Neuling mit einigen SW Fragen

  • Hallo Zusammen,


    mit meinem ersten Post möchte ich gerne mal ein paar Fragen loswerden.
    Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer DM8000. Habe Gemini3 und diverse Plugins installiert und mein NAS gemounted. Da meine Alphacrypt Classic plötzlich keine Dualentschlüsselung mehr mochte, habe ich CCCam installiert und den internen Cardreader benutzt (Sky HD)
    Funktioniert soweit auch alles prima, allerdings komme ich an manchen Stellen nicht weiter:


    1) Meine Sky HD Kanäle haben kein Dolby 5.1 mehr (in den SD wird es problemlos angezeigt) Ih kann nur noch Dolby Digital wählen, was dort 2.0 ist (ging auch mit der Alphacrypt nicht). Habe Downmix ausgeschaltet, aber keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee? [UPDATE:gelöst]


    2) Da ich viel unterwegs bin, würde ich das Fernsehsignal gerne ins Internet Streamen (was auch geht). Ich habe 10 MBit upload (Glasfaser DSL 100), aber in den Hotels ist meist nicht genug Bandbreite. Die Tips im Forum mit separatem VLC Server habe ich gelesen, hätte aber gerne eine Lösung ohne PC, der dann wochenlang an sein muss (Wake-on-Lan und PC Timer sind keine Option aus verschiedenen Gründen). Ich denke an eine Lösung direkt auf der Box.
    Ich denke die Rechenpower der DM8000 reicht wohl nicht aus den VLC Server dort laufen zu lassen, sonst hätte es wohl jemand probiert.


    Aber gibt es vielleicht ein Tool, welches automatisiert auf der Box läuft, welches meine Aufnahmen automatisch runterrechnen kann. Das muss nicht in Echtzeit erfolgen, könnte zB direkt nach der Aufnahme sein. Kennt jemand sowas?


    3) Updates. Wenn ich ein neues Enigma2 Image draufspiele, verliere ich dann all meine Settings und die installierten Erweiterungen?


    4) Beim Login in WebIF übers Internet (natürlich mit Passwort), meldet sich die Passwortaufforderung mit "Enigma2 Webinterface". Das halte ich nicht für gut, denn wenn Exploits bekannt sind, weiss ein potentieller Angreifer sofort womit er es zu tun hat. Da man einiges über die Adresszeile anstellen kann, würde ich die Meldung gerne abändern. Weiß jemand wo ich die entsprechende Datei finde un wie sie heißt?


    So, wahrscheinlich sehr unhöflich Euch mit direkt so vielen Fragen zu belagern, aber ich denke dies ist die kompetenteste Community hier.


    Gruß und Dank vorab.


    J.

  • Zitat

    Original von jupppo
    Hallo nochmal,


    waren das die falschen Fragen, die falsche Stelle oder die falsche Community?


    Gruß
    J.


    ärgere dich nicht, liegt sicher daran dass du das böse Wort (CCCam) gebraucht hast. Wundert mich eigentlich, dass du nicht sofort angeschwärzt worden bist. Haben die Gehorsamen wohl übersehen.


    2) Zum Runterrechnen reicht die Rechenleistung nicht aus. Drum geht ein VLC Server ja auch nicht.



    3) ja, Settings sichern und Erweiterungen neu hinaufspielen


    4) Ich hab eine Firewall mit VPN Server installiert und greife über eine VPN Verbindung zu. Ist eine sehr sichere Lösung.

  • es gibt einige Streaming Lösungen, für zb. IOS oder Android Geräte die ohne PC auskommen, direkt von der Box.


    Zufinden per Boardsuche

  • das funst aber auch nur zuhause im wlan mit diesen geräten, mobiles internet ist da auch zu schwach.


    wenn du in hotels unterwegs bist, da genügend bandbreite vorhanden ist und du dich mit vpn verbindest, solltest du ganz normal übers webinterface streamen können.


    wenn da nicht genügend bandbreite vorhanden ist, muss zwingend ein pc zum runterrechnen herhalten.

  • Ja, habe ich auch schon festgestellt. Ich denke ich werde moch künftig mal an einer Pluginlösung zu schaffen machen, die die Aufnahmen im Batch runterrechnen kann. Die Rechenpower für eine nicht Echtzeitlösung dürfte kein Problem sein. Ist dann halt eine Frage der Zeit.


    Danke für die netten Antworten


    J.