Neue Flachantenne gesucht!!!

  • Leider bin ich gezwungen meine Sat Schüssel durch irgendwas unauffälliges auszutauschen ( Hausverwaltung stellt sich quer) und muss meine 85er Fuba mit dieser ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe abbauen.
    So nun soll was anderes her, und da finde ich die Flachantennen doch recht passend .


    meine Frage nur was ist für meine Anforderungen nötig für eine?


    Ich betreibe die Sat Anlage über meine DB500HD und möchte weiter meine HD Sender und Sky usw nutzen. Leide kann ich die Antenne nicht ganz überdacht einbauen da ich sonst wahscheinlich kein Empfang habe.


    Die neue Antenne sollte nicht mehr als 100€ kosten und ein TWIN LNB haben da ich 2 Receiver damit betreiben möchte.



    Was würdet Ihr empfehlen?


    Habe bereits einiges über die Selfsat gelesen und könnte mir solche sehr gut vorstellen.


    Würde mich über hilfreiche Vorschläge freuen

  • Die Selfsat kann ich dir voll und ganz empfehlen!


    Allerdings solltest du dir unbedingt die stärkere H21 kaufen und nicht die H30. Mit Twintuner kostet sie derzeit beim Fluss 130€.

  • beim sponser vom Board sogar billiger (angebot).


    hab die mal am Balkon getestet... weil bruder so ein unauffälliges Teil suchte
    erstaunlich Gute empfangswerte


    die 34,5 dBi kommen mit gutes koka kabel sauber an dem receiver.
    trotzdem finde ich die für meine wünsche (multifeed 13 -19,2-23,5-28,2) zu teuer im vergleich mit offset antenne.


    ciao

  • Ja gut bei 130€ da würde ich wohl eher zur Kathrein greifen.


    Wie sieht es mit der Selfsat und Regen? Gibt es da erhebliche Störungen?

  • habe auch ne Selfsat und hatte nur einmal letzten Winter bei starkem Schnee Ausfall, regen is dem teil egal.

  • bei mir war sogar ein 10cm berg schnee auf der selfsat kein thema..bei extremen gewitter hatte ich mal ausfall..vermute aber mal, das hat dann jede antenne..zumindest gibts im kabelnetz dann auch öfters ausfall..

  • hi


    bekomm sogar astra 2d mit ner selfsat , also das sollte alles sagen :)


    100% empfehlung für die selfsat


    beim kumpel steht die antenne auf dem balkonboden auf nen mini hocker mit nen sandsack, top empfang .


    greetz

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von test1 ()

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Die Selfsat kann ich dir voll und ganz empfehlen!


    Allerdings solltest du dir unbedingt die stärkere H21 kaufen und nicht die H30. Mit Twintuner kostet sie derzeit beim Fluss 130€.


    Ich hab die H30 jetzt fast ein Jahr und noch keinen Aussetzer gehabt. :hurra:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Zitat

    Original von dreambox66


    Ich hab die H30 jetzt fast ein Jahr und noch keinen Aussetzer gehabt. :hurra:


    Ehrlich, das freut mich für dich.


    Änder aber nichts daran dass sie messbar (u.a. von mir selbst ausprobiert und verglichen) schwächer ist! Und gerade bei solchen kleinen Satantennen zählt jeder Prozentpunkt!


    Grüße


  • Messen ist pippegal, das ergebniss zählt. Oder schaust dir immer die Stärkeanzeige an.??


    Wie gesagt, nicht ein Aussetzer.

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Kann eine Digi Dish 45 empfehlen, erst bei meinem Sohn aufgebaut, hinter der Balkonbrüstung. Top Empfang, war erstaunt.

  • Jetzt nerv doch nicht!


    Extra für dich die Langfassung:
    Ich war eine zeitlang gezwungen mit einer Selfsat HINTER einem Fenster mein Satsignal zu beziehen! Und da gabs extreme Unterschiede zwischen den beiden Selfsats. Hoffe du hast jetzt verstanden, dass es nicht PIEPegal ist!?


