VPS-Plugin 1.6

  • Hab jetzt keine 6 Seiten gelesen, mir ist aber aufgefallen das es bei wöchentlichem Wiederholungstimer den Punkt VPS nicht gibt.


    Warum eigentlich ?

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Reichi
    Hi,
    ja, ritzMO hat das in den Autotimer integriert.


    Richtig, er hatte das damals nach meiner Anfrage recht schnell eingebaut. :)


    Übrigens hat er kürzlich auch eine Unterstützung in dreaMote eingebaut. Darüber kann also auch VPS bei den Timern aktiviert werden. :)



    Zitat

    Original von karl2014
    Hab jetzt keine 6 Seiten gelesen, mir ist aber aufgefallen das es bei wöchentlichem Wiederholungstimer den Punkt VPS nicht gibt.


    Warum eigentlich ?


    Das Plugin muss ganz genau wissen, welche Sendung aufgenommen werden soll. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Der Timer wird über den EPG programmiert, im Timer wird die sog. Event-ID gespeichert.
    2. Ein manueller Timer wird erstellt, unter der Angabe einer VPS-Zeit (beim Videorekorder musste man damals diese Zeit als Startzeit programmieren). Mit dieser VPS-Zeit kann das Plugin die gewünschte Sendung identifizieren.


    Bei Wiederholungstimern ist weder das eine noch das andere gegeben, ist ja schließlich immer unterschiedlich. Überlegenswert wäre, ob die Mitte zwischen Start- und Endzeit genommen und geschaut wird, welche Sendung zu dieser Zeit laut EPG laufen soll. Aber zufriedenstellend finde ich das nicht unbedingt.
    Ich würde dafür einfach den Autotimer verwenden. Ich selbst habe noch nie die Wiederholungsfunktion von Enigma genutzt. Von Anfang an habe ich auf den Autotimer gesetzt.



    Für das Plugin habe ich übrigens noch eine Idee, die ich vielleicht irgendwann umsetzen kann. ARD/ZDF stellen den Running-Status bei einer Werbeunterbrechung auf Pause. Da habe ich vor, dass zum Ende der Pause ein Marker gesetzt wird oder dass gleich Schnittmarken gesetzt werden. Allerdings ist dafür eine Änderung in Enigma2 notwendig, da derzeit über Python in einer laufenden Aufnahme keine Marker gesetzt werden können. Hatte dazu auch ghost vor nem halben Jahr mal angeschrieben, der meinen Wunsch auf die interne Liste gesetzt hat.

  • Ich habe VPS Plugin erst vor zwei Wochen entdeckt, bin aber froh, dass die VPS-Möglichkeiten im digitalen Zeitalter eingetroffen sind.
    Das Plugin spart mir manchen Ärger, wenn früher einer TV-Episode das Ende fehlte.


    Ich glaube aber, dass meine Festplatte zu lange braucht, um hochzufahren. Das spielt bei "Mad Men" keine Rolle, denn die Serie beginnt mit der Serienmusik, es ist bei "United States of Tara" verkraftbar, denn zuerst kommt ein Rückblick.
    Aber bei "Castle" verpasse ich die ersten 5-10 Sekunden, da kann mir also was wichtiges fehlen.
    Könntest du eine Einstellung vorsehen, dass man die Festplatte in Bereitschaft nimmt, dass sie also beim Warten nicht in Standby geht?


    Allerdings weiss ich nicht, ob das Schweizer Fernsehen das VPS Signal zu spät ausstrahlt. beim Zweikanalton sind sie immer ein paar Sekunden zu spät dran.

    - iMac 27" 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7

  • Zitat

    Original von macdan
    Ich habe VPS Plugin erst vor zwei Wochen entdeckt, bin aber froh, Könntest du eine Einstellung vorsehen, dass man die Festplatte in Bereitschaft nimmt, dass sie also beim Warten nicht in Standby geht?


    Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen. Eine HDD Operation 15 Sekunden vor Aufnahmebeginn würde sicherstellen, dass die Festplatte rechtzeitig aus dem Standby geholt wird. Dafür wäre m. E. keine zusätzliche Option erforderlich; es könnte standardmäßig gemacht werden.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • das klappt aber nicht, weil das VPS-Plugin ja genau dann loslegt, wenn der Event im Datenstrom mitkommt. So habe ich das zumindest verstanden. Insofern ist 2 Minuten vor unbekannt etwas problematisch. Denk mal an Samstags-Sport im ZDF, wenn vorher Gottschalk kam :winking_face:


    Gruß,


    elfi12

  • Siehe im 1. Beitrag:

    Zitat

    Original von sftg:
    ...Auswertung des Running-Status einer Sendung (not running, starts in a few seconds, pausing, running)


    Die HDD müsste m.E. aktiviert werden, wenn der Running-Status auf "starts in a few seconds" wechselt.


    Zitat

    ETSI TS 102 323 V1.4.1 (2010-01):
    Starts (or restarts) shortly:
    Receivers shall prepare for the change of running_status to "running" to occur shortly. This optional mode can be used to assist receivers in preparing their resources for recording. If used this value should be signalled for 30 seconds before changing to "Running".


