VPS-Plugin 1.6

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von kmh
    Wenn man bei einer Sofortaufnahme ("diese Sendung aufnehmen") auswählt, wäre es sehr angenehm, wenn das Ende der Aufnahme VPS-gesteuert wäre. Könnte man ja evtl. im Konfigurations-Menü einstellen lassen (Sofortaufnahmen steuern: ja/nein).


    Gute Idee. Oder das Plugin fragt bei der Sofortaufnahme nach, ob VPS aktiviert werden soll (und ob mit Sicherheitsmodus).

  • Sinnvoll wäre es vielleicht auch so:
    Man stellt im Menü ein (Sofortaufnahmen steuern: ja / ja (Sicherheitsmodus) / nein)
    Wenn ja eingestellt und der Sender in vps.xml --> keine Nachfrage
    Wenn ja eingestellt und der Sender nicht in vps.xml --> Nachfrage

    Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost

    3 Mal editiert, zuletzt von kmh ()

  • Zitat

    Original von kmh
    Sinnvoll wäre es vielleicht auch so:
    Man stellt im Menü ein (Sofortaufnahmen steuern: ja / ja (Sicherheitsmodus) / nein)
    Wenn ja eingestellt und der Sender in vps.xml --> keine Nachfrage
    Wenn ja eingestellt und der Sender nicht in vps.xml --> Nachfrage


    Stimme ich zu, da heute Nacht eine Sendung nicht in VPS aufgenommen wurde obwohl ich nur ne andere Senderkennung vom Sender aus einerm anderne Bouquet genommen habe.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Es gibt nun Version 1.1 (sollte morgen auf dem Feed sein):


    Wenn man eine Sofortaufnahme (aktuelle Sendung) hinzufügt, fragt das Plugin nach, ob für diese Aufnahme VPS aktiviert werden soll. Das Verhalten kann über die Einstellungen festgelegt werden. Es kann ausgeschaltet werden oder man kann auch festlegen, dass VPS ohne Nachfragen bei der Sofortaufnahme aktiviert werden soll, wenn vom Sender VPS unterstützt wird.



    In den nächsten Tagen werde ich eine neue ipk-Datei für die DM7025 hochladen.


    Ich habe übrigens einen Artikel geschrieben, in welchem ich den genauen technischen Hintergrund zum digitalen VPS erkläre:
    http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Digitales_VPS

  • Kann es sein, dass das Plugin nicht mehr automatisch erkennen kann ob der aufzunehmende Sender VPS unterstützt.
    Auf diversen Sendern getestet wo Running Status gesendet wird. Jedes mal wenn ich beim Timer auf VPS Ja stelle prüft es ob der Sender das kann. Jedes mal kann er es nicht feststellen und frägt was getan werden soll. Ja, Nein, nicht mehr fragen.


    Ansonsten super Plugin!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Auf welchen Sendern geht das denn nicht? Bei mir funktioniert das weiterhin bei ARD/ZDF.


    Beachte, dass überprüft wird, ob ein PDC-Descriptor gesendet wird. Nicht der Running-Status, denn der wird immer übertragen.

  • Zitat

    Original von sftg
    Auf welchen Sendern geht das denn nicht? Bei mir funktioniert das weiterhin bei ARD/ZDF.


    Beachte, dass überprüft wird, ob ein PDC-Descriptor gesendet wird. Nicht der Running-Status, denn der wird immer übertragen.


    Getestet, Servus TV, Sky Cinema HD, Sky Cinema SD, ORF eins.


    Dort wurde er in frühereren Versionen VPS immer automatisch erkannt!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Im ersten Post habe ich nun für die DM7025 eine neue Datei hochgeladen.



    Zitat

    Original von muelleimer321
    Getestet, Servus TV, Sky Cinema HD, Sky Cinema SD, ORF eins.


    Dort wurde er in frühereren Versionen VPS immer automatisch erkannt!


    Der ORF müsste glaube ich einen PDC-Descriptor haben. Da ich aber kein DVB-S habe, kann ich das nicht selber überprüfen.


    Die anderen genannten Sender haben keinen PDC-Descriptor. Eine automatische Erkennung war da nie möglich.

