welche Kathrein Antennendose ? (Kabel)

  • hi ich wollte meine alte kabeldose austauschen da die schon ziehmlich alt ist, und probleme mit der 113 frequenz hat und auch so die signal stärke nicht 100% ist.


    Nur weis ich leider nicht welche Kathrein ich nehmen soll es gibt soviele
    Kathrein 64 / 84 / 85 . etc.


    kann mir da evt jemand helfen bin da komplett planlos was ich nehmen soll wegen dämpf werte und so.

  • enddose ? durchgangsdose ? wie heißt die jetzige ? musst auf die auskoppel und ev durchgangsdämpfung aufpassen..


    also schau am besten mal was die alte kann/konnte...


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Hm was der unterschied zwischen enddose ? und druchgangsdose
    üff keine ahnung was ich jetzt drinne hab irgendein müll ding bestimmt war vom anfang an in meiner wohnung ist bestimmt schon 10jahre alt

  • Plastikabdeckung entfernen und nachschauen, ob auf der Dose eine Bezeichnung vorhanden ist...

  • wird ich morgen machen :grinning_squinting_face: heute keinlust meine schrankwand zu verrücken.


    wohne aber in einer mietwohnung und habe nur Eine Kabeldose in der wohnung.


    werde euch morgen mehr infos zu aktuellen dose geben können vielen dank erstmal bis hierhin

  • Zitat

    Original von Tottimaster
    wohne aber in einer mietwohnung und habe nur Eine Kabeldose in der wohnung.


    Dann fummel da nicht dran herum, das ist Sache des Vermieters bzw. des KNB. Besonders in einem Mehrparteien Haus kann das böse ausgehen.

  • Der Unterschied zwischen Enddose und Durchgangsdose ist eigentlich ziemlich banal:
    Eine Durchgangsdose hat einen Eingang und einen Ausgang für Kabel, die in der Wand verlegt werden, während eine Enddose nur einen Eingang für Unterputzkabel hat. Durchgangsdosen kann man mit dem passenden Abschlusswiderstand zur Enddose machen...
    Und noch was: Nur weil bei dir in der Wohnung keine weitere Dose ist, heißt das noch lange nicht, dass der Strang bei dir wirklich endet. Gerade in alten Häusern hat man keine sternförmige Verkabelung verlegt, sondern statt dessen eine Baumstruktur verlegt. Dies bedeutet, dass mehrere Dosen über ein Kabel vom Verstärker bedient werden, beispielsweise wie folgend:
    HV->Dose Erdgeschoss->Dose 1. OG->Dose 2. OG...


    Was aber auch nicht gerade unwichtig ist, ist die Dämpfung...

  • jo dann is besser du lässt das wirklich machen, sonst störst du im worst case noch den anschluss vom nachbarn, und dann bist du dran wenn sie dich als die "fehlerquelle" lokalisiern :)

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    Original von kodo


    Dann fummel da nicht dran herum, das ist Sache des Vermieters bzw. des KNB. Besonders in einem Mehrparteien Haus kann das böse ausgehen.


    :grinning_squinting_face: die bauen mir nur wieder schrott ein da zahl ich lieber 10-13 euro für eine vernüpftige dose und bau die selber ein ist ja nur kabel rein :grinning_squinting_face: und jut.


    jo schätze das ich ne durchgangsdose hab wohne nähmlich in 1stock und das miethaus ist 4 stöckig werde die mal morgen aus bauen und gucken was drauf steht.


    dann wissen wir alle mehr

  • Zitat

    Original von Tottimaster
    :grinning_squinting_face: die bauen mir nur wieder schrott ein


    Wen meinst Du denn damit???

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

  • Ich meine die bauen mir nachher irgendeine kack dose ein wenn ich das den überlasse.
    die bauen mir bestimmt keine Kathrein dose ein , und Kathrein ist halt nun mal eine TOP Qualität
    und fast alle die eine Kathrein dose gegen eine andere getauscht haben, haben dadruch alle probleme behoben und die signal stärke und alle frequenzen funktionieren super.
    bekommt doch eh keiner mit ob ich die dose selber austausch oder nicht
    wenns eine durchgangsdose ist einfach beide kabel rein wo sie reinsollen sind ja nur zwei.


    Zu not bau ich die alte wieder ein :grinning_squinting_face: und sag einfach hab da nix gemacht^^
    können sie ja nicht nachweisen ob das schon so gewesen ist.

  • Dann bau mal schön die Dose aus, wahrscheinlich haben deine Nachbarn die über dir wohnen ab den Moment überhaupt kein Empfang mehr.

