DVD Player unter DMM release-dm8000-3.0.3 + Gemini 3 Plugin (Installation mit allen Gemini Plugins)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Seitdem ich die obige Kombination auf meiner DM 8000 habe gibt es Probleme mit dem Abspielen von DVDs (echte Silberscheiben, habe noch keine Isos ausprbiert).

Das Problem gestaltet sich wie folgt:
    Beim Einlesen der DVD dreht der Player auf voller Leistung und nach der obligatorischen Belehrung bzgl. Raubkopieren erscheint nur die "Curserposition" auf schwarzem Hintergrund. Erst nach drücken der Menütaste kommt das DVD Menü zum Vorschein.
    Danach lassen sich sämtliche Einstellungen wie gewohnt setzen.
    Ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten nachdem man den Film startet erscheint dann der Spinner falls nicht ausgeschalten und die DVD dreht hörbar auf voller Leistung, der Film wird weiterhin ruckelfrei angezeigt. *komisch*

Zusätzlich started die DVD wieder am Anfang soweit man wärend des abspielens über Exit-Beenden aus dem DVD-Player aussteigt.

Um das ganze noch zu toppen verliert der Gerätemanager sporadisch das DVD-Laufwerk. Nach einem Neustart und manchmal auch nur nach trennen von der Stromzufuhr wird es wieder gefunden.

Dieses Problem war mit der selben Hardeware unter Gemini 5.0 nicht der Fall.

Nun weiß ich das der DVD-Player direkt mit dem Image installiert wird und die libdvdcss mit dem Gemini 3 Plugin (oder seperat über Addons) installiert wird.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte bzw. benötigt ihr noch weitere Infos um hier helfen zu können.

Danke schon mal im Voraus
    rpguagua

DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C
    Western Digital WD20EVDS 2TB

DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

• Dann wird es wahrscheinlich am DMM Image liegen.
    Hat noch jemand meine kombination installiert und kann die Probleme verifizieren?

PS: der region code im Laufwerk ist auf 2 gestellt und die test DVD waren alle Region 2.

DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C

DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

• godmode: welches datum hat dein experimental?

gibt es ein image ohne DVD Player (ist ja als plugin nachinstallierbar)?

DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C

DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

Edited once, last by rpguagua ().

• Dir fehlt die libdvdcss um originale DVD's apspielen zu können. Gehe per
    telnet auf die Box und gib ein:

opkg install libdvdcss2

• Leider nicht so simpel.

Die libdvdcss2 ist schon installiert, sonst würde die Kauf-DVD ja nich mal starten.

Hat jemand noch eine andere Idee? Ist es möglich den DVD Player mauell zu deinstalieren und dann wieder neu als .ipk einzuspielen?

DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C

DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

Edited 4 times, last by rpguagua ().

• hab nun mit dem Befehl opkg remove --force-depends *dvdplayer im telnet den DVD-Player manuell deinstaliert.

Neustart gemacht und der Eintrag DVD-Player im Menü war weg. Der Eintrag des Plugins im Blue Panel unter Addons war aber immer noch da.

Daher im Blue Panel --> Addons --> Plugins (Extensions) -->enigma2-plugin-extensions-dvdplayer nochmals deinstaliert, damit der Eintrag in der Liste grau wurde.

Nun im Blue Panel --> Addons --> Plugins (Extensions) -->enigma2-plugin-extensions-dvdplayer neu installiert und neugestartet.

Der DVD Player wird wieder angezeigt. Auch im Gerätemanager ist das DVD Laufwerk wieder vorhanden.

Das einlesen ist nach wie vor etwas ruppig und das Menü wir immer noch erst nach drücken der Taste Menü angezeigt, aber der Film startet nun ganz normal und das Laufwerk dreht auch nicht mehr auf Volllast. Der Spinner blended sich auch nicht mehr ein, ausser es wird gespult.

Meine Conclusio:
    Das DVD Player Plugin Version 3.0git20101213-r0 hat irgendeinen Defekt der bei der Originalinstallation des Images schwerwiegender auftritt, als bei einer nachträglichen Einzelinstallation.

Das Thema vortsetzen an der unterbrochenen Stelle ist momentan nicht zu lösen.