  • Bei sky ist VPS doch im Grunde eh obsolet, wo die quasi immer auf die Sekunde genau ihr Programm starten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    DM800se + GP3 - iMac 11,2 - Sharp LC-46LE820E - Onkyo TVX-SR 608 - Canton Ergo 5.1

  • Zitat

    Original von KJFewerder
    Bei sky ist VPS doch im Grunde eh obsolet, wo die quasi immer auf die Sekunde genau ihr Programm starten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Sekundengenau. Wow, solltest mal eher darauf achten, wenn da Filme starten. Mal ist es um 20:14, mal um 20:17 usw.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Ich habe ein ganz merkwürdiges Symptom bei den mit diesem Plugin getimten Aufnahmen. Die Sendung beginnt, aber sie wird nicht aufgenommen. Statt dessen wird der Timer immer wieder um 2 Minuten (das ist übrigens meine Vorlaufzeit) weitergestellt und die Aufnahme nicht gestartet.
    Ich spreche von Aufnahmen von Das Erste HD im KDG-Netz.
    Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass die Aufnahmen ganz sauber laufen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Aufnahmen eventuell über das WebIF bzw. dreamote erstmalig gespeichert habe. Ich weiß allerdings, dass ich sie über die FB definitiv noch nachbearbeitet habe.
    Übrigens: im WebIF kann ich das VPS-Plugin garnicht anwählen. Ist das normal?
    Ich habe Oozoon im Flash und alles ist auf einem aktuellen Stand.
    Für Hinweise, was ich ändern muss, wäre ich sehr dankbar!


    kwitsi

    Alle sagten: das geht nicht...
    ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.

  • Das Verhalten ist soweit korrekt. Das Plugin verschiebt den Timer kurz vor der programmierten Startzeit immer weiter nach hinten, wenn der Sender angibt, dass die Sendung noch nicht begonnen hat.


    Wenn du dieses Verhalten nicht haben willst und die Aufnahme spätestens zur programmierten Startzeit beginnen soll, musst du den Sicherheitsmodus verwenden. :winking_face:



    Zitat

    Original von kwitsi
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Aufnahmen eventuell über das WebIF bzw. dreamote erstmalig gespeichert habe. Ich weiß allerdings, dass ich sie über die FB definitiv noch nachbearbeitet habe.
    Übrigens: im WebIF kann ich das VPS-Plugin garnicht anwählen. Ist das normal?


    Über das Webinterface selber kann VPS leider nicht aktiviert werden. ritzMo hat eine Erweiterung geschrieben, wodurch das aber immerhin über dreaMote möglich ist.


    Ich habe jetzt testweise über das Webinterface ein paar Timer programmiert. Bei der Funktion "Edit and add timer" wird der Timer offenbar nicht vollständig angelegt, d.h. die Event-ID wird nicht gespeichert. Ohne diese Angabe kann mein Plugin nicht funktionieren.


    Ich werde Reichi mal darauf aufmerksam machen. :winking_face:

  • hey, danke schon mal für die Antwort.


    Habe ich das richtig verstanden, dass das VPS-Plugin richtig funktioniert, wenn ich es über die Fernbedienung eingebe? Also das beschriebene Fehlverhalten tatsächlich daraus resultiert, dass ich die Aufnahmen über das iPhone "programmiert" habe?

    Alle sagten: das geht nicht...
    ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.

  • Über das iPhone mittels dreaMote sollte das denke ich funktionieren. Ich selber kann das leider nicht testen, aber ich gehe davon aus, da sich ritzMo damals die Mühe gemacht und das entsprechend implementiert hat.


    Bei Timern, die über das Webinterface mit "Edit and add timer" angelegt werden, gibt es leider Probleme. Bei diesen Timern sollte kein VPS aktiviert werden.


    Bei Timern, die direkt am Receiver über die Fernbedienung eingegeben werden, funktioniert mein Plugin aber auf jeden Fall. :winking_face:

  • Ok danke für die Info. Werde es nochmal genau testen.
    Auf alle Fälle ein Super Plugin.


    Edith:
    sowohl FB an der Box als auch dreamote haben einwandfrei geklappt.
    Das bedeutet, es waren die Aufnahmen, die ich über das WebIF eingestellt hatte.
    Hast Du denn schon eine Rückmeldung von Reichi erhalten?

    Alle sagten: das geht nicht...
    ...da kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kwitsi ()

  • Zitat

    Original von kwitsi
    Hast Du denn schon eine Rückmeldung von Reichi erhalten?


    Ja, er will sich das mal ansehen.

  • Zitat

    Original von Lucaen
    es könnte ruig im Titel die Versionsnummer stehen, jetzt steht da nur VPS-Plugin


    -re-