  • was das denn für ein kommentar? ob ich das mach oder der techniker :grinning_face_with_smiling_eyes:
    beim techniker wär genau für diesen zeitraum beim nachbarn auch das bild weg^^
    genau wenn ich es machen würde


    das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

  • Den Einbau eine andere Dose kann den Empfang von deine Nachbarn nachteilig Beinflüssen.
    Und plötzlich steht bei dir ein Techniker vor der Tür der vom Vermieter herbei geholt wurde und der sieht das du eine andere Dose eingebaut hast.
    Dann könnte es sein das du Rechnung zahlen darfst?

  • Naja ein techniker muss sich ja ankündigen kann ja nicht von 0 auf 100 zu ein kommen und verlangen das jemand vor ort ist man muss den termin bestätigen.


    dann kann ich die dose einfach umbauen wenn ich es weiß

  • Zitat

    Original von Tottimaster
    Ich meine die bauen mir nachher irgendeine kack dose ein


    Jetzt sag doch mal wer denn "Die" sind?


    Und es ist völlig egal ob ich eine Dose von Kathrein, Astro oder Wisi habe...
    Die funktionieren alle sehr gut, man darf nur nicht "irgendeine" nehmen,
    wichtig ist hier die Auskoppeldämpfung...


    Und falls Du in einem Objekt einer Wohnungsbaugesellschafft, oder in einem Objekt, wo es einen Wartungsvertrag für den Kabelanschluß gibt, wohnst, ist der Austausch bei Problemen mit 113/121 MHz sowieso kostenlos!

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

  • Und die andere Sache:
    Der KNB/Techniker vom KNB tauscht die Dose sowieso mittlerweile gegen internetfähige Dosen aus. Und der misst auch durch, wenn was nicht stimmt.


    Und das der Techniker sich ankündigen muss ist Schmarrn:
    Wenn der Mieter über dir ein Problem mit dem Empfang hat, kommt der Techniker zu dem, misst und wird dann feststellen, dass dem sein Eingangssignal versaut ist. Der kann dann auch mit einem Messgerät feststellen, wo das Signal versaut wird - glaub's mir! Und wenn unten am Strang kein Fehler vorliegt, klingelt der alle Parteien, die am Strang sind, durch. Und ich glaube kaum, dass du da noch großartig Zeit hast, irgendwas zu machen, wenn der mit dem Messgerät vor deiner Wohnungstür steht.


    Und wenn du in dem Moment nicht da sein solltest, bezahlst du obendrein sogar den Technikereinsatz 2 Mal, weil DU den Einsatz verursacht hast... Und ich rede jetzt mal gar nicht von irgendwelchen Spielchen von Schadenersatzforderungen der Mieter über dir wegen den gestörten Anschlüssen (z.B. entgangene Einnahmen für den KNB wegen gestörtem Anschluss/nichterbrachter Leistung, fehlendes INet/Telefon o.ä.).
    KD sagt in dem Fall eins: mindestens 99 € pro Technikeranfahrt bei einem selbstverursachten Problem...
    Eine defekte Kabeldose, die der Techniker tauscht, gehört NICHT dazu, vorausgesetzt das Leitungsnetz im Haus gehört dem KNB oder der Eigentümer hat einen Wartungsvertrag mit dem KNB. Eine defekte Kabeldose aufgrund einer selbst verpfuschten "Reparatur"/Tauschaktion fällt aber sehr wohl unter den Punkt "selbstverursacht" und kostet damit Geld...


    Also ich kann dir nur DRINGEND davon abraten, an der Dose rumzuschrauben, wenn du nicht GENAU weißt, was du tust - und es scheint mir so, als wenn du dir das so einfach vorstellst.
    Steckdosen anschließen ist eine Sache, aber TV-Dosen sind da ein ganz anderes Kaliber, allein schon wegen der HF-Technik. Eine Schraube zu lose oder zu fest angezogen und du baust nen schönen Hoch- oder Tiefpass rein. Und dann geht die Fragerei los, warum wieso weshalb das Bild auf einmal bescheidener ist.
    Wenn der Techniker kommt, bringt der sein Messgerät mit und stellt die Werte so ein, dass sie innerhalb der Norm liegen und die Empfangswerte optimal sind (vorausgesetzt natürlich das Signal von außen ist in Ordnung).

  • Okay dann lass ich das mal lieber
    hab eben mal geguckt hab noch eine hirschmann FS1D drinne.


    ich ruf dann mal mein provider morgen