Abspielen von Blu-Rays (MKV) mit GP3 über Dateibrowser

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hi,
    Carsten_2000 hat ja nur eine 800er und da dürfte das Netzwerk schon ein Rolle spielen nachdem was ich so gehört habe.


    Ich spiele BRs auch übers Netzwerk, allerdings NFS, ab und habe keine Probleme. Ich nehme allerdings einen Mediaplayer der auch nur 100MBit hat.


    ciao

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Share nun per NFS mit meiner Dreambox verbunden.


    Doch leider hat es jetzt sogar bei einem nicht Blue-Ray Film geruckelt und zusätzlich stoppte die Wiedergabe immer mal wieder komplett und es erschien die folgende Meldung:


    Wiedergabe beenden:
    - ja
    - nein
    - ja aber von vorne beginnen
    - usw...


    Hat noch irgendjemand eine Idee was ich machen könnte?


    cya
    Crus

  • Zitat

    Original von Crus
    Hallo zusammen,


    ich habe das Share nun per NFS mit meiner Dreambox verbunden.


    Doch leider hat es jetzt sogar bei einem nicht Blue-Ray Film geruckelt und zusätzlich stoppte die Wiedergabe immer mal wieder komplett und es erschien die folgende Meldung:


    Hallo,


    ich hatte die selben Probleme wie du, erst mit cifs und den ruckelnden Blueray rips und dann mit nfs das gleiche.


    Im folgendem Threat findest du eine die Anleitung die ich zum einrichten von nfs auf meinem WHS verwendet habe.
    [gelöst] cifs zu langsam für Blueray rip?
    Aus deinen postings geht leider nicht hervor ob du auch den Windows Home Server verwendest oder Linux oder was auch immer.


    Jedenfalls hatte ich nach dem befolgen der Anleitung immer noch Probleme mit ruckelnden Filmen. Nach ein wenig herumprobieren lag aber nur an einem Parameter im Automount Editor.
    Mit "ro, soft, nolock, tcp" läuft alles wunderbar.


    Übrigens packe ich meine Blueray im ts-Format auf den Server, da man in mkv leider nicht spulen kann.

  • vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe einen Windows 2008 R2 Server...
    Der hat ne interne NFS-Funktion die allerdings ganz anders aussieht als die Microsoft Services for Unix...


    Aber vielleicht helfen mir die Parameter "nolock" schon zu meinem Ziel das der Film nicht andaueren stoppt...!


    Ich werde das alles mal versuchen so weit wir möglich nach der Anleitung durchzugehen.
    Ich melde mich wieder.


    cya
    Crus


    PS: Dann wandelst du deine Filme immer um? Dauert das nicht lange?

  • Zitat

    Original von Crus
    PS: Dann wandelst du deine Filme immer um? Dauert das nicht lange?


    Nö, ist ja nur ein anderes Containerformat, dauert auch nicht länger als kopieren.

  • @ Crus


    hast Du etwas erreicht mit der mkv wiedergabe über Netzwerk ?


    UUUPs, sonst werd ich mal das mit der NFS freigabe probieren, hatte den hinweis von Driimer übersehen.


    THX

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von HackyXYZ ()

  • Wenn ich mit Automount eine MKV vom PC mit 1080p schaue, ruckelt es, obwohl das Netzwerk nicht ausgelastet ist. 720p geht. Kopiere ich den 1080p Film auf die Festplatte der DM8000 habe ich kein Ruckeln.


    Meine Lösung: Alle MKVs mit 1080p vorher auf die DM8000 kopieren :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Picklocker
    Wenn ich mit Automount eine MKV vom PC mit 1080p schaue, ruckelt es, obwohl das Netzwerk nicht ausgelastet ist. 720p geht. Kopiere ich den 1080p Film auf die Festplatte der DM8000 habe ich kein Ruckeln.


    Meine Lösung: Alle MKVs mit 1080p vorher auf die DM8000 kopieren :frowning_face:


    Ich habe leider auch immer noch Probleme bei 1080p MKVs...
    Selbst wenn ich das Share per NFS mit nolock verbinde... Es ruckelt immer wieder oder die Wiedergabe bricht sogar komplett ab.


    Auf die HDD zu kopieren ist mir zu mühsam und ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck des ganzen...
    Sonst noch irgendwelche Ideen?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Crus
    Auf die HDD zu kopieren ist mir zu mühsam und ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck des ganzen...
    Sonst noch irgendwelche Ideen?


    Naja mach einen Thread im Bereich Dreambox und Netzwerk auf.
    Dein Problem ist dein Netzwerk und nicht das Gemini....


    Ich habe meine MKV Filme 1080 und sogar Filme mit Bitraten von 15000-20000 bit problemlos am laufen
    egal ob ich mit der DM8000, DM500HD oder der Dm800se zugreife auf mein Qnap-Nas.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • eagle,
    hast Du vielleicht auch Beispiele mit 40-50MBit?


    ciao


  • Einen Fehler im Netzwerk kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da ich problemlos Dateien vom Server mit über 10Mb/s runterladen kann. Sonst würden auch all meine anderen Rechner Probleme haben.


    Im Performancemonitor auf dem Server ist während des schauens einer MKV auch nur wenig "Last-Aktivität" vorhanden... (sehr geringe Auslastung)

  • Hallo,


    auf meiner DM500HD funzt es auch ohne Probleme.
    Habe eine Buffallo Linkstation per Lan am Router hängen und kann ruckelfrei die 1080p und 720p mkv's streamen. Die Dreambox hängt auch per Lan-Kabel an der Fritzbox


    Wenn ich von meinem PC die mkv streamen will ruckelt es, der PC hängt per wireless lan an der Fritzbox. Von daher mkv's über wireless lan zu streamen bringt nix.


    Aber mal eben was anderes.
    Macht es überhaupt Sinn 1080p Filme über die Dreambox zu streamen?
    Die Dreambox kann doch "nur" 720p wiedergeben?


    Grüße
    Visit

  • Hi,
    eigentlich alle HD-Boxen können auch 1080p24 mit Autoresolution.


    ciao