Master-Slave-Steckdose gesucht

  • Hallo,


    ich suche für meinen Panasonic TX-P42S20E als Master eine funktionierende Master-Slave-Steckdose.
    Beim Ausschalten des TVs in den Standby sollen die anderen als Slave angeschlossenen Geräte ausgeschaltet werden.
    Ich habe das auch schon ausprobiert. Ich habe mir irgendwann einmal bei Aldi so eine Steckdosenleiste gekauft. Das Problem ist jedoch die Einstellung der Schaltschwelle. Der Unterschied zwischen gut und böse liegt dabei im µm Bereich und das auch nicht zuverlässig.
    Meist funktioniert es, aber manchmal wird bei "TV an" bzw. auch "TV aus" ununterbrochen An/Aus geschaltet.
    Ich weiß nicht, ob vielleicht schon eine Änderung der Raumtemperatur dies bewirkt.


    Falls es wichtig ist, habe ich die technischen Daten meines TV hier angehängt.


    Jedenfalls suche ich jetzt eine bessere Master-Slave-Steckdosenleiste. Wer kann mir da eine empfehlen?


    Danke!

  • Hi,
    bei den Werten sollte keine Master-/Slave-Steckdose Probleme haben mit einer Ausnahme. Bei Aufnahme geht es nur auf 15W zurück und das könnte zuviel sein.


    ciao

  • Aufnahmen wären egal, ich nutze den TV eigentlich nur als Monitor.
    Nur wenn der TV aus ist, sollen alle anderen Geräte auch aus sein, und meine DM800se hängt auch nicht an dieser Steckdosenleiste, die bracht ja immer Strom.

  • Ich habe zwei davon im Einsatz.
    Eine an der 8000 und eine an der 500HD und laufen ohne Probleme.
    Ich schalte damit den Fernseher aus wenn die Dream im Deep Standby ist.
    Hatte billigere versucht und hatte kein erfolg beim einstellen der Schaltschwelle, aber bei der hat es von Anfang an funktioniert.
    Wenn es nicht geht kannst du ja immer noch umtauschen :)


    Gruß
    pilot661

  • pilot661,


    na gut, aber ich habe eben noch einmal nachgemessen. Diese Leiste ist zu groß für mich, weil sie bei mir in einen nur 45cm breiten Schrank passen muß.

  • Ich habe es mit Master-Slave-Steckdosen aufgegeben, auch die "guten" nicht gerade billigen Dinger haben irgendwann ne Macke gekriegt und dann den Geist aufgegeben. Glaube das Schaltrelais hat einfach ne begrenzte Lebensdauer. Am Anfang funzts perfekt aber irgendwann will der Master den Slave einfach nicht mehr in Leben rufen und man ist wie ein blöder am Poti drehen um die Schaltschwelle zu verstellen. Fernseher und Co hängen bei mir an ner Funksteckdose und die Dream direkt an der Steckdose.

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Von denen von Aldi habe ich jetzt zwei ausprobiert. Aber die Einstellung der Schaltschwelle funktioniert nur kurze Zeit.