[gelöst] Tunertausch C nach S2, Kabelkanäle bleiben / wie löschen?

  • Hallo,


    ich werde umziehen und von KabelTV nun auf SAT umsteigen. Also werde ich meinen Tuner wohl austauschen.


    Frage ist erstmal, wo bekomme ich nen S2 Tuner für die DM800se günstig her? Gibt Angebote von 50-90 Euro, kommt mir etwas komisch vor.


    Dann die Frage, kann ich einfach den Tuner austauschen, dann die Box booten, Kanäle vom KabelTV im Zuge einer SAT Kanalsuche löschen und dann einfach meine Bouqets neu machen und alles ist wie vorher? Mag nicht alles neu Einrichten müssen wie Netzwerkfreigaben, Installierte Plugins, Einstellungen usw...


    Bitte um Hilfe.


    Gruß & Danke
    ME77

  • Kaufe bei einem unserer Boardsponsoren, dann bekommst du a den richtigen
    für deine Box und b halten sich unser Board am Leben :winking_face:


    Nach dem Tunertausch musst du eigentlich nur in der Tunerkonfig den Tuner
    konfigurieren und einen Suchlauf machen mit der Option: vor der Suche löschen.

  • Wunderbar, dankeschön :)

  • Nun ja - die Kabelsender bleiben da, aber werden in der Liste ausgegraut. Um die Sender loszuwerden, musst du die lamedb löschen (bin mir da aber NICHT 100%ig sicher!). Und deine Favoritenliste vom Kabelnetz funktioniert mit Sat-TV nicht mehr - die musst du (leider) neu erstellen...

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Nun ja - die Kabelsender bleiben da, aber werden in der Liste ausgegraut. Um die Sender loszuwerden, musst du die lamedb löschen (bin mir da aber NICHT 100%ig sicher!). Und deine Favoritenliste vom Kabelnetz funktioniert mit Sat-TV nicht mehr - die musst du (leider) neu erstellen...


    Favoriten ist klar...aber das Andere, was ist da zu tun genau?

  • Wenn du die option "vor der Suche löschen" auf ja stellst, sollte die lamedb neu aufgebaut
    werden.

  • netman:
    Nein, leider nicht...
    Ich hab teilweise DVB-C, teilweise DVB-S2 drin gehabt, und wenn ich einen automatischen Suchlauf MIT Löschen unter DVB-C gemacht hab, waren danach die DVB-S2-Sender immer noch da - gleiches auch anders herum...

  • Also was ist zu tun falls?

  • Zitat

    Original von meistereder77
    Also was ist zu tun falls?


    Probiere erst einmal meine Methode, wenn das wirklich nicht geht, dann sehen wir weiter :winking_face:

  • hideyho... also.. habe den tausch nun etwas verspätet vollzogen, da heute erst meine satanlage fertig wurde und der umzug sich hinzog...


    es ist, wie "leider" beschrieben. das löschen vor der kanalsuche belässt die alten favoriten, als auch die alten sender (ausgegraut) drin.


    also muss ich wohl diese lamedb blank machen.


    funktioniert wie?


    ansonsten hat alles problemlos geklappt. tuner umgesteckt, box hochgefahren, alles wie gewohnt und bild war nach tunerconfig und sendersuche da.


    würde es nur gerne nun bereinigen.


    grüße


    EDIT:


    Habe nun diesen Post hier gefunden... den ich gerne noch etwas erklärt hätte:


    Wie kriege ich die Kabelsender weg?


    wie mache ich ein init4 und init3?! und löschen der lamedb heisst schlichtweg diese datei auf der box löschen? wo ist diese datei?


    gruß


    PS: ganz schön aufwendig bei dem gerät einfach nur sender loszuwerden.... -.-


  • die favoriten sind ja kein problem. die mache ich von hand mit dreamboxedit. da muss ich ja nur die kabeldinger rauschmeissen und die satsender reinklatschen. mag ja die struktur beibehalten.


    mir gehts darum die kabelsender komplett aus der hauptliste zu eliminieren, dass die nirgends mehr auftauchen. und dazu muss man anscheinend die lamedb killen. deshalb meine fragen oben.

  • Zitat

    Original von Teilekind
    aso, wenn sie weiter bei gesamt/provider und co auftauchen musst lamedb wirklich löschen


    auch hier e2 anhalten vorher


    ja, und deshalb meine frage WIE halte ich das genau an und wie starte ich es wieder? wie und wo einloggen auf der box und was eingeben :winking_face:

  • Zitat

    Original von Teilekind
    per telnet auf die box connecten + init 4 + lame löschen + init 3


    merci

  • Kurzes Feedback: funktioniert wie beschrieben!


    --> per dreamboxedit daten runter ziehen, kabel kanäle von hand rauslöschen, per telnet auf die box connecten und init 4 absetzen, lame löschen, bouqetfiles per dreamboxedit auf die box schieben, init 3 --> tadaa :) saubere daten und eine neue lamedb


    alles andere schlägt fehl :)


    Alles in allem, wenn man es weiss wie es geht, noch relativ ok zu handhaben.


    ziel wurde erreicht. eine box, die komplett mit ihrer konfiguration und allen erweiterungen erhalten blieb und tuner getauscht + neue bouquets :)



    PS: Der neue Tuner war auch vom Boardsponsor *brav* :winking_face:


  • Das hätte auch funktioniert wenn du den Enigma2 Neustart Button in Dreamboxedit benutzt hättest, denn genau dafür ist er da, um Änderungen an der lamedb vorzunehmen. :winking_face:


    PS: Hoffe du hast den richtigen Tuner genommen BCM4505

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dhwz


    Das hätte auch funktioniert wenn du den Enigma2 Neustart Button in Dreamboxedit benutzt hättest, denn genau dafür ist er da, um Änderungen an der lamedb vorzunehmen. :winking_face:


    PS: Hoffe du hast den richtigen Tuner genommen BCM4505


    Nein mit dem Button hat es NICHT funktioniert. Dann waren die Leichen vorhanden.


    Wie, der richtige Tuner?! Ein original Broadcom Dreambox 800se S2 Tuner hab ich gekauft. Gibt's da mehrere?!