2 Boxen zusammenhängen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment zwei Boxen, aber nur eine Ableitung von der Schüssel weg. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, das ich von der Schüssel zur ersten Box geh und von da aus mittels Ausgang zum Eingang der zweiten Box. Geht das? Muß auch nicht an beiden Boxen unabhängig fernsehen können.


    Danke und Gruß
    Sepp

  • Also ich hab vier Twin LNB's und 2 Diseqc-Schalter (4in1), womit ich problemlos und getrennt auf zwei verschiedenen DB's fernschauen kann, ist wohl die einfachste Lösung. Wie schon geschrieben, kannst du nicht gleichzeitig fernschauen, sondern eine DB muss immer off sein. :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

  • Dank Euch mal. Finds im Moment schon cool, wenn ich die beiden Boxen abwechslend laufen lassen kann. Neue Satanlage kommt noch rauf, dann wirds auch an beiden Fernsehern unabhängig gehen.

  • Zitat

    Original von markarl
    Das geht, aber Du kannst nur eine Box betreiben. Beide gleichzeitig geht nicht .....


    warum sollte das nicht gehen? Natürlich geht das!
    wichtig ist, dass DC (d.h. die Gleichspannung) entkoppelt wird.


    Schalte ein T-Stück (Zweiwegeverteiler mit DC-Durchlaß (1 Eingang, 2 Ausgänge) dazwischen. z.B. Technisat, Kostet um die 10 Eus....


    Bei mir:


    DM7025 + DM8000, beide an meiner T90. Natürlich kann ich nicht auf beiden wild umschalten, d.h. immer nur eingeschränkt auf 1 Satellit, und ich kann mit beiden GLEICHZEITIG empfangen ohne gegenseitige Behinderung.

  • Zitat

    d.h. immer nur eingeschränkt auf 1 Satellit, und ich kann mit beiden GLEICHZEITIG empfangen ohne gegenseitige Behinderung.


    Mit nur einer Satzuleitung? Aufgesplittet über den 2-fach Verteiler? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn die Receiver unterschiedliche Ebenen anfordern....


    Zum Beispiel bei der Kombination DM7025 -> Viva Germany und auf der DM8000 -> ZDF HD... Schon mal ausprobiert?


    Solange die gewählten Sender auf den 2 Boxen auf der gleichen SAT Ebene liegen, funktioniert diese Variante durchaus

  • da ich bisher keine Probleme festgestellt habe, denke ich, das klappt. Ich schau mal, ob die von Dir beschriebene Kombi auch klappt. ... oder nicht, dann bin ich auch wieder etwas schlauer :)


    Binsche
    Was meinst Du mit Satebene? Horizontal/Vertikal?


    So, probiert:
    hast recht, das klappt tatsächlich nicht, hatte mich da irritieren lassen, da ich zusätzlich an meiner DM8000 an Tuner B noch eine weitere kleine Schüssel habe. Aber SD Sender funktionieren, gerade mit PIP auf Tuner A probiert.


    ... man lernt eben nie aus :)

  • Hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn das geklappt hätte :winking_face:


    Hintergrund:
    Astra 19.2°E strahlt auf 4 Sat Ebenen diverse Transponder/Frequenzen und darauf die Programme aus


    Horizontal Low Band = 10,7 - 11,7 GHz (18V)
    Vertikal Low Band = 10,7 - 11,7 GHz (13V)
    Horizontal High Band = 11,7 - 12,75 (18V + 22kHz Ton)
    Vertikales High Band = 11,7 - 12,75 (13V + 22kHz Ton)


    Jedes Band hat demnach ein festgelegtes Schaltkriterium vom Receiver:
    Mal 18V, mal 13V. Je nach Polarisation Horizontal/Vertikal
    Mal mit 22kHz, mal ohne. Je nach Band Low/High


    Der LNB bzw der Teilnehmeranschluss vom Multischalter erwartet auf dieser Leitung lediglich 1 Schaltsignal/Kriterium (keine 2 oder mehr). Eine Koaxleitung kann im regulären Satbetrieb so gesehen auch nur eine Ebene "transportieren"


    Sind 2 Geräte/Receiver an einer Satleitung angeschlossen und fordern diese Receiver verschiedene Ebenen/Bänder an, so kommt es zwangsläufig zu Fehlfunktionen/Einschränkungen

  • Zitat

    Original von Binsche
    Hintergrund:
    Astra 19.2°E strahlt auf 4 Sat Ebenen diverse Transponder/Frequenzen und darauf die Programme aus


    danke für die Hinweise, jetzt wird mir auch langsam klar, warum Du in Deinem Beitrag "Tuner und Diseqc Konfiguration bei der Dreambox" die QuadLNB´s alle auf den Diseqc - Schalter/Switch legst.


    Je länger ich mich jetzt damit beschäftige, kommen immer mehr Erleuchtungen... ich denke, da werde ich noch ein paar Fragen an Dich stellen.


    Ich hab hier eine T90 in Verbindung mit einer kleineren 2. Schüssel auf Astra ausgerichtet. Bald ist das Wetter so, dass ich da mal einiges einstellen/korrigieren werde. Bin da für jeden Tip dankbar.


    Vielleicht könntest Du mir da eine Konfiguration vorschlagen, diese optimal zu schalten. Aber vielleicht in einem anderen Thread.


    Danke

  • Zitat

    ich denke, da werde ich noch ein paar Fragen an Dich stellen.


    Ab 4 werds kostenpflichtig :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Aber vielleicht in einem anderen Thread.


