Dreambox friert seit 01.05 beim umschalten ein

  • Zitat

    Original von wysiwyg


    Ja, dann sollte sich gutemine einmal dazu äußern. Ich nutze BA und habe im Flash der DM8000 ein OoZooN stable. Der Fehler tritt nur in den Images auf, die ich per Update mit den neuen Treibern versorgt habe.


    Irgendwie scheint es mir, dass hier keiner niemals nicht nichts genaues nicht weiß. ;)+ :face_with_rolling_eyes: Ich verstehe es jedenfalls nicht.


    Doch jeder verstehts der die Anleitung von BA gelesen hat. Ich habe aber keine lust die 10 Gebote von BA jetzt nocheinmal zu wiederholen. Zumal ich ja auch schon gesagt habe das es nix bringt die treiber in irgendwelchen BA Images zu aktualisieren weil bei BA immer nur die Treiber vom image im flash geladen werden und es somit auch nur was bringt wenn du die treiber im flash aktualisierst, alles andere bringt nix bei BA. Die Treiber in den anderen images werden überhaupt nicht geladen, denn es werden immer nur die treiber geladen die in dem flash image sind. Deshalb hast du auch die Probleme weil die Treiber im Flash falsch sind ...


    Wenn dir das alles zu hoch ist lass doch einfach die Finger von BA! BA hat halt sehr viele Nebenwirkungen und man muss einiges beachten und verstehen dabei wenn man will das alles fehlerfrei funktioniert. Fakt ist du hast das Problem nicht wenn du nur ein aktuelles image im flash benutzt.


    Du hast ein reines Verständnisproblem von BA und verstehst halt nicht wie BA funktioniert. Was ich verstehen kann und dir auch nicht vorwerfe, das ist bei BA halt so und deshalb raten die meisten auch mitlerweile davon auch ab weil es einfach zu viele Probleme machen kann wenn man nicht nen dutzend Regeln befolgt und auch wenig Ahnung von der Materie hat. Für Anfänger ist BA leider absolut nix da es nicht DAU-Freundlich ist und Gutemine sich halt darauf verlässt das ihr alle brav ihre Dokus lest und diese auch versteht und auch alle Profis seit.


    Ich würde einfach an deiner Stelle die Finger von BA lassen, flash dir ein schönes image, richte dir alles ein und werde glücklich mit einer fehlerfrei funktionierenden Box :winking_face: Du siehst ja das du nur Ärger mit BA bekommst ...


    Ansonsten gibt es hier auch ein schönes Forum und Threads für BarryAllen Support, dann mach da halt ein Thread auf und bitte um Hilfe, denn hier in diesem Thread hat das eigentlich nix zu suchen.


  • Nach dem zweiten Neustart geht es auf einmal :tongue:

  • Zitat

    Original von krusta


    Nach dem zweiten Neustart geht es auf einmal :tongue:


    Wunderbar, mal schauen, wie lange sie "durchhält".
    Ich habe das iCVS vom 24.03.2011 und das lief bis heute Nacht um ca. 02:15 Uhr soweit wunderbar. Wie schon geschrieben, um ca. 16 Uhr den Treiber upgedatet und dann hing die Kiste um 20:14 Uhr.
    Mal schauen, wie lange die Box jetzt durchläuft.

  • Mit den neuen dvb-Treibern hängt bei mir die Box - 8k trotzdem immer wieder.
    Man kommt zwar noch via Telnet / FTP auf die Box, was mit den alten Treibern nicht möglich war, aber irgendwas stimmt noch nicht.
    Reboot und stromlos habe ich gemacht.


    Bin wieder zum workaround zurück.

  • detto, mit stable version.
    Bin auch wieder zum workaround zurück.
    Mal sehen.

  • Dann ist beim update der treiber wohl was schief gelaufen oder da stimmt irgendwas anderes auf deiner box nicht mehr oder BarryAllen im Einsatz oder was weiss ich.


    Am besten dann einfach mal das aktuelle Experimental Image von DMM neu flashen. Gibts auf http://www.dreamboxupdate.com


    Viel mehr kann man da leider nicht mehr zu sagen ausser das die Treiber bereits auf über 1000 Boxen installiert wurden und bei 990 davon die Probleme behoben worden sind. Also am besten aktuelles Image von DMM flashen, dann wird sicher alles gut :)

  • ICVS vom 24.03. -> DM8000


    Update durchgeführt, bleibt trotzdem hängen.


    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20110315-r0 - Hardware drivers for Dreambox
    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20110501-r0 - Hardware drivers for Dreambox


    Warum sind eigentlich beide Treiber bei mir drauf? Info habe ich per "ipkg list"

  • Zitat

    Original von sliderffm
    Wunderbar, mal schauen, wie lange sie "durchhält".
    Ich habe das iCVS vom 24.03.2011 und das lief bis heute Nacht um ca. 02:15 Uhr soweit wunderbar. Wie schon geschrieben, um ca. 16 Uhr den Treiber upgedatet und dann hing die Kiste um 20:14 Uhr.
    Mal schauen, wie lange die Box jetzt durchläuft.


    Hmmm, das klingt ja nicht gut. Vielleicht hast du ja den zweiten Neustart vergessen :winking_face:


    Naja, warten wir mal ab...

  • Zitat

    Original von gutemine[GER]
    ...
    Doch jeder verstehts der die Anleitung von BA gelesen hat.
    ...
    Wenn dir das alles zu hoch ist lass doch einfach die Finger von BA! BA hat halt sehr viele Nebenwirkungen und man muss einiges beachten und verstehen dabei wenn man will das alles fehlerfrei funktioniert..


