Dreambox LG DVB-C und DVB-T Hybrid-Tuner

  • Hi,
    ich wollte nur mal nachfragen, ob mit der neuesten Gemini-SW dieses Tuner Modell schon unterstützt wird (Treiber) und ob es Erfahrungen hinsichtlich der Stabilität bzw. der Empfangsergebnisse gibt?
    ## Dreambox LG DVB-C und DVB-T Hybrid-Tuner ##
    Ist das so, dass mann den Tuner softwaremäßig umschalten kann, also entweder DVB-T oder DVB-C nacheinander schauen kann?
    Bitte um kurze Infos. Danke! mfg john63

  • habe mir den Tuner heute mal zugelegt, funktioniert soweit einwandfrei, man kann aber leider nur DVB-C oder DVB-T nutzen, heißt man muss sich in der Tuner Konfiguration entscheiden, also nix mit von DVB-C Sender auf DVB-T Sender umschalten.
    Noch ein Manko, die Anschlüsse vom Tuner sind ein stück zu weit oben, der Deckel der 8000 stößt so gegen die Anschlüsse und man bekommt ihn nicht richtig geschlossen, entweder mit Gewalt runterbiegen und festschrauben oder das stück ausfräsen.
    Aber wenn das nicht stört bekommt ein einwandfreien Tuner.

  • DVB-T und DVB-C können nie gleichzeitig gehen. Die Teilen sich das
    gleiche Frequenzband.

  • von gleichzeitig als PIP oder 2 Sender gleichzeitig aufnehmen ist nicht die rede, es geht darum das man z.b. ARD mit DVB-C schaut und dann auf z.b. ZDF DVB-T schaltet, also nicht gleichzeitig. Und das ist leider nicht möglich, im vergleich zu meinem PC USB DVB-C/DVB-T Hybrid Stick und DVBViewer, ist das dort möglich.

  • Und wie willst du zwei gleiche Frequenzbänder an den Tuner bringen oder willst
    du immer umstecken?

  • umstecken, relais, umschalter, gibt viele methoden. Bevorzugt natürlich die Relais methode, da automatisch.

  • Ich habe meinen DVB-C Philips Tuner gegen den LG Tuner getauscht und habe festgestellt, dass der SNR Werte ca. 3-5 db tiefer liegen. Bei DVB-T wird dieser Wert leider nicht angezeigt. Da es mir so vorkommt, als ob die Durchgangsdämpfung des Durchschleifens auch etwas höher liegt werde ich mit einem Messgerät mal messen.
    Ansonsten finde ich auch ein zuverlässiger Tuner. Erschreckend nur die Datenraten die über DVB-T angeboten werden, ich finde diese nicht mehr zeitgemäß.
    Zum Glück gibts ja Sat!
    john63