Wikiartikel - Dumbo - das (Dumme) Boot Plugin

  • So nachdem gutemine viel Zeit aufgeopfert hat für das E2 Plugin und auch "viele" mit getestet haben,
    findet sich auf ein kleiner Wiki Artikel dazu.


    Dieses mal poste ich auch den Link, dass EgLe ihn sofort findet :D


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dumbo


    Der Thread zu dem Plugin ist hier zu finden.


    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread



    Möchte hier aber auch noch einen kleine Aufruf starten. Und zwar geht es um die englische Übersetzung der Artikels. Da steht noch nicht viel. Ein bisschen kann ich (en) ja schon, aber vielleicht kann das ja jemand von euch aus dem FF.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dumbo_%28en%29


    Also wenn da jemand Zeit und Lust hat, dann kann er gerne mithelfen ;)


    Hier im Thread oder dann direkt im Wiki, dazu ist es ja da ;)


    Nicht vergessen, ihr müsst euch melden (an maxl oder SadButTrue) , damit ihr schreiben könnt.


    Und wenn ihr einmal lachen wollt, dann lest hier :D

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    Edited 7 times, last by mfgeg ().

  • Hallo Gutemine,


    wahrscheinlich wurde es schon geschrieben und ich hab es nicht gelesen. Dumbo ist echt der Hammer, aber ein Problem habe ich dennoch immer wieder und zwar wird mein USB-Stick doch immer mal wieder anders gemountet. Ich stecke es bei meiner 8000er in den unteren der beiden hinteren USB-Schnittstellen und manchmal ist es danach sdb, manchmal sdc etc. Als Image benutze ich das neueste Merlin-Image. Ich wollte Fragen, ob man das ganze nicht schon direkt als mount per Label ansprechen könnte, damit dies aufhört. Dann wären doch die Probleme gelöst. Wie gesagt, wahrscheinlich geht es nicht, aber so startet meine Box von Zeit zu Zeit doch wieder mit dem Flash.


    Schnuffel2008


    PS: Ach so, ich habe übrigens keine weiteren USB-Sticks oder sonst etwas angesteckt.

  • Hallo ;)


    Du hast dich im Thread verhaspelt :D
    Kannst hier natürlich schon schreiben, zum Wiki Beitrag,
    oder mithelfen bei der englisch Übersetzung des Artikels ;)


    Und soviel ich weiss kann das Bios leider nicht mit label mounten,
    dass wäre ne coole Sache.

  • Hallo mfgeg,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gemerkt, dass ich mich im Thread vertan habe. Hatte schon eine Email geschrieben, dass es in den richtigen Thread verschoben wird, aber bisher ist noch nichts geschehen. Leider weiß ich auch nicht wie man etwas löscht, sonst hätte ich das getan.
    Schade, dass das mit dem mounten nicht so funktioniert. Das mit dem mounten taucht immer wieder auf, wobei ich ein Treiberupdate gemacht habe für die Dm8000 und es kommt mir so vor als ob es seitdem deutlich schlimmer ist.
    Für Deine Frage, ich kann gerneversuchen zu helfen, allerdings ist mein Englisch nicht gerade gut um nicht zu sagen schlecht. Was könnte ich denn dann tun?


    Hoppelhase2000

  • Vielleicht verschiebt ja noch jemand diese Posts in den richtigen Dumbo Thread.


    Löschen kannst du leider nicht, das können nur die mods machen.
    Aber schreibe einfach deine Probleme im Dumbo Thread, den findest du hier.


    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread

  • Mount per Label so wie z.B. Grub kann der Kernel bzw. unser Dreambox bios nicht. Und dann ist den stick zu langsam und kommt mal vor/nach CF reader. Anderen stick nehmen oder USB Hub dazwischen machen.


    Und nicht in Translations threads schreiben, weitere Antwort wirst du hier von mir auch nicht kriegen.

  • Quote

    Original von emanuel
    schaut jetzt dumm aus :D


    Dumm ist relativ, und sowas zu dokumentieren ist nie schlecht. Dumbo versucht halt möglichst viel dieser Komplexität vor dem User zu verstcken bzw. Ihm abzunehmen und die Lücken zu stopfen die das Bios lässt.

  • Hallo!


    Quote

    Original von mfgeg
    Möchte hier aber auch noch einen kleine Aufruf starten. Und zwar geht es um die englische Übersetzung der Artikels. Da steht noch nicht viel. Ein bisschen kann ich (en) ja schon, aber vielleicht kann das ja jemand von euch aus dem FF.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Dumbo_%28en%29


    Also wenn da jemand Zeit und Lust hat, dann kann er gerne mithelfen ;)


    Ich hatte gerade Lust und Zeit, daher habe ich mal den Anfang gemacht und Deine Einleitung im Wiki übersetzt.

  • Kurzes Feedback vom Korrekturlesen:


    Off course you can backup ...


    ... these steps


    (the basic image in your Dreambox)


    Und das man die 2 partitionen braucht ist missverständlich, die User glauben dann evt das sie diese selbst erstellen müssen, dabei macht Dumbo dies für sie


    Statt You need ... würde ich also schreiben You will get ....

    Edited once, last by gutemine ().

  • Quote

    Original von Tasman
    Hallo!



    Ich hatte gerade Lust und Zeit, daher habe ich mal den Anfang gemacht und Deine Einleitung im Wiki übersetzt.


    Danke für deine Hilfe im Wiki ;)
    hab auch noch ein paar Zeilen ergänzt..

  • Hallo!


    Quote

    Original von mfgeg
    Danke für deine Hilfe im Wiki ;)
    hab auch noch ein paar Zeilen ergänzt..


    Gerne. Aber ich glaube wir haben uns gerade ein Eigentor geschossen. Hoffentlich habe ich Deine Änderungen nicht gelöscht. ?(

  • Hallo,


    erstmalig hatte ich diese Meldung so in der Art "Wurde in der Zwischenzeit von einem anderen Autor bearbeitet". Da hatte ich nach einem Schweißausbruch versucht, beides zu retten, war mir aber unsicher.


    :kaffee: ;)

  • Oh ja das war aber Zufall.
    Kommt wohl nicht oft vor, dass zur gleichen Zeit jemand was im selben Artikel schreibt :D
    Jetzt ruft aber mal die Küche :467:

  • Hallo,


    im Kapitel Start Dumbo Plugin, partition it and decompress it benötigen wir die Übersetzung der Eigennamen im englischsprachigen Menü und die englischsprachige GIF-Animation. Die Menüpunkte sollten mit der Übersetzung im Wiki übereinstimmen.

  • Hallo,


    ok wunderbar!


    Es sind mehr Eigennamen in dem Artikel, als ich zunächst dachte. Ich schreibe da einfach für die Menüpunkte englische Platzhalternamen rein. Die müssten wir dann später mit den richtigen Namen austauschen.


    Nicht, dass durch die englische Version der Anleitung mehr Verwirrung gestiftet wird als ohne. ;)


    :einschenken:

  • mfgeg ;)....bin mal frech... :D


    Vielleicht solle man auch folgendes ins wiki einfügen


    Quote

    Aber ich habe noch einen kleinen Tipp - der automountet im GP3 stört den Dumbo weil er während der versucht das device zu formatieren dieses ständig wieder mountet - und nachdem das closed source ist kann ich den nicht so einfach abdrehen wie udev und autofs. Insofern bitte keine Images mit GP3 in den Flash machen wenn Ihr Dumbo verwendent wollt - was aber eh wenig Sinn macht, wenn sollte das GP3 auf das Dumbodevice.


    original von gutemine
    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread


    MfG
    Franz