    Die Vorlaufzeit würde ja reichen (in der Hoffnung, dass dieser Running-Status auch gesendet wird).


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

    Einmal editiert, zuletzt von JuSt611 ()


  • Tatsächlich wäre der Standard auf langsame Harddisk vorbereitet:

    Zitat

    PRF Set- Prepare for Record. This will tell a VCR to wake up and get ready. This happens about 40 seconds before the programme is active.

    (vgl. http://www.enotes.com/topic/Programme_Delivery_Control)


    Ich werde die Daten auf SF Zwei mal analysieren und falls nötig beim TV-Sender motzen.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Grüsse, MacDan

    - iMac 27" 2.93GHz Quad-Core Intel Core i7

  • Zitat

    Original von JuSt611
    Siehe im 1. Beitrag:


    Die HDD müsste m.E. aktiviert werden, wenn der Running-Status auf "starts in a few seconds" wechselt.


    Richtig und das macht das Plugin bereits. :winking_face:
    Bei ARD/ZDF klappt das üblicherweise ganz gut. Die setzen das immer nach dem Ende der vorherigen Sendung und wenn Programmwerbung läuft. Folgt eine Sendung direkt auf die andere, lassen die das meistens weg.


    Zitat

    Original von macdan
    Ich werde die Daten auf SF Zwei mal analysieren und falls nötig beim TV-Sender motzen.


    Du kannst ja mal bei den erledigten Timern nachschauen, indem du den Timer wählst und auf INFO drückst. "[VPS] 0 RUNNING_STATUS 2" steht für "starts in a few seconds", 1 ist not running, 3 Pause, 4 running, 0 undefined.

  • Ich hatte gestern folgendes Phänomen:


    Programmiert waren ARD: Tatort 20:15 mit VPS, ProSieben 20:15 Uhr New Moon, VPS deaktiviert.


    Tuner war auf ARD aktiv.


    Aufgenommen wurde: Nichts.


    Also nachgeschaut: bei der ProSieben-Aufnahme war plötzlich 20:18 Uhr als Startzeit eingetragen. Dieses zurückgesetzt und VPS bei der ARD deaktiviert -> beide Aufnahmen sind gestartet, verspätet halt...


    Was lief denn da schief?! Gibt's ein Logfile?

  • Siehe oben, das Plugin trägt sich im Timer-Log ein (Timer auswählen, INFO drücken). :winking_face:


    Welche Version hast du installiert?
    Im November hatte ich im Schwerkraft Git einen Bug gefixt, der sich so ähnlich geäußert hat, wie bei dir beschrieben.


    Ich werde mal das erste Post hier aktualisieren und den Download rausnehmen.

  • Es gibt nun die Version 1.0 des VPS-Plugins:


    - VPS aktivieren
    Die Auswahl im Timer-Menü lautet nun: Nein, Ja (Sicherheitsmodus), Ja
    Sicherheitsmodus bedeutet, dass Start- und Endzeit eingehalten werden, die Aufnahme startet nur ggf. früher oder dauert länger.
    Nur Ja ist jetzt das, was man in früheren Versionen mit "komplett durch den Sender steuern" aktivieren konnte.


    - VPS standardmäßig aktivieren (Einstellungen)
    Wegen der geänderten Auswahl muss neu eingestellt werden, ob bei neuen Timern VPS voraktiviert sein soll oder nicht. Und ob mit Sicherheitsmodus.


    - Einfache Erkennung, ob der EPG des Senders gerade fehlerhaft ist
    Sollte erkannt werden, dass der EPG offenbar gerade nicht zuverlässig funktioniert, wird der Timer in den Sicherheitsmodus geschaltet. Bsp: Am Abend wird als laufende Sendung noch immer eine Sendung aus dem Mittagsprogramm angegeben (der EPG hängt).


    - Verbesserte Unterstützung stark verspäteter Sendungen
    Sollte eine Sendung laut EPG erst weit nach dem Ende des Timers beginnen (oder auf einen anderen Tag verlegt worden sein), legt das Plugin einen neuen Timer mit der geänderten Zeit an (falls kein Timer-Konflikt auftritt). Sollte die Sendung doch noch mit dem aktuellen Timer aufgenommen werden können, wird der neu angelegte Timer wieder gelöscht.

  • Könnte man als Ergänzung der Funktion "VPS standardmäßig aktivieren (Einstellungen)" evtl. im Plugin bestimmte Sender konfigurieren, für die diese Funktion gilt? Also daß man die Funktion bspw. bei den Privaten abschalten kann und nur für ARD, ZDF, sky und ORF aktiviert?
    ansonsten schönen Dank für das Plugin.

    DM800se + GP3 - iMac 11,2 - Sharp LC-46LE820E - Onkyo TVX-SR 608 - Canton Ergo 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von KJFewerder ()

  • Die Funktion greift nur bei Sendern, bei denen man schon mal VPS aktiviert und das Plugin bereits erkannt hat, dass dieser Sender VPS unterstützt. Es wird also nicht bei allen neuen Timern einfach voraktiviert.
    Ich werde das auch mal im Eingangspost ergänzen.

