Wikiartikel - Dumbo - das (Dumme) Boot Plugin

  • ich hatte gestern genau denselben gedanken zum thema initramfs, nur vergessen zu fragen ;)


    weil labelmount ja nur "aktiv" ist wenn im flash ein initramfs anwesend ist

  • psuh für gutmine ;) (auch mal die frage auf die vorige seite von mfgeg lesen)

  • Man kann auch ein labelmount aufdrehen ohne das man ein image mit flashkernel im Flash hat - nur geht das nicht im Plugin sondern man müsste es direkt in die settings editieren. ABER dann gehen eben auch nur images booten die einen flashkernel haben und man sollte auchflashcopy nicht aufgedreht haben weil man sonst auch die mit initramfs kaputt kopieren würde mit dem initramfs losen kernel aus dem flash.


    Insofern ist das schon absichtlich so gelöst wie es derzeit ist.


    Das wird aber wie auch schon erklärt nicht so bleiben, nur kommt das erst in späterer version.

  • Danke.


    Also ist es ja im Grunde wie das normale benutzen von Dumbo ohne initramfs.
    Wo müsste man denn die settings editieren?


    Recht es nicht nur den labelmount aufzudrehen und das image mit initramfs
    auf das Dumbodevice auszupacken?


    //Edit


    Oha klar das label Ding erschient ja dann nicht. Und man muss die settings mit folgendem
    Eintrag beglücken ;)


    config.plugins.dumbo.labelmount=true

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited 2 times, last by mfgeg ().

  • So habe das Wiki nochmals angepasst für SSD Willige auf der 8K
    für Elefanten mit Raketenrucksack :D


    Hoffe es klappt so. Sonst sind natürlich Hinweise und
    Änderungen im Wiki gerne Willkommen.


    Hab mir schon gedacht so ne Warnung hinzuzumachen, wegen gefährlicher Spannung,
    beim öffnen usw. und nur Fachpersonal ranlassen. Wobei, könnte auch einfach auf die BA
    (Betriebsanleitung) verweisen, zum Festplatten Einbau.


    So Gedanken halt.........


    Ach da wäre ja noch was. Wenn jemand des englischen mächtig ist und
    ein bisschen Zeit hat => Da gäbe es noch eine Baustellen zum Updaten => Dumbo in en ;)


    So long...


    mfg eg


    //Edit


    Ok hier ist der Link

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • Quote

    Original von mfgeg
    So habe das Wiki nochmals angepasst für SSD Willige auf der 8K
    für Elefanten mit Raketenrucksack :D


    Hi,
    würde ich gerne ausprobieren, hab aber eine Frage dazu -ich habe HDD und DVD-Brenner drin. Damit ist für die SSD kein Anschluss mehr übrig, oder?


    VG

  • Was hast für eine Box, alte oder ne neue?
    Sollte eigentlich immer ein Anschluss frei sein.


    Sprich, wo hast du dein DVD Laufwerk angeschlossen,
    direkt an einem sata Port, oder hast du es am USB Adapter
    hingemacht (sofern vorhanden)?


    Schau mal im Wiki, da ist ein Bildchen drinnen mit der neueren Revision.
    Vielleicht passt das auf deine Box.


    Wichtig ist wie die Erkennung der Geräte ist (Festplatte/SSD).
    Muss so sein wie im Wiki beschrieben.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • Die Box ist relativ neu, erst ein Jahr alt und so wie ich es deute mit den kurzen Sat-anschlüssen auch die neue Revision.
    Den Brenner habe ich am linken SATA angeschlossen, die HDD am rechten SATA Anschluss.


    Bei der Beschreibung im Wiki bin ich etwas verwundert -es steht dort der linke ist für DVD reserviert, aber trotzdem soll man dort die HDD anschliessen?


    Einen USB-Adapter für das DVD-LW habe ich nicht verbaut -würde ich dann aber gleich zusammen mit dem SSD bestellen. Welcher ist denn da zu empfehlen?

  • Nein du hast das missverstanden.
    Im Wiki steht rechts hdd links dvd.


    So wie das bei dir der Fall ist.
    Und der SSD Stick kommt oben rechts hin,
    nach dem Bildchen im Wiki.


    Und als Stick kann ich dir den 2GB Delock empfehlen.
    Schau mal hier


    PS: Und USBSATA Adapter brauchst du keinen

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • Ja, den wollte ich holen (gerade gesehen bei Amaz*n für ~45,-) -mein Satz war ein bischen ungüstig geschrieben -welchen USB-Adapter kannst Du empfehlen für das DVD-LW?


    Das Bild zeigt dann ja wie alles angeschlossen wird, hatte mich nur gewundert weil dort stand das der linke Anschluss für DVD reserviert ist, aber bei erweiterung dann doch die HDD dran ist.

  • Quote

    Original von engine5
    Ja, den wollte ich holen (gerade gesehen bei Amaz*n für ~45,-) -mein Satz war ein bischen ungüstig geschrieben -welchen USB-Adapter kannst Du empfehlen für das DVD-LW?


    Das Bild zeigt dann ja wie alles angeschlossen wird, hatte mich nur gewundert weil dort stand das der linke Anschluss für DVD reserviert ist, aber bei erweiterung dann doch die HDD dran ist.



    Du brauchst keinen USBSATA Adapter
    oder reden wir aneinander vorbei ;)


    EDIT:
    So muss wieder arbeiten

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • møøp møøp!!!!


    Habe die Box jetzt gerade noch mal geöffnet und gesehen das ich 3 (!) Sata-Anschlüsse habe -zwei links und einen rechts. Dann sollte DM auch mal seine Spezifikationen auf der Seite überarbeiten, da steht nämlich das es nur 2 Anschlüsse gibt. Werde die gleich mal anschreiben.
    Jetzt macht auch der Satz Sinn das man den linken für DVD nehmen soll -halt den linken von den beiden die unten links sind.... Dachte die ganze Zeit das es insgesamt nur zwei sind und dass das DVD-LW irgendwie an USB angeschlossen werden müsste. :-P


    Damit sollte ja alles klar sein -Bestellung ist raus -denke in 2 Tagen klappt alles. :-)


    Besten Dank & Gruss

  • Bei der ersten Revision waren auch nur 2 Sata Anschlüsse drauf und das DVD-Laufwerk
    musste über einen USB-Dongle angeschlossen werden. Bei den aktuellen Revisionen ist
    der USBtoSata Adapter fest auf die Platine gelötet und deshalb hat die Box quasi 3 Sata
    Anschlüsse.

  • Jupp!
    Habe ich auch mal so in der Wiki eingetragen und auch DM eine Email geschrieben das die Specs etwas genauer formuliert werden sollten um Verwirrung zu vermeiden.


  • ;)


    Ok wegen dem anschliessen deiner dvd, hdd und ssd.
    Mache es so.


    Oben rechts der SSD Delock DIngens.


    Und bei den beiden SATA unten links.
    Nehme links die HDD und rechts die DVD.
    Ist das nicht auch am Mainboard beschriftet bei neueren Boxen?


    Kuck mal auch hier, bitte


    Cool wäre auch ein nettes schönes grosses Bildchen. Dann kann ich das im Wiki
    austauschen. Ist nicht so optimal im Moment ;)

  • Kleine Frage


    Hat vielleicht jemand ein schönes, naktes Bildchen einer
    dm8000, der neuen Revision mit den (3 sata Anschlüssen)
    herumliegen?


    Sollte in etwa so ausschauen wie dieses hier.
    Möglichst hohe Auflösung und ohne verbaute Teile.


    Hab mir schon nen Wolf gesucht. Aber leider nichts schönes gefunden :(

  • Lustig. Das ist genau die selbe Box. :D

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Sobald das Teil morgen da ist mache ich ein gutes Pic beim Einbau und lad es hoch. :)