DS1511+ und Dreambox 800HD SE

• Hi,

vor einiger Zeit habe ich meine QNAP gegen ein Synology DS 1511+ ausgetauscht.

Habe schon Stunden damit rumgeschlagen, um die Einbindung der Dreambox per NFS sauber hinzubekommen.

Prinzipiell läuft das ganze mit SD-Aufnahmen, nur HD-Aufnahmen nimmt er nur mit Störungen auf, obwohl ich fast 1 zu 1 die Konfiguration übernommen habe. Ganz schlimm wird es beim Abspielen und Aufnehmen gleichezeitig.

Die Lösung die zur Zeit einigermassen reibunglos läuft, ist wenn ich den Asnchron Modus bei NFS auf der Diskstation einschalte.

Die zwei Zeilen in der fstab auf der Dreambox lauten:
    10.0.1.50:/volume1/dreambox /media/hdd nfs tcp,rw,nolock,soft,async 0 0
    10.0.1.50:/volume1/video /media/video nfs tcp,rw,nolock,soft,async 0 0

exportfs- v zeigt:
    /volume1/dreambox 10.0.1.190(rw,async,root_squash,no_subtree_check,insecure_locks,anonuid=1024,anongid=100)
    /volume1/video 10.0.1.190(rw,async,root_squash,no_subtree_check,insecure_locks,anonuid=1024,anongid=100

UDP ist ganz schlimm, verschiedene Buffergrössen habe ich auch schon gewählt.

Vorher hatte ich mit meinem QNAP (ohne Asynchron Modus) diese Probleme nicht!

Hat vielleicht jemand eine Idee oder ähnliche Problem. Ich verzweifle hier.

Aktuell ist auf der Diskstation die Software 3.1-1613, auf der Dreambox ist Newnigma 3.2.

Gruss
    josiu

Original von josiu
    [...] auf der Dreambox ist ##nicht supported## 3.2.
    josiu

Die Antwort hast du in diesem Zitat schon. :winking_face:

emirbmw

Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1

Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

• Hi Zusammen,

folgende Kompomenten habe ich zwischen Diskstation und Dreambox:
    - Hauptverteilerswitch HP Procurve 2510-24G
    Die Diskstation ist mit 2 x Cat5e Kabel an dem Switchl (per IEEE 802.3ad Dynamic Link Aggregation)
    - Cat7 Hausverkabelung
    - Cat 5e Kabel von Dose zu Switch
    - HP Procurve 1810G-8 Switch
    - Cat 5e Kabel an Dreambox

Der kleine Switch ist noch relativ neu. Vorher hatte ich ohne den Switch das ganze am Laufen (mit den gleichen Problemen).

Ich denke / hoffe, dass die Switche ok sind?!

Ich kann auch gerne mal was anderes auf die Dreambox aufspielen?!

Gruss
    Jochen

Original von josiu
    Die Diskstation ist mit 2 x Cat5e Kabel an dem Switchl (per IEEE 802.3ad Dynamic Link Aggregation)

LOL....... lös die auf und die Kist rennt......so was nennen wir bei uns im Rechenzentrum Deppenlink...... :winking_face:

Nimms nicht persönlich, aber das ist einfach falsch gedacht und das mag zb. die Dream gar nicht, auch professionelle Server haben hier absolute Probleme !!!

Original von josiu
    Der kleine Switch ist noch relativ neu. Vorher hatte ich ohne den Switch das ganze am Laufen (mit den gleichen Problemen).

Ich denke / hoffe, dass die Switche ok sind?!

Jepp, die sind mehr als OK,Sahneschnitte !!

Original von josiu
    Ich kann auch gerne mal was anderes auf die Dreambox aufspielen?!

Is gar net nötig und die 1511+ ist ja wohl auch einSahnestück, hast ne schicke Ausstattung :)

Ach ja, mach deine mounts besser in der auto.network...... da gehören die nämlichen seit längerem schon hin ....

• Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Sollte ich denn Link Aggregation komplett rausnehmen? Es gibt ja noch "Nur Network Fault Tolerance".

Oder wäre es besser die zwei Netzwerkinterfaces separat zu konfigurieren?

Gruss
    Jochen

• Die 1511 ist ein Superteil , aber du wirst niemals in die Lage kommen das die beide Gbit Interfaces brauchst für die Dream. Normalerweise nimmt man 2 Netzwerkkarten mit unterschiedlichen Netzen, das nimmst man dann zb. für Intern einmal und für extern einmal......aber is ja nur ein beispiel.

Also eine Leitung zur Nas langt.....:)