    Besser wär das, ja =)


    Zitat

    Vielleicht könntest Du mir da eine Konfiguration vorschlagen, diese optimal zu schalten


    Wenn du Zeit findest, eine einfach Skizze anzufertigen und anzuhängen, wird dir jeder, der sich damit auskennt, passende Tips geben können (Ist/Sollzustand der Anlage)

  • hi ho...


    ich hänge gerade mit einer 500HD an dem letzten freien port der sat-schüssel. die 500er steht derzeit im wohnzimmer. da nun das fernsehzimmer so gut wie fertig renoviert ist, möchte ich die box dort platzieren.


    nun will ich aber im wohnzimmer weiterhin fernsehen können und frage mich, was da wohl die beste lösung wäre.


    eine zweite 500HD (HD sollte schon gehen) kaufen und wie weiter oben beschrieben mit nem t-stück aufsplitten (antennenkabel wurden bereits in beide räume gezogen) ? wenn ich nun aber auf der einen box etwas aufnehmen will und nicht dran denke, dass ich nen timer programmiert hab, dann schaltet die box zwar auf den richtigen sender...ich könnte aber theoretisch an der anderen box wieder umschalten...was ich ja eigentlich verhindern will.


    besteht die möglichkeit nur eine box an die schüssel anzuschließen und dann das fernsehprogramm auf die andere zu streamen ? sehr praktikabel wäre es natürlich wenn ich auf der box ohne sat-kabel ganz normal die sender durchschalten und die box mit sat-kabel dann sozusagen fernsteuern könnte. aber ich fürchte fast, dass es eine solche funktionalität noch nicht gibt.


    vllt. hat ja jemand einen tip für mich.


    mfg

    DM 500 HD @ Merlin | Fileserver und 2,5" HDD mit PSaS Mod | 32GB USB @ Ridax Mod

  • hi ho...


    ich habe diesen thread gelesen und auf meine fragen gibt es noch keine passenden antworten. lies dir doch mal meine fragen durch :)


    mfg

    DM 500 HD @ Merlin | Fileserver und 2,5" HDD mit PSaS Mod | 32GB USB @ Ridax Mod

  • die einzigen vernünftigen Tipp sind


    1) die streaming sache vergessen


    2) entweder zusätzliches Kabel ziehen oder auf eine Unicable Lösung oder Stacker/Destacker umsteigen.

  • hi ho...


    in beide räume hab ich wie gesagt schon sat kabel gezogen...was die anderen sachen bei punkt 2 bedeuten muss ich mir erstmal ergoogeln.


    am besten wäre es halt den quad-LNB um einen port zu erweitern. ich weiß aber nicht ob sowas geht.


    mfg

    DM 500 HD @ Merlin | Fileserver und 2,5" HDD mit PSaS Mod | 32GB USB @ Ridax Mod

  • Hi


    wie ich oben schon beschrieben habe, geht die Sache eingeschränkt mit nur einer Leitung...


    Um mit jedem Tuner unabhängig empfangen zu können, sollte jeder sein eigenes LNB haben. Das mußte ich ich leider lernen - siehe unten


    Die bessere Lösung ist, jeder Tuner erhält seine eigene Leitung/LNB:


    entweder Abgang vom Twin- oder Quad-LNB, oder vom Switch, da stören sich die Sachen nicht, falls mehrer Ebenen/Transponder angefordert werden. (Vertikal/horizontal - Low/High)



    Für mich siehts so aus:


    T90 mit 8 LNB´s auf Switch 8/1 an DM7025.
    auf Pos. Astra sitzt ein Quad-LNB, von dem nochmals 2 Leitungen auf den Twin-Tuner der DM8000 gehen


    Der 4. und letzte Ausgang des Quad (Astra) geht zum Nachbarn, der sich gefreut hat nun endlich seinen Kabelanschluß knicken zu können....:-)


    2 Boxen:
    Es gibt das Plugin "Partnerbox"
    Damit läßt sich die jeweils andere Box über´s Netz bedienen. Auch auf das jeweilige Programm der anderen Box aufschalten und anschauen.


    Das ist aber nach meiner Meinung nur eine Krücke, weil Du immer noch nicht unabhängig bist und Dir die Möglichkeit verbaust, mit jeder Box unabhängig zu schauen/aufzunehemen. Empfehlenswert ist das trotzdem, weil Du auch die Timer der jeweis anderen Box sehen/editieren und setzen kannst.


    Verstehe ich das richtig: An der Schüssel sitzt ein Quad-LNB, wo leider nur 1 Ausgang noch frei ist? Tja, da hast Du dann leider Pech und brauchst ne 2. Schüssel mit Quad-LNB und wiederum soviel Leitungen wie Tuner...


    Viel Spaß beim Basteln!

    Beste Güße
    Xidex01

    2 Mal editiert, zuletzt von Xidex01 ()

  • hi ho...


    erstmal danke für den input.


    also eine zweite schüssel ist erstmal nicht drin. aktuell hängt an der schüssel ein hama lypsi quad LNB. muss ich mal gucken obs da was taugliches/bezahlbares mit mehr ports gibt.


    und den einen freien port auf zwei aufsplitten geht nicht, weil der eingebaute switch ja nur vier seperate signale rausgibt, bzw. das umschalten der kanäle im switch geschieht und nicht dahinter wenn ich das richtig verstehe.


    mfg


    NACHTRAG:


    ok, link weggemacht...auch wenn ich nicht weiß warum.

    DM 500 HD @ Merlin | Fileserver und 2,5" HDD mit PSaS Mod | 32GB USB @ Ridax Mod

    2 Mal editiert, zuletzt von VictimOfMyOwn ()