DM500 mit Laptop über WLan verbinden

  • Dreambox


    Typ : DM500
    DHCP: ein
    IP: 192.168.2.102
    SubnetMask : 255.255.255.0


    PC


    Betriebssystem : Win7
    Firewall : aktiv


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.2.1
    SubnetMask : 255.255.255.0


    Fehlerbeschreibung :


    Hallo,
    hab mich zwar hier neu angemeldet, aber habe stöbere schön seit längerer Zeit hier im Forum rum.
    Da ich ein Problem habe, habe ich mich dazu entschlossen mich hier zu registrieren und hoffe nun auf eure Hilfe.


    Aktuelle Situation:
    Haben im Wohnzimmer (Erdgeschoss) eine DM500, die per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Läuft einwandfrei.
    Zwei Stockwerke höher (Dachboden) habe ich meinen Laptop, der per Wlan mit dem Router verbunden ist.


    Ziel:
    Würde gerne auch auf meinem Laptop TV schauen können (und per HDMI-Kabel auf meinen TV übertragen)!


    Frage:
    Wie mach ich das? Ich bin ein richtiger Neuling und würde mich über eine Step-by-Step Anleitung sehr freuen!


    Vielen Dank im voraus :winking_face:

  • Du rufst mit deinem Laptop das Web-Interface auf - das ist bei dir dann:
    http://192.168.2.102
    Dort kannst du dann den Sender auswählen und diesen streamen lassen. Zum Schauen des Streams kannst du z.B. VLC verwenden.


    Bitte bedenke jedoch, dass insbesondere bei einer WLAN-Verbindung über 802.11g Ruckler aufgrund von unzureichender Netzwerkgeschwindigkeit auftreten können.

  • Danke für die Antwort, aber diese Lösung funktioniert irgendwie nicht!


    Kann es sein, dass beim Router irgendwelche Ports noch freigegeben werden müssen? Kann es mit meinem Antivvirusprogramm (Kaspersky PURE) zusammenhängen?


    Vielen Dank im voraus :winking_face:

  • Am Router musst du keine Ports freigeben.
    Du kannst ja mal Kaspersky deaktivieren und schauen, was dann passiert. Wenn es dann läuft, erstelle für VLC eine Ausnahmeregel in Kaspersky.


    Es kann lediglich sein, dass die IP sich verändert, wenn du die Box längere Zeit aus hast.

  • Wenn du dich im Heimnetzwerk befindest, sprich wenn Laptop und Dreambox im selben Netzwerk kommunizieren, was ja der Fall ist, musst du im Router keinen Port weiterleiten. Dies wäre nur der Fall, wenn du auf das WebIf deiner Box Zugriff haben möchtest, wenn du nicht zu Hause bist.


    Es kann aber sein, dass dein WebIf-Port nicht 80 ist, wie üblich, sondern eine andere Zahl ist. Gehe in die Netzwerkeinstellungen deiner DB und schaue, welchen Port du hast. Wenn deine Dreambox einwandfrei im Internet ist und auch funktioniert, musst du sie so erreichen können.


    "IP-Adresse-der-Box: Port-der-Box" - bei mir z.b. 192.168.1.6:8888, da ich ihn geändert habe.


    Da ich sehe, dass DHCP ein ist, kann es sein, dass deine Dreambox eine neue IP zugeordnet bekommen hat vom Router, somit würde ich überprüfen, welche derzeit vergeben ist (auch in den Netzwerkeinstellungen) und danach das WebIf versuchen zu öffnen. Firefox eignet sich sehr gut für den Zugriff, aus meiner Erfahrung. :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von emirbmw ()

  • Firewal testweise abschalten ?!


    vlc player ist installiert ? (auf dem Rechner)


    selber benutze ich gerne Die "Dreambox manager Suite"

    I pimp my car, pimp my Dreambox, pimp my wife :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von HackyXYZ ()

  • Das klappt irgendwie immernoch nicht!


    Hab nochmal alles genau aufgeschrieben:


    Router


    LAN
    Routername:
    Speedport_W_721V_64-04-74
    IP-Adresse Router:
    192.168.2.1
    Subnetzmaske:
    255.255.255.0
    DHCP-Server:
    Ein


    Internetverbindung
    T-Online
    Immer online
    Öffentliche WAN-IP:
    xxx.xxx.xxx.xxx
    Gateway-Adresse:
    xxx.xxx.xxx.xxx
    Primärer DNS-Server:
    xxx.xxx.xxx.xxx



    Die Dreambox kann ich ja so ändern wie ich möchte. Was sollte ich da am besten einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    WAN-IP bitte nicht posten.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Du bist zwar mit deinen technischen Infos sehr freigiebig.
    Jedoch bietet die Fehlerbeschreibung " geht nicht" ein weites Feld der Ursachen.


    Wie weit biste denn nun wirklich?
    Webinterface der Box wird im Browser angezeigt?
    Streamingicon angeklickt, kommt Fehlermeldung: kann *.3mu nicht öffnen?


    Bitte genau beschreiben was gemacht wurde, was du erwartest und was stattdessen passiert


    Dann ist es für alle einfacher

    Gruß
    Jambo48


    Ich glaub ich hab Tinitus im Auge! Ich sehe überall Pfeifen


    LE-37M86BD, CinescreenV4, Harmony 895, AVR-2309, BD-P2500

  • Ich gebe bei Firefox die IP vom Receiver ein und dann krieg ich die Meldung mit der dem Benutzernamen und dem Passwort, wenn ich diese aber eingebe passiert nichts und das Fenster mit der Anmeldung kommt erneut.

  • Das bedeutet, dass du was falsches eingibst. Was gibst du denn ein?


    Probiere einen anderen Browser, vielleicht mag es klappen.


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von emirbmw ()