    In jedem Fall ist die H21D die Stärkere. Ist mir jetzt bums, warum du das nicht wahrhaben willst. Freu dich und sei glücklich, wenn du mit der H30D zufrieden bist - wenn sie draußen steht, ists kein Wunder! Aber warum sollte man sich nicht die stärkere kaufen, wenn man vor der Wahl steht!?

  • Zitat

    Original von mossi
    Kann eine Digi Dish 45 empfehlen, erst bei meinem Sohn aufgebaut, hinter der Balkonbrüstung. Top Empfang, war erstaunt.


    Ich denke nicht dass das eine Flachantennen ist :smiling_face_with_horns:


    Habe mir mal die H30 bestellt und werde die die Tage testen

  • Zitat

    Original von Kantor


    Ich denke nicht dass das eine Flachantennen ist :smiling_face_with_horns:


    Habe mir mal die H30 bestellt und werde die die Tage testen


    Warum genau holst du dir die schwächere und nicht die H21d? :klo:

  • Zitat

    Original von fendodendo


    Warum genau holst du dir die schwächere und nicht die H21d? :klo:


    Preis ist der Grund

  • die 30er ist auch etwas schmaler und (noch) kleiner, kann beim Tarnen von Bedeutung sein. Die 30er geht hinter einer Einfach Glasscheibe allerdings kaum noch bis gar nicht. Habe aber die "stärkere" nicht ausprobiert.


    PS.: Aber riesen Respekt vor diesem Dingens, ist zwar keine Meterschüssel, aber "wos hilft"! Da ein schönes Blumenbild drauf pappen und man kann denken es gehört zum Balkonkasten :)

  • die HD 21 hat im Gegensatz zur HD 30 eine längere Halterung ( hat den Vorteil, daß sie dann komplett Horizontal schwenkbar ist und vielfältiger anzubringen ist / das klappt mit der kürzeren Halterung der HD 30 nicht) und bei der HD 21 ist noch eine Fensterhalterung dabei die wiedrum bei der HD 30 fehlt.
    Weiterhin gefällt mir bei der HD 30 diese Schmutzsammelkante durchs zusammenschweißen des Gehäuses ringsherum nicht so. Die HD 30 ist also nicht ohne Grund etwas günstiger..schlecht ist sie aber natürlich auch nicht..

  • Interessant wird sein, wie sich die Puppenstuben Antennen schlagen, sollte die Position 16°E später einmal mit der Leistung senden, die von Eutelsat angestrebt wird/ist
    (Vorausgesetzt es gelingt denen mal, die neuen Satelliten nicht nur ins All zu schiessen, sondern auch damit in den Regelbetrieb zu gehen)


    Das könnte dann auch das Ende der Ära der Antennen mit einem Öffnungswinkel >3° einläuten, da (Gleichkanal)Störungen von starken Nachbarsatelliten quasi vorprogrammiert sind

  • So meine neue Flachantennen ist heute gekommen.


    Sofort ausgepackt und ab aufs Balkon.


    Dann der Schock!!! Antenneeinfach auf den Tisch gestellt, ungefähr ausgerichtet, Kabel rein und.....


    Volles Bild bei 75-85% Empfang!!!!


    Das hat mein TV noch nicht gesehen.


    Noch nichtmal mit der 85er Fuba.


    Also bis jetzt bin ich sehr possitiv überrascht.


    Mal den ersten Regen abwarten oder überhaupt mal dickere Wolken.


    Schönes WE Euch

  • So nun mein Fazit nach ca. 2 Wochen im Betrieb:


    Empfang ist sehr gut . Auch bei Starken Regen gibt es keine Probleme mit der Bildqualität. Momentan bin ich sehr zufrieden und für Balkoneinbau würde ich diese jedem Emfehlen.


    Meine ist auf 19.2 Astra ausgerichtet und läuft bestens.