    Warum denn gleich so kränkend.;( Ich habe die Anleitung gelesen und hätte irgend jemand früher schon einmal das Ganze so klar beschrieben, wie du es hier jetzt getan hast, wäre die erneute Zankerei völlig überflüssig. Eine Dokumentation, welche die von dir hier behaupteten Eigenschaften besitzt, existiert leider bis heute noch nicht.


    Den Rest meiner Antwort und weitere Nachfragen findest du im BA-Thread.


    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Jo evtl. liegts am icvs und ich gehöre zu den 10 Leuten :tongue:
    mal was anderes in den settings steht auch nicht was im workaround beschrieben wurde ist das korrekt den mit dem neuen update wurde dann diese Zeile dann entfernt ?


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • 8k mit nn neue treiber rein und läuft seit 18 uhr wieder ohne "frost"
    arito

  • Ich hab das manuelle update gemacht.
    Warum aber ist mein acg wert nun so hoch ?
    Davor war er bei 7% seit dem update bei 30%
    kann das jemand bestätigen ?


  • Ich wollte dich nicht angreifen, tut mir leid :winking_face: Habe doch gesagt das ich es dir nicht vorwerfe. Aber wenn man jeden Tag 5 x am Tag von diesen Problemen hier lesen muss und das seit glaube ich 2 Jahren dann macht es keinen Spaß mehr Barry Allen zu unterstützen oder jeden Tag drauf hinzuweisen warum ihr die Probleme habt :winking_face: Ich habe Gutemine bestimmt ein dutzend mal drum gebeten das ganze Benutzerfreundlicher zu machen und auch Vorschläge gemacht damit das endlich mal aufhört oder zumindest mal reduziert wird, aber sie/er ist halt nachwievor davon überzeugt das eines Tages ein Wunder geschieht und ihr alle die Dokus lest und versteht. Mich persönlich nervt es halt nur noch und ich kanns auch nicht mehr hören, es vergeht nicht ein Tag wo nicht jemand hier Probleme hat und vollkommen überfordert ist weil BA nicht so funktioniert wie er es erwartet und so wie man es auch erwarten würde wenn man nicht 30 Seiten lange Dokus gelesen und verstanden hat. Es ist halt einfach Schade das ein solch beliebtes und cooles Plugin auch nach 2 Jahren Entwicklung immernoch so Benutzerunfreundlich ist :frowning_face: Dabei wäre es doch so leicht ...


    Zitat

    Warum aber ist mein acg wert nun so hoch ? Davor war er bei 7% seit dem update bei 30%


    Ja das haben schon einige berichtet ist wohl auch richtig so, da gabs noch mehr bugfixes mit dem treiber:
    - fixed readback of current pilot state for dvb-s2 frontends (needs a linuxtv api fix)
    - readback corrected symbolrate and frequency for bcm4501 and bcm4506
    - cxd1981 DVB-C optimizations

  • und dafür gibt es jetzt Dumbo :winking_face:


    nur 1 seite im wiki lesen und benutzen, ganz einfach


    Bernd

  • So habe jetzt mal folgendes gemacht dvb module entfernt und wieder installiert falls irgendwas schiefgelaufen ist beim update:
    ipkg remove dreambox-dvb-modules --force-depends
    und anschliesend gleich nochmal den neuen treiber eingespielt und dann neu gestartet vielleicht bringts was sehe ich ja morgen früh wenn ich aufstehe ob die box überlebt hat !


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()

  • madman:


    ipkg list zeigt dir alle verfügbaren packages, ipkg list-installed die installierten:


    root@dm8000:~# ipkg list | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20110315-r0 - Hardware drivers for Dreambox
    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20110501-r0 - Hardware drivers for Dreambox
    root@dm8000:~#


    zauber zauber zauber ;):


    root@dm8000:~# ipkg list-installed | grep dreambox-dvb-modules
    dreambox-dvb-modules - 2.6.18-7.4-dm8000-20110501-r0
    root@dm8000:~#



    PS: Bei mir seit dem Update immernoch ohne Probleme *toitoitoi*

  • Ja das haben schon einige berichtet ist wohl auch richtig so, da gabs noch mehr bugfixes mit dem treiber:
    - fixed readback of current pilot state for dvb-s2 frontends (needs a linuxtv api fix)
    - readback corrected symbolrate and frequency for bcm4501 and bcm4506
    - cxd1981 DVB-C optimizations[/quote]


    Soll das heissen das mein acg wert bis jetzt falsch war ???

  • Was ist den jetzt besser ICVS vom 23.03 nehmen un dnicht updaten oder die neusten Treiber doch nach installieren?


    Was ist eigentlich mit workaround gemeint?

  • Zitat

    Original von niko1925
    Soll das heissen das mein acg wert bis jetzt falsch war ???


    Nun vergiss mal den AGC-Wert der hat überhaupt keine Bedeutung. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von niko1925
    Soll das heissen das mein acg wert bis jetzt falsch war ???


    So habe ich es verstanden, ja ... aber weiss nicht 100%ig vlt ists auch jetzt erst kaputt gegangen. So oder so es betrifft nur die % Anzeige und sollte so keine Auswirkungen auf Empfang oder so haben :winking_face: AGC Wert ist eh total uninteressant wie ich finde :)


    Zitat

    Was ist den jetzt besser ICVS vom 23.03 nehmen un dnicht updaten oder die neusten Treiber doch nach installieren?


    Doch da die Treiber aufjedenfall updaten da die Treiber von Anfang märz halt kaputt sind.


    Zitat

    Was ist eigentlich mit workaround gemeint?


    Unter "workaround" versteht man sowas wie "Notlösung" oder "Zwischenlösung". Halt eine vorübergehende notlösung bis man es richtig gefixt hat. Hat man halt vorhin genutzt als es noch keine neuen Treiber gab, jetzt sollte man aber die Finger davon lassen und das auch wieder rückgängig machen :winking_face: