Wikiartikel - Dumbo - das (Dumme) Boot Plugin

  • Das steht schon in den Voraussetzungen am Anfang und auch als Hinweis unter den FAQs an erster Stelle. Da sind so kleine Fragen/Anworten Episoden aufgelistet.


    Aber Danke für deinen Hinweis ;)


    //Und frech ist das sicher nicht von dir. Bin ja für alle Hinweise dankbar ;)

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • sorry...so langsam brauch ich wirklich eine Brille.... :rolleyes:
    hab die FAQ überflogen...und irgentwie überlesen....na ja...man wird nicht jünger ?(


    MfG
    Franz

  • Hallo,


    habe wieder einige Zeilen in unserer "English speaking language version edition" dazugeschrieben. Ist echt nicht einfach.


    Ich habe ein Anliegen zu den Übersetzungen bei den Zitaten, die in diesem Artikel weiter unten noch anstehen:


    In meinem eigenen Wiki mache ich das so, dass ich eine Übersetzung des Zitats schreibe. Direkt darunter kommt das Zitat in der Originalsprache. So ist der Urheber, der zitiert wird, immer noch als solcher erkennbar. Das finde ich gerade bei Übersetzungen wichtig, die der Verfasser der ursprünglichen Aussage nicht selber erstellt hat.


    Was meint Ihr zu dieser Idee? Wollen wir das hier im Wiki auch so machen?

  • Ja klar, ist ne gute Idee.
    Hab aber die Zitate ein bisschen missbraucht ;)


    Bedienung muss ich aber nochmals rüber.
    Ändere das auch im EN Artikel.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • das mit dem GP3 im Flashimage ist aber jetzt gefixed, kann man mit dem letzten Dumbo auch zusammen verwenden, und den Konfig Screen mit den Einstellungen für backuplocation, swapfilgröße und ob man die images zum auswählen alphabetisch sortoert haben will sollte man noch dokumentierern, wobei das auch mehr oder weniger selbsterklärend ist.

    Edited once, last by gutemine ().

  • Danke für Feedback.


    Das mit dem GP3 ist schon lange draussen (seit 5.4).
    Und neue Bilder und Konfig Screens sind auch schon
    rauf.


    Fehlt nur noch der entsprechendeText :)

  • Hallo,


    ich habe einen Vorschlag zu den Zitaten:
    Bislang wurden in diesem Artikel das Zitat und zusätzlich die Antwort als Zitat markiert, obwohl es sich dabei um unterschiedliche Autoren handelt (siehe: Beispiel 1). Ich schlage vor, die Antwort nicht mehr zu zitieren, da diese ja sowieso Bestandteil von Gutemine ist (siehe: Beispiel 2). Der Wikiartikel ist ja sozusagen "im Auftrag" von Gutemine zu sehen.


    Oje, das ist kompliziert. Sorry! ?(

  • Hallo,


    danke! ;)


    In der deutschen Version haben wir schon das nächste Problem:
    Bei den Zitaten ab "Dumbo Plugin und der Flashspeicher" stimmen die Quellen nicht. Oder meintest Du mfgeg, dass das ein allgemeiner Hinweis für das Entstehen der Frage in der FAQ ist? Wenn ja, dann dürfen wir das nicht als Zitat definieren, sondern nur als Quellenhinweis.


    Ich will das ja nicht alles übermäßig kompliziert machen. Aber irgendwie gehören diese Dinge doch dazu. Wenn Du willst, dann suche ich die Stellen für die Zitate raus und passe den Wiki-Artikel mit den Zitaten innerhalb der FAQ an. Beiträge von Gutemine werden nicht als Zitat behandelt (s.o.) aber die von anderen Autoren. Bis dahin sollten wir an der Übersetzung nichts ändern, damit wir Kollisionen/Nachbesserungen in der englischen Version vermeiden.


    :342: :403:

  • Bin natürlich um jede Hilfe dankbar ;)
    Kannst gerne den FAQ Part überarbeiten ;)


    Hab halt die Zitate ein bisschen missbraucht / umgemodelt, für meine Zwecke ;)


    [mfgeg] :408: [Tasman]

  • Wiki wäre nicht so erfolgreich wenn die Zitatregeln so streng gehandhabt würden ...

  • Quote

    Original von gutemine
    Wiki wäre nicht so erfolgreich wenn die Zitatregeln so streng gehandhabt würden ...


    ;)


    So das meiste ist jetzt eigentlich in De und En vorhanden.
    Im Englischen muss nur noch der FAQ ein bisschen angepasst werden, wie auch im deutschen.


    Und dann kann man es eigentlich so stehen lassen :D
    Fehler oder Verbesserungen können natürlich im Wiki geändert werden.


    Und wenn jemand noch Geräte (usb/cf) hat die erfolgreich an der Box laufen,
    dann kann man die Liste auch noch ergänzen/erweitern im Wiki.

  • also diesen Stick


    bei mir erfolgreich benutzt


    passt bei die 8000 auf den front-usb und die klappe kan zu mit dem stick drauf


    gruss,


    Bernd

  • Danke für deinen Hinweis.


    Ähnliches Modell habe ich auch schon mal an der 800se erfolgreich getestet ;)
    Mache das mal ins Wiki rein.



    //done

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited once, last by mfgeg ().

  • So habe jetzt mal das deutsche und englische in Einklang gebracht.
    Braucht sicher noch hier und da ein paar kleinere Korrekturen.

  • GuteMine


    Mach mich mal an ein update des Artikels.
    Hab aber eine kleine Frage zu dem SSL Eintrag
    unter den Voraussetzungen.


    Hab es im Wiki mal geändert, wegen den neuen SSLs.
    Nur wie ist es mit älteren Images auspacken auf dem
    Device. Das geht wohl noch, nur updaten ist problematisch, da der ssl im Flash downgraded wird
    und somit das booten nicht mehr klappt.


    Soll ich den Hinweis mit den älteren Images entpacken rausnehmen?
    Und als Voraussetzung schreiben, dass ein aktuelles Images entpackt werden muss?


    Oder soll ich es so stehen lassen?


    mfg eg

  • Doch man kann alte images schon auspacken, nur updaten sollte man sie dann nicht, bzw. kann es sein dass sie mit dem neuen Loader dann gar nicht mehr starten.


    Und solange der update bis zum aktuellen loader wäre UND auch gut geht wäre es ja kein echtes Problem weil dann nur der aktuelle Loader mit aktuellem Loader überschrieben würde - nur muss es halt nicht gutgehen. Und wie schon gesagt der loader liesse sich leicht schützen aber das hilft nur den Klonen also wird das NICHT implementiert, sondern DMM soll gefälligst das writenfi wieder fixen, momentan gehen einfach zu viele Upgrades schief dass dies normal wäre, daher mache ich auch bis auf weiteres kein neues dFlash weil das nur falsche Hoffnungen weckt.


    Und Danke nochmals fürs aktualisieren !


    LG
    gutemine

    Edited 2 times, last by gutemine ().

  • Ok danke, dann lass ich es so stehen.


    Ändere dann noch den Satz mit der SSL 76 um.
    Und schreibe nur ältere Images. Ansonsten ist es ja ok.


    --


    Und die Installation der von Dumbo werde ich noch aufsplitten
    in 7025 und dann die anderen Typen. Variante 3 werden ich ins Wiki machen...


    Du weisst ja was ich meine ;)