Menü-->Einstellungen-->System-->Anpassen Benutermodus auf experte stellen und danach unter Verhalten beim Start eines Films auf An letzter Position fortsetzen stellen funktioniert nicht. (weder nach GUI-Neustart noch nach komplettem Neustart)

:kaffee:

Hoffe dies hilft jemandem.

Werde voraussichtlich aus diesem Anlass bei nächster Gelegenheit auf die Experimental Schiene wechseln, da die Abstände zwischen den release für mich zu groß sind wenn etwas nicht funktioniert.

DM 8000
    DMM R + Gemini3 Plugin
    SAMSUNG SN-T083C

DM 500 HD
    The Gemini2 Project 5.1

• Hallo,

ich habe gestern nach langer Zeit (das erste Mal seit es GP3 gibt) wieder einmal eine DVD über das eingebaute Laufwerk meiner DM 8000 angeschaut.

Mein Problem ist ähnlich wie bei rpguagua. Das Laufwerk erkennt die DVD sofort und fragt ob ich die DVD starten will.

Dann aber geht es los. Bei jedem Kapitelwechsel, Vorspulen oder Sprung, dreht das Laufwerk auf und man hört "Suchgeräusche" vom Laufwerk. Gleichzeitig erscheint der Spinner. Der Film läuft ab und zu weiter, ab und zu friert das Bild aber auch ein. Nach einigen Sekunden (10-20) verschwindet der Spinner wieder, das Laufwerk ist wieder leise und hört sich normal an. Kommt das nächste Kapitel fängt das beschriebene Problem erneut an.

Es liegt nicht an den DVD's. Ich habe mehrere (originale) getestet. Auch welche die vor GP3 ohne Probleme abgespielt wurden.

Bin ich mit rpguagua alleine mit diesem Problem? Wer kann bitte helfen. Gibt es ein anderes Plugin welches DVD's abspielen kann? Gefunden habe ich keines.

Big Mike

• Das liegt an gemin3
    Dieser Fehler tritt ab g3 v0.24-6 auf !

Bei v 0.23-6 und darunter keine probleme mit dem DVD Laufwerk.
    Bei mir die gleichen probleme mit Sony und auch schon Samsung DVD Laufwerk probiert.
    Ps: Das hat nichts mit dmm zu tun erst wenn man das g3 plugin installiert rattert ( sucht der laser ). Auser man kann die alte version 0.23-6 installieren, das ist ein Bug im gemini.
    MFG
    Sebe

Edited once, last by sebe ().

• bei mir ebenfalls das selbe problem ...

und das stimmt auch das es bei gemini v 0.23 noch nicht der fall war ...

ich meine es funktioniert , aber nicht do schnell,leise,und rund wie vorhehr ...

hat das schon einer unter dem icvs tread gepostet ??? weil bei mir läuft
    das aktuelle von sonntag ...

Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....

CU , FoLeY

Edited once, last by FoLeY ().

• Ja auch mit iCVS vom 2011-02-04 rattert das DVD Laufwerk sobald eine neuere version wie die V0.23-6 installiert wird leider.
    Möchte wissen welche datei für das rattern zuständig ist dann könnte man sie ausbessern. Bei den dvdlibs mal nichts auffälliges gefunden.
    MFG
    Sebe

• @ netman
    Danke!!
    Wenn wir glück haben wird es dann in der nächsten version behoben.
    MFG
    Sebe

• auch von mir ein Dank an alle für die Erklärungen und die Weiterleitung an die "Richtige" Stelle...

Big Mike

• Official Post

Könntet ihr bitte mal folgendes testen...
    Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/plugin.pyo mit der angehängten Datei ersetzen.
    Alte plugin.pyo bitte vorher sichern.

Enigma neu straten und berichten :winking_face:

• perfeckt ... als wäre nie was gewesen ...
    einfach nur genial ... lüppt wie geschmiert ...

fettes merci dafür ...

Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....

CU , FoLeY

• Ja auch mal schnell Getestet geht wieder mit der neuen plugin.pyo danke !!
    Dachte das letzte mal es liegt an der dvd hab das ganze aber dann auch wieder vergessen !

MFG
    KURTI

DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

Edited once, last by Kurti79 ().