewesen. Frag mal bei DMM nach, was daraus geworden ist :winking_face:


    Nein, ich glaube nicht das die eine Diode haben, aber am DIN Stecker soll es ein entsprechendes PIN geben wo man eine Diode anstecken könnte, nur mangels Treiber kannst du damit trotzdem wenig anfangen.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von alexander30
    Mir gefällt die Dream Fernbedienung am besten, meine Box ist nie im Deepstandby warum auch um einen Euro Strom zu sparen oder so!?


    Leistungsaufnahme DM8000:


    Deep-Standby ~ 2 W
    24h x 0,002 kWh = 0,048 kwh x 365 d = 17,52 kwh x 0,2 €/kwh = 3,504 €


    Standby ~ 21 W
    24h x 0,021 kWh = 0,504 kwh x 365 d = 183,96 kwh x 0,2 €/kwh = 36,792 €


    Theoretisch würdest du also etwas mehr als einen Euro im Jahr sparen können, sagen wir mal ne einfache Kiste Bier ist locker drin :404:

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Mein pana ist 5 Jahre alt und er hat den Hotelmodus. Natürlich findest Du den nicht im normalen Menü;)


    Hier steht wie es geht: (gelöst) Panasonic TH42PV60E automatisch auf HDMI schalten?


  • mal ganz zu schweigen von den 110KG CO2 das du in die welt blässt.


    um das zu kompensieren müsstest du 11 qm aufforsten :)
    kannst du übrigens hier veranlassen:
    https://www.prima-klima-weltwe…ens-berechnen.php#rechner
    :face_with_tongue:

  • ..und für 20cent gibt es bei mir schon lange keinen strom mehr..kann man mit 25cent rechnen..und somit werden aus den 36,79€ mal eben 45,99€!


    schön gegen atomkraftwerke sein..aber selber nichts dafür tun wollen..wenn sich jeder mal ein stückchen bewegen würde, bräuchten wir die akw`s nichtmal ersetzen..

  • Ich sach nur Elektro-Plugin nutzen und ein NAS bedarfsweise z.B. mittels WOL starten. Einzeln wenig, in Summe viel.

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100