  • sftg


    schön das du das Plugin nioch weiter entwickelst, obwohl es eigentlich schon perfekt war :)


    Schäm wäre wenn du da noch irgendwie einbringen könntest das man Sender definieren kann wo VPS aktiviert ist. Notfalls über ein Config-ile
    Vielleicht ließe sich darüber auxch lösen das VPS aktiviert wird/ist wenn man Timer übers Web-IF setzt
    So muss ich nämlich immer nochmal das Timermenü auf der Box aufrufen um VPS für diesen Timer zu aktivieren
    Die bisherige Voreinstellung für "Standardmäßig aktivieren" funzt nur wenn man übers EPG des Receivers programmiert


    Und noch eine Frage: spräche was dagegen die nueste Version im Startpost anzuhängen
    Der Updatefeed der 7025 wird nämlich nicht mehr gepflegt. Und wenn man die Version einer anderen Box installieren will muss man doofer Umwege gehen (mit 7zip entpacken etc)

    Mit freundlichen Grüßen stefan

    Einmal editiert, zuletzt von std67 ()

  • Zitat

    Original von sftg
    Es gibt nun die Version 1.0 des VPS-Plugins ...


    Wo kann man denn die Version 1.0 des VPS-Plugins herunterladen? Auf der Seite "http://www.dreamboxupdate.com/" habe ich auf den entsprechenden Seiten meiner Dreambox-Modelle leider nichts entsprechendes finden können. Vielen Dank für die Hilfe.

  • Zitat

    Original von std67


    Und noch eine Frage: spräche was dagegen die nueste Version im Startpost anzuhängen
    Der Updatefeed der 7025 wird nämlich nicht mehr gepflegt. Und wenn man die Version einer anderen Box installieren will muss man doofer Umwege gehen (mit 7zip entpacken etc)


    Ok, ich habe jetzt im ersten Post eine ipk-Datei für die DM 7025/7025+ angehangen. :winking_face:
    Diese Datei ist aus bestimmten Gründen nur für die 7025 geeignet. Auf anderen Dreamboxen sollte die sich eigentlich erst gar nicht installieren lassen. Dort also bitte weiterhin auf die Erweiterungsverwaltung von Enigma2 oder dreamboxupdate.com zurückgreifen.



    Zitat

    Original von std67


    Schäm wäre wenn du da noch irgendwie einbringen könntest das man Sender definieren kann wo VPS aktiviert ist. Notfalls über ein Config-ile
    Vielleicht ließe sich darüber auxch lösen das VPS aktiviert wird/ist wenn man Timer übers Web-IF setzt
    So muss ich nämlich immer nochmal das Timermenü auf der Box aufrufen um VPS für diesen Timer zu aktivieren
    Die bisherige Voreinstellung für "Standardmäßig aktivieren" funzt nur wenn man übers EPG des Receivers programmiert


    Der Gedanke hinter der Funktion ist ja, dass VPS bei bestimmten Sendern bei neuen Timern im Menü nur voraktiviert wird, aber man trotzdem immer noch einstellen kann, ob VPS letztendlich nun aktiviert sein soll oder nicht.
    Ich fände es daher nicht so gut, wenn bei den Timern, die über das Webinterface programmiert werden, VPS einfach aktiviert wird, obwohl man über das Webinterface keine Einstellungsmöglichkeit dazu hat.


    Hinzu kommt, dass ich nicht wissen kann, ob der Timer nun über das Webinterface programmiert wurde, oder ob das ein anderer Timer ist, bei dem absichtlich VPS nicht aktiviert wurde.



    Zitat

    Original von kasvolli


    Wo kann man denn die Version 1.0 des VPS-Plugins herunterladen? Auf der Seite "http://www.dreamboxupdate.com/" habe ich auf den entsprechenden Seiten meiner Dreambox-Modelle leider nichts entsprechendes finden können. Vielen Dank für die Hilfe.


    Du kannst dir eine Datei ab dem 12.3.2012 aussuchen. Am besten die aktuellste nehmen, heute ist das:
    enigma2-plugin-systemplugins-vps_experimental-git20120319-r0


    Im Falle der DM 500HD ist das dann diese hier. :winking_face:
    http://dreamboxupdate.com/open…it20120319-r0_dm500hd.ipk

  • Hi sftg


    danke für die ipkg



    Mit der Voreinstellung der Sender hast du aus deiner Sicht recht


    Ich frag mich nur gerade warum jemand der das Plugin nutzt dann wieder auf VPS verzichten sollte

  • Was ich mir noch wünschen würde:


    Wenn man bei einer Sofortaufnahme ("diese Sendung aufnehmen") auswählt, wäre es sehr angenehm, wenn das Ende der Aufnahme VPS-gesteuert wäre. Könnte man ja evtl. im Konfigurations-Menü einstellen lassen (Sofortaufnahmen steuern: ja/nein).
    Ich nehme auf diese Weise öfter mal spontan etwas auf und ärgere mich dann , daß das Ende der Sendung nicht aufgezeichnet wurde.
    Ansonsten wirklich ein Klasse Plugin - Danke dafür !!

    Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost

    Einmal editiert, zuletzt von kmh ()