Wiedergabe von Aufnahmen "stockt"

  • Hallo,


    ich habe eine DM 800 HD PVR mit WesternDigital 500GB HDD, iCVS (installiert am 11.12.2010, dann mit Softwareaktualisierung immer upgedated) und das Gemini 3 Plugin.
    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, das meine auf die HDD aufgenommenen Videos/Filme etc. ab und zu "ruckeln" bzw. springen.
    Bei SD Aufnahmen aus dem FreeTV fehlen dann einfach 2-3 Sekunden, bei HD Aufnahmen von Sky Cinema ruckelt und stockt dann Ton und Bild kurzzeitig und dann gehts normal weiter.
    CPU Auslastung während das passiert hat ca. 50% idle, würde ich also erstmal ausschließen. Die HDD selber hat auch schon problemlos Timeshifting mit Sky HD geschafft, so dass ich eigentlich meinen würde das sie an sich schnell genug ist. Die Box wird halt sehr heiß, kann das ein Grund für das Ruckeln sein oder ist das eher unwahrscheinlich ?


    Beim normalen TV (auch Sky HD) schauen hab ich keinerlei Ruckler, da läuft es absolut flüssig, selbst wenn nebenbei noch etwas anderes aufgenommen wird.


    Habt ihr eine Idee an was es liegen kann oder was ich tun kann um das Problem weiter einzugrenzen ?

  • Wenn du mal die Suche bemühst wirst du zu dem Thema einiges
    finden. Die Meinungen zu dem Problem gehen allerdings weit auseinander
    von '....war nie ein Problem' bis zu '...geht gar nicht' wirst du alles
    finden. Wobei, wenn du schon bei SD Material Probleme hast das
    schon etwas ungewöhnlich ist. ( evt, mal Platte checken s.u.)
    Fakt ist, die DM800, zumindest meine, hat ein thermisches Problem.
    Das lässt sich bei längerer Timeshift Aufnahme eines Senders
    mit hoher Bitrate z.b. Sky Sport 1 HD sehr schön reproduzieren.
    Anfangs läuft alles glatt, nach ca. 30min erste kleiner Ruckler die
    mit fortlaufender Dauer immer mehr werden, dabei steht die Box
    recht luftig nach allen Richtungen frei.
    Ich hab daraufhin mal einen Lüfter oben drauf gelegt, Stromversorgung über den 2ten USB-Port.
    Sieht Scheiße aus, aber die Box bleibt schön kühl, keine Ruckler mehr und der Lüfter ist nicht zu hören.
    Da die 800er in meinem Arbeitszimmer werkelt ist der WAF auch kein Thema. :winking_face:
    Und DM hat den Nachfolgern nicht umsonst einen Lüfter spendiert, würden
    sie ja nicht machen wenn's nicht notwendig wäre.


    Was du noch testen kannst ist die HD mal im ext2 Format betreiben,
    durch das fehlende journaling von ext3 geht der Zugriff aufs Filesystem
    merklich performanter vonstatten, vor allem bei der etwas schwächlichen
    DM800.Hat halt den Nachteil, dass du im schlimmsten Fall, z.b. bei einem
    Stromausfall oder Boxcrash und besonders geil, beim gleichzeitigem
    Schreibzugriff deine Daten verlieren könntest.


    Wenn du's trotzdem mal testen willst:
    ext3 nach ext2 konvertieren:

    Code
    init 4
    umount /media/hdd
    tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1
    mount /media/hdd
    init 3

    vielleicht vor dem mounten noch eine Filesystemcheck machen
    (das könnte bei deinem bechriebenen Problem auch schon helfen )

    Code
    e2fsck -p -f /dev/sda1


    zurück nach ext3 kommst du mit

    Code
    tune2fs -j /dev/sda1
  • Hallo,


    ich habe mir jetzt einen alten 90er Lüfter an ein USB Kabel zusammengebaut und das mal absaugend auf die Box gelegt. Die "Sprünge" die die Videos vorher gemacht haben sind seitdem verschwunden. Es scheint sich also bei mir wirklich um ein thermisches Problem zu handeln.